Gegenüber auf Peinlichkeiten aufmerksam machen?

vom 10.05.2009, 14:16 Uhr

Hallo!

Ich habe schon oft gesehen, dass sich 2 Menschen zum Beispiel im Cafe gegenübersitzen, wo einer irgendwas hat, was eigentlich perinlich ist. Zum Beispiel Milch im Schnauzbart, oder ein Popel an der Nase, im Mundwinkel noch was vom Frühstück oder den Lippenstift total verschmiert nach dem Frühstück.

Die Leute unterhalten sich weiter und schauen sich auch dabei an. Aber keiner macht den anderen auf was aufmerksam.

Wenn ich mit jemanden frühstücken gehe oder Kaffee trinken gehe und derjenige hat Petersilie zwischen den Zähnen oder Milchschaum im Bart, dann mache ich ihn drauf aufmerksam und lasse ihn doch nith so da sitzen. Warum trauen sich viele nicht die Leute drauf anzusprechen. Ich würde es sogar fertig bringen mir fremde Leute drauf aufmerksam zu machen. Man kann doch die Leute dezent darauf aufmerksam machen, damit sie mit einer "Peinlichkeit" nicht länger rumlaufen müssen.

Wie seht ihr das? Lasst ihr euer Gegenüber mti einem Popel an der Nase oder Petersilie zwischen den Zähnen und verwischtem Lippenstift oder Wimperntusche sitzen? Oder macht ihr euer Gegenüber darauf aufmerksam. Würdet ihr es als Einmischung ansehen, wenn euch Leute auf solche "Unpässlichkeiten" ansprechen oder wäred ihr dankbar, dass sie was gesagt haben? Ich wäre dankbar, wenn mich jemand auf solche Sachen aufmerksam macht. So mache ich mich wenigstens nicht noch weiter zum Affen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hi Diamante,
Ich gehöre auch zu der Fraktion, die dem Gegenüber so charmant wie möglich versucht mitzuteilen, wenn etwas nicht passt. Mohn oder schwarzer Sesam in den Zähnen, ein Lidstrich der sich auf Abwege macht- all das sind Dinge die mir selber unangenehm wären und ich wüsste es gerne, wenn ich so durch die Gegend laufen würde. Daher sage ich meinem Gegenüber auch, wenn so was passiert ist.

Ich versuche allerdings, dies so unauffällig wie möglich zu machen. Denn man weiß ja nie, wie peinlich das dem Anderen dann ist, oder wie der reagiert. Ich selbst bin immer nur heilfroh wenn mir sowas gesagt wird, peinlich ist mir das in so einem Moment eher weniger. Da überwiegt einfach die Erleichterung, dass ich diesen Zustand beenden kann mehr, als das momentane Schamgefühl, so rumgelaufen zu sein. Ausserdem kann ich gut über mich selber lachen, ich sehe solche Missgeschicke also nicht so eng.

Da ich aber nicht immer weiß, wie der Andere sowas aufnimmt, sage ich diese Dinge eben sehr unauffällig und so, dass es sonst niemand mitbekommt. Aber sagen tue ich es schon. Denn ich würde es ja wie erwähnt auch wissen wollen. :D

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


So Kleinigkeiten sind ja noch weniger ein Problem. Ich mache es dann genauso wie Steffi. Ich versuch den Anderen durch eine kleine Geste oder einen kurzen Hinweis so höflich wie möglich auf die Peinlichkeit aufmerksam zu machen. Milch im Bart oder so etwas ist ja nichts wirklich Schlimmes, was ein Tabu wäre auszusprechen. Wenn ein Pobel irgendwo hängt kann man ja durch eine kleine Geste darauf aufmerksam machen, wenn man dazu sagt, dass da etwas hängt. Man muss es ja nicht aussprechen. ;-)

Schlimmer finde ich es zum Beispiel, wenn jemand starken Mund- oder Körpergeruch hat. Auf so etwas aufmerksam zu machen ist schon extrem schwierig. Manche Leute machen das ja mit einem kleinen Wink mit dem Zaunpfahl. Zum Beispiel jemanden einen Kaugummi anbieten bei Mundgeruch. Aber da weiß man ja auch nicht, ob es richtig rüberkommt. Wie macht ihr so etwas?

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

bei so Kleinigkeiten, wie Milchbart oder was zwischen den Zähnen kann man dem Gegenüber ja schnell mal mit einer Handbewegung drauf hinweisen. Natürlich lächel ich auch erst darüber, denn sieht ja auch witzig aus so ein Milchbart, aber damit es nicht zu peinlich wird, mache ich mein Gegenüber da schon dezent drauf aufmerksam.

Bei grösseren Peinlichkeiten, wie Mund- oder Körpergeruch, sage ich es meinem Gegenüber schon direkter, vor allem, wenn es öfter mal vorkommt. Dann kann es auch schon mal sein, das ich ein Kaugummi oder Deo raushole und ihm das überreiche. Das ist auch schon mal passiert, denn wir hatten damals eine Frau bei uns in der Clique, die sich selten gewaschen hat und da half jede freundliche Bemerkung diesbezüglich nichts, also haben wir ihr ein Wachset + Deo geschenkt.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Ich denke, dass es auch darauf ankommt, wer mein Gegenüber ist. Wenn es ein Verwandter oder eine gute Freundin ist, dann sage ich recht direkt, dass der Jenige etwas zwischen den Zähne hat oder ihrer Wimperntusche etwas verschmiert ist.

Wenn es allerdings jemand fremdes ist, dann würde ich auch versuchen, es so charmant wie möglich zu verpacken. Ich würde dann auch leise sagen, dass der Jenige etwas am Mund hat. Ich würde niemals jemanden damit rumlaufen lassen und einfach schweigen. Ich denke, dass ich auf so etwas ja auch hingewiesen werden möchte. Also erspare ich den anderen, diese Peinlichkeit und mache sie darauf aufmerksam. Ich wäre auch froh, wenn mir jemand sagen würde, dass ich mich vielleicht bekleckert habe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich mache das vom Gegenüber abhängig, obwohl ich auch schon mal auf der Straße eine Person ansprach, um ihr zu sagen, dass aus ihrem ansonsten total makelosen Outfit ein Preisschild unten an der Seite heraushing! Diese Frau war mir sehr dankbar, weil sie nämlich auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch war und das bestimmt nicht gut angekommen wäre. Auch bei Wäcscheschildern sage ich manchmal was oder beo offenen Hosen, wenn mir die Person halbwegs nett erscheint. Ekel lasse ich sich gerne weiterblamieren, ich selbser bin allerdings auch dankbar, wenn mich jemand, auch wenn es fremde Leute sind, auf eventuelle peinliche Dinge an mir hinweist. Es gibt doch kaum ein peinlicheres Gefühl, als das abends irgendwann zu bemerken und sich dann glühend roten Kopfes zu fragen, ob man den ganzen Tag so aussah.

Ich habe mal beim Aufräumen des Kinderzimmer ein paar riesige Blumensprangen in mein Haar gesteckt, weil die Kinder sie haben liegenlassen und ich sie ins Bad bringen wollte, aber nicht extra dafür laufen - zum dran denken halt. Dann musste ich aber irgendwann ganz schnell noch einkaufen und rase los, wie immer ganz in schwarz gekleidet und wundere ich noch, warum mich heute alle so angrinsen und so komisch schauen - tja, zu Hause angekommen vor dem SPielgel sah ich dann die wunderschöne überdimensionierte Blümchenspange und die Leute müssen gedacht haben, ich wäre ein wenig überspannt. :oops:

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


ich finde auch: So Kleinigkeiten wie Fleck auf dem T-Shirt oder Lippenstift an den Zähnen, das geht ja noch. Da weiss man, dass der Gegenüber das nicht absichtlich tut und das bestimmt auch selbst gut fände, wenn man ihn darauf anspricht. Das empfinde ich dann auch selbst nicht als ganz so peinlich. Schlimmer wirds da mit Dingen, die man furchtbar peinlich findet und für die man sich als Außenstehender in Grund und Boden schämt, aber von denen man nicht einmal weiss, ob der Andere sie genauso peinlich findet oder sogar absichtlich tut.

Beispiel: Ich hab einen guten Freund, den ich sehr mag. Aber wenn er isst, dann kommt es mir vor als würde ich mit einem total Ferkel am Tisch sitzen. Er schmatzt und rülpst und isst wie ein Scheunendrescher ohne jedes Benehmen. Da ist total peinlich. Aber ich bin mir nicht einmal sicher, ob er das selbst so empfindet. Das sind dann oft Situationen, in denen ich zwar innerlich fast platze, aber bei denen ich nicht einmal denke, dass mein Gegenüber mir sonderlich dankbar dafür wäre, würde ich ihn darauf hinweisen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich mache Leute immer darauf aufmerksam, gerade auch dann, wenn ich sie gut kenne und ich selber würde auch immer darauf aufmerksam gemacht werden, denn es reicht ja schon, wenn man sich vor einer Person zum Affen macht, da muss man sich auch noch den Rest des Tages vor dem ganzen Rest, wahrscheinlich unwissend um beispielsweise die Petersilie zwischen den Zähnen.

Natürlich fühlen sich einige Menschen dabei unwohl, wenn sie Menschen auf so etwas aufmerksam machen, sie wollen nicht, dass es dem Betroffenen zu peinlich ist, aber das halte ich für kompletten Quatsch. Es wird ihm letztendlich noch viel peinlicher sein, wenn ihn niemand darauf aufmerksam macht, aber alle ihn so sehen.

Mir ist so etwas auch schon mal passiert. Und zwar habe ich im Sommer eine weiße Hose getragen, aber dann habe ich mich wohl irgendwo in einen pinken Filzstift gesetzt und hatte hinterher einen riesigen pinken Fleck hinten an meiner Hose. Ich bin den ganzen Tag damit durch die Gegend gelaufen. Ich wurde immer schon von allen etwas seltsam angeguckt. Und es hat wirklich lange gedauert, bis mich darauf mal jemand aufmerksam gemacht hat, ich musste erst nachfragen, nachdem jemand mich wirklich sehr sehr schräg angeguckt hatte. Da war ich dann eher wütend als peinlich berührt.

Ich finde so etwas wie Petersilie zwischen den Zähnen oder Zahnpasta im Gesicht absolut nicht schlimm, das kann jedem mal passieren, das ist nur menschlich und deshalb denke ich, dass man immer eigentlich jeden darauf aufmerksam machen kann und sollte, wenn er sich irgendwie unbewusst lächerlich macht.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich mache mein Gegenüber bei solchen Dingen immer aufmerksam. Es wäre ja total peinlich, wenn dieser eben Schaum im Bart hat und keiner etwas sagt. Sowas kann ich gar nicht verstehen. Ebenso wenn Damen aus dem Klo kommen und der Rock teilweise in der Unterhose/Strumpfhose drinnensteckt. Ich mache da sogar fremde Leute drauf aufmerksam, bevor es alle Freunde/Bekannte gesehen haben.

Selbst würde ich mich auch freuen, wenn mir jemand sagen würde was nicht passt. Auch wenn meine Gewandauswahl schrecklich war, dann weiß ich gleich für das nächste mal dass ich es so nicht kombinieren sollte. Meist ist es ja nur gut gemeint. Wenn man boshaft sein möchte, sagt man gar nichts und lässt den Menschen weiterhin so rumlaufen.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir ist es eigentlich ganz normal, dass ich meinen Gegenüber auf irgendwelche Peinlichkeiten aufmerksam mache, da ich das auch wollen würde, denn ich will nicht mit einem riesigen Schokoladenfleck im Gesicht herumlaufen. Das tue ich allerdings nur wenn ich diese Menschen auch gut kenne, jedoch würde ich keine fremden Leute ansprechen, da mir das dann ein bisschen zu weit geht mit dem Hinweisen auf Peinlichkeiten. Das würde wohl für mich selbst peinlich sein und deshalb kommt das bei mir eigentlich nie vor.

Es gibt natürlich auch Menschen, die sich nicht sehr wohl fühlen, wenn sie auf irgendeine Peinlichkeit hingewiesen werden, allerdings ist das meist angenehmer, als wenn man beispielsweise den ganzen Abend mit offenem Hosenstall durch die Gegend spaziert. Das ist also in den meisten Fällen besser, als gar nichts zu sagen. Das sollten diese Leute dann auch einsehen.

Ich musste schon eigene Erfahrung mit solchen Peinlichkeiten sammeln. Beispielsweise habe ich einmal auf einer Feier ein T-Shirt mit einem kleinen Fleck getragen, den ich allerdings nicht sehen konnte, weil er an meinem Rücken war. Daraufhin hat mich ein anderer Gast auf der Feier darauf aufmerksam gemacht und ich war ihm auch dankbar dafür. Zwar konnte ich in dieser Situation nichts gegen den Fleck tun, allerdings war es gut, dass ich überhaupt Bescheid wusste, sonst hätte ich es wohl oder übel erst zu Hause gemerkt.

Meiner Meinung nach sollte man kleine Peinlichkeiten nicht schlimm finden, denn so etwas, wie beispielsweise Zahnpasta auf den Lippen oder im Gesicht kann doch wirklich jedem passieren und da ist es doch verständlich, dass man diese Person darauf aufmerksam macht. Denn keiner möchte sich, ohne, dass er beziehungsweise sie es weiß, lächerlich machen und wenn man ein bisschen Gutmütigkeit besitzt, dann weist man die Leute auch darauf hin.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^