Windrad auf dem Balkon

vom 09.05.2009, 10:08 Uhr

Da ich im 20. Stock eines Hochhauses wohne, ist die Thermik auf dem Balkon oft stark ausgeprägt. Das hat mich schon auf den Gedanken gebracht eine kleine Windkraftanlage zu installieren.

Leider kenne ich mich mit dieser Technologie nicht sonderlich aus. Ich habe zwar schon über das Internet nach Informationen gesucht und auch einiges zu kleinen Windrädern gefunden. Aber dabei geht es eher um Anlagen für Expeditionsfahrzeuge oder freistehende Anlagen.

Kennt sich mit dem Thema irgendjemand aus oder weiss wo eine Windkraftanlage für einen Balkon beschrieben wird? Oder hat jemand eine solche schon einmal gesehen? Ich habe auch schon gelesen, dass solche Anlagen einiges an Lärm verursachen würden. Das wäre natürlich ein k.o.-Kriterium.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Leiber Ronald,

ich finde es schön, dass du im 20. Stock wohnst und dir Gedanken um die Umwelt machst, aber ich kann dir ziemlich sicher sagen, dass das nicht funktionieren wird, zumindest nicht so, wie du es erwartest. Das Problem ist nämlich, dass diese Anlage wahrscheinlich nicht allzu groß sein wird.

Serienmäßig wird da überhaupt nichts produziert, du könntest so was höchsten in Eigenkonstruktion bauen, vielleicht ein Fahrraddynamo und ein kleines Windrad. Auf einem Balkon wird das aber kaum funktionieren, weil der Wind nicht aus allen Seiten kommen kann, und dass ich bezweifle, das die Thermik so groß ist, dass sie den Widerstand eines kleinen Generators überwinden kann.

Selbst wenn es dir gelingt, diese Probleme zu lösen, wirst du damit wahrscheinlich nicht einmal eine Batterie aufladen können, irgendwie müssen all diese Elektronen ja auch irgendwo hin, wo du sie auch verwenden kannst. Einfach ins öffentlich Stromnetz??? Ne, ganz ehrlich, schlag dir die Idee lieber aus dem Kopf.

Benutzeravatar

» Schweinebraten John » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zum Handyladen oder vielleicht um eine Lampe oder einen Laptop zu betreiben, das könnte ja noch funktionieren. Aber das wäre dann schon ein Bastelprojekt, so etwas wird es nicht fertig geben. Außerdem könnten die Nachbarn etwas dagegen haben, wenn du auf deinem Balkon einfach ein Windrad betreibst.

Viel Leistung kann es eben nicht produzieren, weil du kein besonders großes Windrad platzieren kannst. Außerdem würden wahrscheinlich im Balkon Luftverwirbelungen entstehen, die einen Großteil der Energie vernichten (oder vom Windrad weglenken).

Ich glaube also nicht, dass du davon etwas hast. Der Nutzen für die Umwelt und deinen Geldbeutel wäre sehr gering. Die Produktion eines solchen Windrades wäre wahrscheinlich teurer und umweltfeindlicher.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^