Welches Haustier ist in Deutschland am beliebtesten?

vom 08.05.2009, 23:19 Uhr

Meine Freundinnen und ich treffen uns regelmäßig zweimal im Monat. Wir sitzen zusammen, essen Salat und trinken ein Glas Rotwein miteinander. Natürlich erzählen wir viel und manchmal entstehen daraus auch heiße Diskussionen.

Das letzte Mal haben wir über Tiere geredet, im besonderen über Haustiere. Einige von uns haben Tiere wie Zwergkaninchen, Meerschweinchen, Katzen und Hunde bei sich zuhause. Zwei von uns halten sich sogar Ratten und Mäuse. Wir konnten uns nicht einig darüber werden, welches Haustier in Deutschland am beliebtesten ist. Weiß das jemand?

» Kalle13 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es ist scheinbar schwierig, das zu schätzen, da ja nur Hunde registriert werden müssen. Wieviele der gekauften Kleintiere noch leben, wie sie sich vermehrt haben etc. kann man ja schwer nachweisen. Hier mal ein Link. Demnach ist die Katze das häufigste Haustier. Hätte ich auch vermutet. Auf was hast du getippt?

Außerdem gab es das Thema schon mal bei Talkteria. Innerhalb dieses Forums ist der Umfrage nach der Hund das beliebteste. Klick.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Im ersten Augenblick hätte ich auch ganz klar Katzen gesagt. Das wird auch öfters in der Presse geschrieben.

Aber Fische könnten es bei weiterer Überlegung auch sein. Zumindest wenn man nicht die Zahl der Aquarien, sondern die tatsächliche Zahl der Fische darin nimmt. Aber dieser Vergleich ist natürlich etwas unfair.

Und vielleicht sind ja auch Silberfischchen die häufigsten Haustiere. :lol:

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hätte spontan auf die Katze getippt, aber das wird sowieso schwer nachweisbar sein. Nur Hunde müssen sich wegen der Hundesteuer registrieren lassen und nicht jeder Haustierhalter chipt seine Katze, sodass man das nur schwer nachweisen kann. Ich lese immer wieder davon, dass Katzen oder Hunde die beliebtesten Haustiere sein sollen, aber nachweisen kann man das nur schwer oder wie will man das konkret an Zahlen belegen? Die Dunkelziffer wird sehr hoch sein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Im Jahr 2017 war die Katze auf dem ersten Platz bei den beliebtesten Haustieren in Deutschland. Auf dem zweiten Platz folgt dann der Hund. Meines Wissens nach hält sich dieses Ranking schon seit ein paar Jahren. Bei Katzen besteht eben der Vorteil, dass man diese mit einem Artgenossen zusammen auch schon mal längere Zeit alleine lassen kann. Auch durchaus mal über ein Wochenende, wenn man ausreichend Futter und Wasser hinstellt. Bei einem Hund ist das ja doch schwieriger.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^