Bitte helft mir - großer Mutter Tochter Konflikt

vom 07.05.2009, 22:52 Uhr

Meine Tochter ist 16 Jahre alt und manchmal habe ich den Eindruck, dass sie mich hasst. Sie braucht mich nur zu sehen, dann wird sie schon aggressiv. Auf jede mögliche Frage bekomme ich von ihr nur freche Antworten. Sie kleidet sich, sogar wenn sie in die Schule geht, als ob sie in die Diskothek möchte.

Manchmal schäme ich mich sogar, mit ihr einkaufen zu gehen. Sie findet die Schule ganz und gar überflüssig. Sie ist der Überzeugung, sie sei so hübsch, dass sich in nächster Zeit einen reichen Mann heiraten wird dieses Mädchen ist zwar meine Tochter, aber sie ist mir völlig fremd. Was kann ich nur dafür tuen, dass wir wieder zusammenfinden?

» Krebs » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich sage Dir, dass Du gar nichts tun kannst. Ich würde ihr höchstens immer mal sagen, dass Du sie lieb hast und wenn sie möchte dann kann sie immer zu Dir kommen. Gehe mal mit ihr alleine bummeln und zeige ihr eher die Freundinnen-Seite von Dir. Ich kann mich gut an mich selber erinnern. Als Kind war ich der reinste Engel. Als Teenager mochte ich gerade meine Mutter nicht.

Warum das so war, keine Ahnung. Sie war ganz normal zu mir. Vielleicht ist das ein ganz normaler Entwicklungsprozess. Ich habe meine Mutter oft aus Spass beleidigt und geärgert. Vielleicht ist es auch, weil ich als Kind so extrem lieb und ruhig war. Irgendwann kommt der Teufel einfach raus.

Mit 16 Jahren ist man so richtig in der Phase. Man ist kein Kind mehr und auch noch keine Frau. Von daher ist man sowieso dauernd gereizt. Wie war es denn bei Dir als Teenager? Ich würde einfach noch 2 Jahre warten. Mit 18 oder 19 Jahren reifen die Kinder ungemein und ich habe mich dann auch wieder gewandelt. Das gibt sich wieder bei Euch.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Das kenne ich nur zu gut und ich war bei meiner Tochter auch verzweifelt. Aber ich kann dich beruhigen, das gibt sich mit der Zeit wieder. Meine Tochter hat auch grundsätzlich die Krallen ausgefahren, wenn ich ihr begegnet bin. Normales Reden war mit ihr nicht möglich. Diese Phase dauert so ca 2 Jahre. Zumindest hat es bei meiner Tochter so lange gedauert. Ich habe es mit allem versucht. Auch mit der "Freundinnenart", die MoneFö beschreibt. Aber dadurch ist es noch schlimmer geworden und ich denke auch nicht, dass Mädels in dem Alter mit der Mutter "befreundet" sein wollen. Das ist ja uncool und peinlich.

Ein wenig geholfen hat es, als ich meiner Tochter die Grenzen wieder gezeigt habe, die sie gezogen bekam, als sie jünger war und auch konsequent geblieben bin. Man ist, wenn die Kindeer in die Pupertät kommen oft nciht konsequent genug und dann tanzen sie einem regelrecht auf der Nase rum.

16 ist auch ein sehr undankbares Alter. Die Mädels sehen aus wie 18 oder 19 und benehmen sich wie 12 und werden auch denentsprechend dann auch behandelt und das ist eben der Fehler. Es werden ja langsam erwachsene junge Frauen und die brauchen zwar Grenzen, aber im Gegenzug trotzdem auch Vertrauen.

Das Alter bei meiner Tochter war das schwierigste Alter überhaupt. Sie hat sich auch nichts mehr sagen lassen und vor allem nicht von ihrem Stiefvater. Sie ist dann mit etwas über 18 ausgezogen und jetzt verstehen wir uns wirklich super. Besser kann es eigentlich nicht sein, Also, habe einfach Geduld und sei konsequent und zeige Grenzen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Deine Tochter hasst dich nicht wirklich, aber du bist ihr unheimlich peinlich :lol: Und abgesehen davon hast du überhaupt keine Ahnung, weshalb sie auf alles was du ihr sagst auch patzig reagiert. Das war bei mir genauso. Meine Mutter hatte ja sowas von keine Ahnung und überhaupt.

Nimms mit Humor, sie hasst dich nicht wirklich, und in zwei Jahren spätestens bist du auch nicht mehr ganz so peinlich :lol:

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Töchter sind zwar erst 6 Jahre alt. Aber ich war mal 16 und meine Eltern haben mit Sicherheit ähnlich gedacht. Es ist ein Alter, wo man sich schon so erwachsen fühlt und alle Freiheiten für sich beanspruchen will. Ich habe da ordentliche Diskussionen mit meinen Eltern gehabt und hatte sicherlich auch nicht grad den besten Umgangston mit ihnen.

Das Verhältnis wurde dann besser, als ich nach der 10. Klasse meine Ausbildung begann. Da war ich von Sonntagabend bis Freitag späten Nachmittag nicht zu Hause. Und wir konnten dadurch wieder besser miteinander reden. Aus heutiger Sicht sage ich, das ich damals meinen Eltern gegenüber viel falsch gemacht habe. Aber ohne Fehler kann man sich nicht wirklich im Leben entwickeln.

Deine Tochter wird das noch eine Weile so veranstalten. Aber denke immer daran, das es sich wieder gegen wird. Vielleicht recht schnell, kann aber eben auch 2 bis 3 Jahre dauern.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^