Kann ich das Geld für eine Klassenfahrt beantragen?

vom 10.05.2009, 19:11 Uhr

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Die Klasse meiner Tochter fährt Ende dieses Jahres auf Klassenfahrt (Abschlussfahrt). Ich beziehe seit Jahren Witwenrente und bin derzeit auch nicht am arbeiten. Die Klassenfahrt soll ungefähr 300 Euro kosten. Leider habe ich ‚mal eben‘ so keine 300 Euro für eine Klassenfahrt. Meine Tochter würde jedoch sehr gerne mitfahren.

Ich habe gelesen dass Hartz IV Empfänger, die Klassenfahrt vom Finanzamt bezahlt bekommen (wenn man es beantragt). Auf Grund der Tatsache dass eine Klassenfahrt doch wichtiger Bestandteil der Schulischen Bildung und der Erziehung ist, würde ich gerne wissen, ob auch ich das Geld irgendwie beim Finanzamt beantragen kann.

Ich wäre super froh, wenn jemand mir einen Tipp oder eine Quelle geben kann, wie und ob ich das Geld beantragen kann!

» SprudelFlasche » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,04 »



Der Förderverein kann bei finanziell schwachen Schülern je nach Schule einen bestimmten Anteil der Fahrtkosten übernehmen. An unserer Schule übernimmt der Förderverein bis zu 50 % der Fahrtkosten, beispielsweise für meine Studienfahrt nach Slowenien im Herbst. Also könntest du erstmal beim Förderverein nachfragen.

Generell sollte das Sozialamt dir eine Auskunft geben können ob es möglich ist das sie aufgrund eurer finanziellen Situation die Kosten der Klassenfahrt übernehmen, da ihr aufgrund der Witwenrente ja ein Sonderfall seid wäre es vielleicht ratsam direkt dort nachzufragen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

du kannst bei deiner zuständigen Arbeitsangentur einen Antrag für die Übernahme der Kosten stellen, denn nach § 23 Absatz 3 Ziffer 3 Sozialgesetzbuch II (SGB II) übernimmt diese auch die Kosten für eine mehrtägige Klassenfahrt, im Rahmen der schulrechtlichen Bestimmungen, soweit sie von den Erziehungsberechtigten nicht allein getragen werden können. Dieses gilt auch für Hartz IV Empfänger.

Also soweit sind mir auch in diesem Bezug keine Änderungen bekannt und fragen kostet ja auch nichts. Die Lehrer können dabei auch sehr helfen, indem sie die nötigen Unterlagen frühzeitig bereitstellen, denn auch die werden für so einen Antrag benötigt. Vieleicht setzt du dich auch vorher mit der Lehrerin deines Kindes zusammen und besprichst es.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo.

Ich danke euch zweien. Ich habe eine Email an das Sozialamt geschrieben, und denen das Problem geschildert. Jetzt habe ich Antwort erhalten, indem Sie mir geraten haben, die ARGE zu kontaktieren. Diesen habe ich jetzt auch eine Mail geschrieben.

Ich hoffe, das die die Kosten übernehmen.

» SprudelFlasche » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,04 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^