Fingernägel kauen - wer oder was ist "schuld"?

vom 10.05.2009, 19:44 Uhr

Ich kaue seit meiner Kindheit extrem an den Fingernägeln und kann einfach nicht damit aufhören. Manchmal schäme ich mich sehr dafür und manchmal schmerzt es auch stark. Ich kaue in verschiedenen Situationen. Zum Beispiel bei Gesprächen mit meiner Mutter oder bei einem spannenden Film. Teilweise kaue ich bis es blutet. Da meine kleine Nichte, inzwischen 6 Jahre alt, auch kaut und mehr oder weniger mir die Schuld zugeschoben wird ("du sollst es der Tante nicht nachmachen"- obwohl wir sehr wenig Kontakt haben) möchte ich mich mehr über die Gründe bzw. Ursachen informieren.

Im Internet habe ich gelesen dass Fingernägel kauen als neurotische Störung angesehen wird und je nach psychischer Verfassung mal stärker und mal schwächer ausgeprägt ist. Fingernägelkauen entsteht wohl in der Kindheit durch eine Überbelastung des Nervensystems. Meist durch schwere traumatische Situationen bzw. Gegebenheiten wie Alkoholismus, Elternstreit oder schwerwiegendere Dinge.

In meiner Kindheit gibt es sicher viele mögliche Ursachen auf die ich gar nicht näher eingehen möchte. Aber liegt es wirklich daran? Kann man es auf eine traumatische Kindheit "schieben" dass ich heute noch Fingernägel kaue? Und wie könnte ich diese aufarbeiten? Ich habe eigentlich keine spürbaren oder ersichtlichen Probleme mit meiner doch recht schwierigen Kindheit. Oder ist das kauen einfach ein Zeichen von Unsicherheit, Angst und Nervosität?
Ist das kauen vielleicht auch bereits zur Gewohnheit geworden?

Und wie kann ich meiner Nichte helfen? Ist das kauen ein Zeichen dafür dass sie in ihrer Familie mit etwas nicht zurecht kommt? Wie kann ich das herrausfinden ohne meiner Schwester oder ihrem Mann etwas zu unterstellen?

Habt ihr vielleicht auch eine Idee wie man wirkungsvoll dagegen angehen kann? Ich habe es bereits mehrmals geschafft für ein paar Wochen damit aufzuhören, aber ich bin immer "rückfällig" geworden.

Ich bin gespannt was euch zu diesem doch recht heiklen Thema einfällt!

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo, ich habe das selbe Problem! Da meine Fingernagel nicht ausreichen kaue ich auch immer unbewusst auf der Haut in der Nähe der Nägel rum was zu unschönen Vernarbungen und Entzündungen führt, aber auch ich kann damit einfach nicht aufhören und tue es seit ich 6 bin.

Damals war es sicher mein Vater Schuld der immer enormen Druck auf mich ausgeübt hat, sodass ich bis zur 8. Klasse eigentlich ständig deprimiert und gleichgültig war.

Zurück davon bleibt das Nägelkauen. Ich denke es ist bei uns inzwischen zum bedingtem Reflex geworden, immer wenn uns langweilig ist und wir unter psychischer Spannung stehen können wir nicht anders als zu kauen und bemerken es meist erst wenn die Hand schon zum Mund geführt wurde.

Aufhören kann ich damit nur in Gesellschaft, da mache ich es automatisch nicht, wieso weiß ich auch nicht.

Ich habe gehört es soll so ein bitter schmeckendes Zeug geben das man sich drauf schmieren kann, aber so wie ich meine Angewohnheit kenne würde ich das nach und nach alles runterlutschen und dann fröhlich weiterknabbern. Es ist ja leider nicht mal eine Frage des Willens, sondern es geschieht unbewusst.

Wenn es bis zum nächstem Winter nicht besser wird werde ich es mit Handschuhen probieren, d.h. den ganzen Winter über, außer beim Schlafen und Duschen, Handschuhe tragen um das unbewusste Knabbern zu unterbinden.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe das Problem auch und genauso extrem wie du. Ich habe es auch schon seit meiner Kindheit und schon alles mögliche dagegen versucht. Aber bisher war alles erfolglos. ich schäme mich auch oft für meine Nägel und versuche immer, meine Hände zu verstecken. Ich habe hier im Forum auch bereits darüber geschrieben.

Bei mir ist es einfach, durch die innere Anspannung und Nervosität, die ich den ganzen Tag habe. Ich kaue an den Nägeln, wenn ich sehr angespannt bin und Angst habe. Aber auch, wenn mir langweilig ist. Ich denke, dass es helfen würde, wenn ich in ein Nagelstudio gehen würde und mir die Nägel dort machen lassen würde. Aber dafür fehlt mir leider das Geld. Vielleicht würde dir das helfen. Bei deiner Nichte könnte vielleicht ein ekelig schmeckender Nagellack helfen, sowas bekommt man in der Apotheke.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Eines der Mittelchen gegen das Fingernägel kauen heißt Stop N Grow und ich habe es als Kind schonmal versucht.

Bei mir war es so dass ich mich die ersten paar Mal sehr davor geekelt habe denn es schmeckt wirklich sehr bitter und grauenhaft. Ich habe die Finger dann nach dieser "Erinnerung" natürlich sofort wieder aus dem Mund genommen, allerdings habe ich nach kurzer Zeit bereits festgestellt dass das Mittel doch recht schnell "verschwindet" wenn man kurz gekaut hat. So hatte es also keinen Sinn.

Zudem bin ich vielmehr der Meinung dass man das Problem an der Wurzel anpacken muss. Nur wie? Eine Psychotherapie? Ich denke das wäre für mich bereits too much für das Problem bzw. eine Therapie ist sicher immer noch ein Tabu-Thema, weshalb ev. auch ich eine innere Blockade habe.

Ich leide auch seit meiner Kindheit unter diesem Problem, dem Nägel kauen. Ich kaue meist aus Langeweile, wie in deinem Fall, wenn ich einen Film schaue oder in Gesprächen sitze. Ich denke nicht, das es unbedingt eine Störung sein muss. Meine Mutter hat früher desöfteren versucht, mir dies abzugewöhnen, jedoch ohne Erfolg, u.a. mit Tinkturen, Tabletten pflanzlicher Art usw.

Mir war es früher immer dermaßen peinlich und ich habe mich sehr dafür geschämt, denn man sah es sofort, das es vom kauen kam. Manchmal war es auch so schlimm, das es blutete und sich entzündete. Ich versteckte meine blutenden Finger meist unter Pflaster, denn es war mir immer wieder peinlich als man mich drauf an sprach. Unter Pflaster sah man die schlimmen Finger wenigstens nicht. Letztendlich machte mir meine Nagelkauerei mehr zu schaffen als ich dachte, denn ich schämte mich in meiner Jugend sehr als es daran ging seinen ersten Freund kennen zu lernen.

Mein jetziger Freund achtete nicht so sehr darauf, jedoch für mich war es ein großes Problem, denn ich litt sehr darunter und konnte keinesfalls aufhören. Jedoch fand ich einen Weg, das dieser Alptraum ein Ende fand. Ich gehe seit 5 Jahren in ein Nagelstudio und lasse mir die Nägel auffüllen, denn sie litten sehr unter dem Kauen und waren dadurch sehr instabil geworden. Seitdem ich sie mir auffüllen lasse ist das Problem "Nägel kauen" gelöst.

Auch wenn es ein teurer Spaß auf Dauer ist, bin ich froh, das dieses Thema vom Tisch ist. Auch sehen meine Nägel seit dem gepflegt aus und nicht mehr so "unhygienisch" wie nach dem Nagel kauen. Dieses Problem des "Nagelkauens" kann in vielen Bereichen einem einen Strich durch die Rechnung machen, u.a. leider auch im Berufsleben. Vielleicht wäre dies auch eine Lösung für Dich !?

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Als Kind oder auch als Teenager hatte ich das selbe Problem. Ich habe sozusagen Tag und Nacht an meinen Fingernägeln gekaut. Meine Eltern haben oft versucht es mir abzugewöhnen, doch ohne Erfolg.

Mir selber war es auch immer sehr unangenehm, da es auch nicht schön aussieht und je nach Länge/Kürze sehr unangenehm ist.

Woran es lag? Ich weiß nicht genau, ob es Langeweile war wenn ich nichts zu tun hatte oder auch wenn ich in Stress Situationen war. Meistens aber war es immer dann, wenn ich alleine war oder aber mir niemand dabei zugeguckt hat. Ich weiß noch wie meine Mutter immer mit mir geschimpft hat, wenn wir zusammen Fernsehen geguckt haben und ich dann da saß und geknabbert habe. Es ist sicherlich auch dann gewesen, wenn ich nervös war.

Man sieht also, es gibt viele Auslöser dafür. Stress, Nervosität, Langeweile, diese Dinge sind es scheinbar bei mir gewesen.

Mittlerweile habe ich damit aufgehört. Ich weiß gar nicht, wie es dazu gekommen ist. Aber was ich weiß ist, dass ich früher eher der Typ war, der sehr schüchtern war und eher wie ein stilles Mäuschen durch die Welt gegangen ist. Seit etwa 5 Jahren ist das nun nicht mehr so. Ich bin selbstbewusster geworden und glaube, dass das Fingernägelgeknabbere dann auch aufgehört hat. Ich war einfach jemand, der sich auch in der Schule nie getraut hat, zu melden, weil es ja sein konnte, dass sich jemand darüber lustig macht oder ähnliches. Erst später habe ich gelernt, dass man sich über so etwas gar keine Gedanken machen muss, zu dem das nur negativ für die eigene Note ist. Man muss einfach versuchen, über das blöde Gelabere anderer hinweg zu gucken. Das hilft nicht nur einem selber sondern auch den anderen, weil sie dann merken, dass es einem nichts ausmacht und sie dann damit aufhören.

Ich weiß ja nun nicht, wie Deine Lebenssituation ist. Aber wenn du sagst, dass dies oft passiert, wenn du mit deiner Mutter sprichst, hört es sich an, als ob du dann vielleicht Stress empfindest. Beim Fernsehen gucken wiederum ist es glaube ich Nervosität.

Wenn du aber sagst, dass du meinst, dass es wirklich Ursachen aus deiner Kindheit gibt, versuchst du vielleicht diese ,,Ursachen,, durch das Geknabbere zu unterdrücken oder zu überwinden? Vielleicht hilft dir das Geknabbere darüber hinweg?

Versuch doch einfach mal, wenn du mit deiner Mutter sprichst, nicht zu knabbern. Wenn dir dann nach dem Gespräch danach ist, an deinen Nägeln zu kauen, beschäftige dich mit etwas anderem. Nimm ein Blatt Papier und zeichne etwas oder nimm einen Ball ( es gibt ja solche Knautschbälle, so kleine und große) und beschäftige dich damit so dass du an das Knabbern gar nicht mehr denkst. Mach etwas, was dir Spaß macht.

Eine Freundin hat es auch geschafft mit dem Gekaue aufzuhören. Sie hat sich eine Zeitlang die Nägel mit Nagellack bemalt oder auch mal mit Filzstiften. Wenn sie dann daran gekaut hat, hat es ja einen bitteren Geschmack gehabt. Nach und nach hat sie sich dann auch ein Mal künstliche Fingernägel draufgeklebt. So hat sie es dann geschafft, mit dem Kauen auf zu hören.

Zu deiner Nichte kann ich nur sagen, dass es vielleicht so ist, dass sie dir etwas nachmacht oder aber dass sie es bei anderen Kindern gesehen hat. Man kann nicht generell sagen, dass da gleich ein Problem in der Familie ist, zu dem bei mir in der Familie keine Probleme sind, ich aber trotzdem an den Nägel gekaut habe. Vielleicht ist es Unsicherheit? Oder Langeweile? Vielleicht vergeht es auch nach einiger Zeit.

Meine Eltern haben mir sogar mal erzählt, dass sich durch das ,,Runterschlucken,, der Nägel im Bauch ein Entzündung bilden kann. ( Was natürlich nicht sein kann, wegen der Magensäure). Aber auch das hat nichts bei mir gebracht. Aber vielleicht hilft es ja, ihr ,,Geschichten,, zu erzählen? Oder versucht einfach mit ihr darüber zu reden, das es nicht gut ist, wenn sie an den Nägeln knabbert.

Oder versucht ihr das Abgewöhnen ,,schmackhaft,, zu machen, in dem ihr ihr sagt, dass sie, wenn sie es schafft damit auf zuhören, oder wenn es weniger wird, es eine kleine Überraschung bekommt.

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Es ist doch erstaunlich dass es so viele Ursachen zu geben scheint.

Psychische Probleme aus der Kindheit kommen bei mir durchaus in Frage, vorallem in Bezug auf meine Mutter. Aber natürlich auch Nervosität, innere Unruhe, Angst oder Unsicherheit. Ich werde mal versuchen genau darauf zu achten wann ich vermehrt kaue und wie ich das umgehen kann.

Zu meiner Nichte habe ich eigentlich kaum bis keinen Kontakt. Deshalb wird es schwer irgendwie zu versuchen dort einzulenken. Wir sehen uns vielleicht ca. 5 - 6 x im Jahr. Und wenn wir uns sehen, bzw. eher wenn ich meine Schwester oder Mutter sehe, kommt eben oft der Vorwurf sie würde es mir "nachmachen". Was ich selbst als Quatsch empfinde, denn es muss eine Ursache geben und ich habe ja bei mir selbst das Gefühl dass es eine Ursache haben muss und nichts mit einer "Laune" oder "ich mach das mal nach-Phase" zu tun hat. Meine Kinder sehen es ja auch an mir und machen es nicht nach (wobei eine meiner Töchter einen abgerissenen Nagel eher abbeißt als abschneidet). Vielleicht werde ich meiner Schwester mal den Tipp geben es mit diesem Mittel zu versuchen. Vielleicht hilft es meiner Nichte ja.

Also dieser Beitrag kommt jetzt natürlich viel zu spät,aber ich möchte trotzdem noch antworten. Ich bin 14 Jahre alt und kaue auch an den Nägeln sowie an der umliegenden haut. Ich Kaue an den Nägeln seit ich denken kann und hab es mir leider von meiner Mutter ab geguckt. Meine Eltern haben sich früh scheiden lassen und mein Vater gibt sich glaub ich oft die Schuld an meiner Neurose.

Ich hab sehr oft ohne Hilfe versucht mit dem knabbern aufzuhören aber es nie geschafft. Also schlug mir mein Vater eine Therapie bei einer Jugend- und Kinderpsychotherapeutin an und ich war einverstanden. Ich hatte diese Therapie mehr als 2 Jahre aber am Schluss bin ich mit meiner Therapeutin gekommen,dass ich das knabbern mache um Stress abzubauen und einfach aus Reflex.

Meine Mutter ist 50 und knabbert immer noch. Das Problem ist eigentlich,dass sowohl sie als auch ich garnicht aufhören wollen zu knabbern. Das heißt ich finde eine Genugtuung am knabbern.

» K9298vE » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,56 »

Ich kenne das Problem leider auch. Ich kaue auch bereits seit meiner Kindheit und kann einfach nicht damit aufhören. So sehr ich es auch will, aus eigenem Willen schaffe ich es nicht. Irgendwann wandert der Finger automatisch an de Mund, manchmal bemerke ich sogar erst später, dass ich schon wieder gekaut habe, weil es mittlerweile leider etwas ganz normales ist.

Ich habe vor kurzem das Problem für einige Zeit in den Griff bekommen. Und zwar habe ich mir aus der Apotheke eine Art Nagellack geholt, ich glaube es hieß "Stop and Grow". Der Nagellack ist natürlich unsichtbar. Er hat einen bitteren Geschmack, der einen davon abhalten soll, zu kauen. Das Problem ist aber, dass man sich an so einen Geschmack auch sehr schnell gewöhnen kann und es dann auch gar nicht mehr als schlimm empfindet und eben trotzdem kaut. Bei mir war es allerdings anders, ich bin, dadurch dass ich Nagellack an den Fingern hatte, erst gar nicht mit dem Mund hingegangen. Es hat also durchaus funktioniert.

Nachdem ich dann lange Nägel hatte, habe ich aufgehört, das Zeug zu benutzen. Es hatte ungefähr zwei Wochen gedauert und ich war höchst zufrieden mit dem Ergebnis, so lange Fingernägel hatte ich in den letzten Jahren noch nie. Leider musste ich erkennen, dass man schnell wieder anfängt zu kauen, sobald man das Zeug nicht mehr benutzt. Meine Fingernägel wurden also wieder kurz. Ich habe es noch ein zweites Mal probiert, da habe ich es dann, soweit ich mich erinnere, ein wenig länger ohne Kauen ausgehalten, aber letztlich kam es wieder auf dasselbe heraus. Nun will ich einen dritten Versuch wagen, da ich ab nächstes Jahr arbeite und nicht mehr zur Schule gehe. Es ist meine Motivation, dass meine Kollegen mich nicht von Anfang an als Fingernagelkauend erleben. Vielleicht klappt es ja dieses Mal.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge