Zeugen, die sich nach Jahren erst melden

vom 08.05.2009, 00:25 Uhr

Aufgrund des aktuellen Falls Maddie, die ja noch immer verschwunden bleibt ohne jede Ahnung oder irgendeine Spur, hab ich mich gefragt, wie es sein kann, dass sich angebliche Zeugen teilweise erst Monate oder gar Jahre später mit der Polizei in Verbindung setzen.

So meldete sich da jetzt eine Zeugin, die behauptet, sie habe den Täter beim Verlassen des Apartments in Portugal beobachtet und hat ihn der Polizei dann beschrieben. Aufgrund ihrer Beschriebung wurde ein Phantombild erstellt. So jetzt frag ich mich aber, wo diese Frau bitte die letzten beiden Jahre war. Die halbe Welt hat mitbekommen, dass es sich im Fall als wichtig erweist, mögliche Beobachtungen der Polizei mitzuteilen und diese Frau war ja offenbar nah am Geschehen dabei, will ihn sogar gesehen haben. Aber wieso meldet sie sich dann erst zwei Jahre später?

Was meint ihr, woran das liegt? Haltet ihr derartige Aussagen für glaubwürdig?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Ich habe das gestern auch im Fernsehen gesehen und war auch sehr verwundert, dass man einen Zeugen noch ernst nehmen kann, der nach Jahren/Wochen /Monaten auf einmal sogar das Gesicht erkannt haben will und so ein Zeuge müsste bestraft werden, weil er ich jetzt erst meldet. Denn das ist doch Behinderung in den Ermittlungen und das darf doch nicht sein.

Wenn das wirklich stimmt, was die Zeugin da gesagt hat, dann wäre es ja schon fast selber ein Verbrechen, Denn man hat ja dem Täter damit geholfen zu entfliehen und damit auch geholfen das Kind zu entführen.

Welchen Grund hat eigentlich die Zeugin angegeben, dass sie ich nicht eher gemeldet hat?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

also entweder möchte die Zeugin sich nur wichtig machen oder lebte die ganze Zeit über in einem Bunker ohne Kontakt zur Aussenwelt. :wink: Es kann ja nicht sein, das sie vorher nichts davon gehört hatte und vieleicht wäre das damals die Rettung des kleinen Mädchens gewesen, wenn die Zeugin sofort zur Polizei gegangen wäre.

Ich denke solche "Zeugen" haben einfach das Gefühl was darüber zu wissen und wollen so ihr Gewissen beruhigen, denn dann können sie ja sagen, das sie ja bei der Polizei waren. :twisted:

Aber es sind ja sehr viele, nicht zu gebrauchende, Hinweise bei der Polizei eingegangen und ich denke, das dieser auch wieder nur einer der solchen ist, da ich mir nicht vorstellen kann, das Zeugen, die sich erst Jahre später melden, so nach dem Motto: "Ach da war ja was" nicht wirklich ernst zunehmende Zeugen sind.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Ich kann sowas auch nicht nachvollziehen. Als Zeuge weiß man doch, wie wichtig es ist, dass man seine Beobachtungen der Polizei mitteilt. Ich denke auch, dass sich solche Leute vielleicht nur wichtig machen wollen. Das ist wirklich schlimm und sollte meiner Meinung nach, auch bestraft werden. Die Polizei ist ja auch verpflichtet, dass sie jedem Hinweis nachgeht. Vielleicht ist irgendwann doch mal etwas dran und sie haben es dann nicht richtig untersucht.

Es kann ja mal passieren, dass man etwas vergisst und einem dann doch wieder etwas einfällt, was für den Fall wichtig sein kann. Aber das passiert dann sicher nicht mehr nach Jahre. Gerade, im Fall von Maddie ging es doch dauernd durch die Medien, da kann der Zeuge dann auch nicht behaupten, dass er davon nichts mitbekommen hat. Ich denke, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass an der Behauptung etwas Wahres dran ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich war auch wirklich verwundert, als ich gehört habe, dass sich eine Zeugin nach zwei Jahren bei der Polizei meldet. Vor allem wundert mich aber auch, dass die Polizei die Angaben ernst nimmt. Steckt wirklich etwas dahinter? Warum sollte denn die Polizei wieder ein Phantombild erstellen? Ein neuer Versuch der Polizei Spuren zu finden?

Die Dame, die den Mann gesehen haben will, ist eine Britin und war zu diesem Zeitpunkt auch auf Urlaub dort. Die neue Aussage entstand jetzt durch eine neue TV Dokumentation, habe auch einen Teil im Fernsehen gesehen, wo man den Fall noch mal rekonstruirt und versucht den Tathergang zu zeigen. Also ich verstehe es absolut nicht warum sich die Frau nicht schon früher mal gemeldet hat, vor allem muss sie den ganzen Trubel vor Ort und in den Medien mitbekommen haben.

Ich finde den Fall Maddie generell sehr mysteriös. Man hat doch nie konkrete Hinweise erhalten, das Kind war damals einfach spurlos verschwunden. Wirklich unvorstellbar. Was denkt ihr denn über diesen Fall? Lebt Maddie noch? Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man Maddie nochmal finden wird aber die Hoffnung stibrt zu letzt. Wie gesagt, man kann nur hoffen.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^