Rentner tötet 3 Menschen

vom 08.05.2009, 08:51 Uhr

Cologneboy2009 hat geschrieben:Hier wurde auch das Leben in deutschen Gefängnissen kritisiert. In der Tat ist es so, dass man in Deutschland materiell gesehen recht gut leben kann - auch im Gefängnis. Allerdings muß man damit einen sehr wertvollen Besitz aufgeben: die eigene Freiheit. Für mich wäre das eine Katastrophe und für viele Insassen von Gefängnissen sicher auch. Ich habe kein Mitleid mit Gefangenen, denn diese Leute sind nicht umsonst in Haftanstalten untergebracht, allerdings sollte man bedenken, dass es im Gefängnis nicht immer rosig zugeht und man doch einige Entbehrungen hat. Ich wäre allerdings dennoch dafür, gewisse Annehmlichkeiten abzuschaffen, die den Aufenthalt angenehm machen.

Ja dafür wäre ich auch, das man zumindenst Gefangenen das Leben nicht so leicht macht im Gefängnis, klar, sie geben ihre Freiheit auf und somit auch eine sehr wertvolle Sache, aber einer der bei uns auf der Straße lebt, z.B. hat keinen Fernsehr oder sowas.

Für die Angetellten im Gefängnis ist es bestimmt leichter, die Gefangenen mit gewissen Annehmlichkeiten, unter Kontrolle zu halten und so einen Aufstand zu vermeiden, aber man muss ja auch mal überlegen, das sie nicht zu Unrecht im Gefängnis sitzen und ja auch betraft werden müssen dafür. Daher denke ich weniger wäre hier mehr, auch wenn schon eine Abschottung von der Aussenwelt schon ein ziemlicher Eingriff ist.

Ich könnte nicht in einem Gefängnis sitzen, denn mir ist meine Freiheit und das ich hingehen kann, wo ich will viel zu wichtig, aber für einige Menschen ist ein Knastleben ja auch eine Gelegenheit ihre Geschäfte weiter zu führen und noch mehr solcher gleichen Kontakte zu knüpfen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja, aber der der auf der Straße lebt hat sich dieses Leben in dieser Form mehr oder weniger ausgesucht, denn rein rechtlich hätte er einen Anspruch auf 4 Wände, Grundausstattung an Luxusgütern usw. nur setzen sich die wenigsten Obdachlosen auch dafür ein, aber das ist ein anderes Thema.

Klar, wer im Gefängnis sitzt, sitzt da zu Recht. Aber die Sicherheit der Wärter und des Personals sollte trotzdem sichergestellt werden, eben um Übergriffe von beiden Seiten zu vermeiden. Wenn ein Wärter nicht sicher ist vor denen die er "hütet" entwickelt er auch eine negative Einstellung zum Job, sei es durch unangebrachtes Verhalten oder indem er bestechlich wird - denn wenn das Risiko am Arbeitsplatz steigt, die Bezahlung aber gering ist, sucht man Wege das wieder anzugleichen.

EmskoppEL hat geschrieben:aber für einige Menschen ist ein Knastleben ja auch eine Gelegenheit ihre Geschäfte weiter zu führen und noch mehr solcher gleichen Kontakte zu knüpfen.

Dass die Gefangenen sich untereinander verbünden, auch über das Gefängnis hinaus, das lässt sich leider nicht verhindern, außer man würde alle in Einzelhaft stecken und voneinander isolieren, was die Kosten und wieder die Risiken nach oben treibt.

Und dass Gefangene im Knast weiter fröhlich ihre Geschäfte außerhalb des Knasts organisieren lässt sich nicht einmal in Hochsicherheitsgefängnissen nach dem Supermax Standard verhindern.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^