Herbarium - Welche Pflanzen und wie?

vom 08.05.2009, 22:23 Uhr

Wie stellt man denn für ein Herbarium die Pflanzen her? Ich weiß, wie ich die Pflanzen einigermaßen unbeschädigt trocknen kann, aber ich habe Probleme, wenn ich diese Pflanzen dann genauer untersuchen möchte. Mache ich was falsch bei der Trocknung oder ist das ganz normal?

Wie trocknet ihr denn die Pflanzen, sodass man danach noch mit ihnen arbeiten kann? Es wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte, denn es wäre für mich schon sehr wichtig. Ich brauche das für ein kleines Projekt, dass ich machen muss.

» Herbi66 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Welche Pflanzen man sammelt, kommt sicher sehr auf die Bestimmung des Herbariums an. In meiner Ausbildung musste ich ein Herbarium mit Heilpflanzen anlegen. Diese habe ich dafür getrocknet, auf ein Blatt geklebt und beschriftet. Dann wurde alles in einer Prospekthülle aufbewahrt. Ich weiß nicht, wie du die Pflanzen genauer untersuchst, aber wenn man natürlich die Pflanzen noch anfasst, dann sind sie sehr brüchig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28294 » Talkpoints: 16,72 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^