Hornissen auf dem Grundstück

vom 08.05.2009, 12:33 Uhr

Hallo!

Als ich meiner Bekannten erzählte, dass bei uns Wespen und Hummeln in der Holzverkleidung nisten, erzählte sie mir, dass sie am Gartenhäuschen ein großes Hornissennest haben. Sie hat daraufhin bei der Feuerwehr angerufen und die haben dann jemanden vom Tierschutzverein dort hingeschickt, der spezialisiert ist auf artgeschützte Insekten und dieser schaute sich das Nest an und meinte, dass er es nicht wegmachen würde, weil die Hornissen es oft nicht überleben, wenn man ein Nest umsiedelt. Meine Bekannte sollte sich im Garten nciht zu hektisch verhalten und die Ruhe bewahren. Nun hat meine Bekannte auch Kinder und hat es dem Tierschützer auch erklärt, doch der blieb hart und will das Nest nicht entfernen. Er würde aber immer mal wieder vorbeischauen und sehen, wie sich die Hornissen entwickeln.

Ich war fassungslos, weil ich ja auch weiß, dass Hornissen nicht grade ungefährlich sind und die 3 Kinder ja nicht im Garten angebunden werden können. An wen kann meine Bekannte sich mit dem Hornissennest noch wenden? Kammerjäger in ihrer Umgebung haben es sofort abgelehnt da was dran zu machen, weil die Tiere unter Artenschutz stehen. Und die Feuerwehr beruft sich auf die Aussage des Tierschützers und siedelt das nest auch nciht um.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Ich kann das Verhalten des Tierschützers auch nicht verstehen. Gerade, wenn kleine Kinder in dem Garten spielen, ist es doch auch gefährlich. Wenn die Hornissen mal stechen, dann kann es ja auch böse ausgehen. Ich denke, dass die Sicherheit der Kinder vorgehen sollte und der Tierschützer auch so hätte, handeln müssen.

Ich denke, dass ich nochmal versuchen würde, dass das Hornissen - Nest entfernt wird. Vielleicht kann sich deine Bekannte nochmal an die Feuerwehr wenden oder an die Stadt. Ich muss gestehen, dass ich Angst vor Hornissen habe und allergisch gegen Stiche von Insekten reagiere. Ich würde so ein Nest auch nicht im Garten haben wollen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^