An der Kasse nach PLZ gefragt

vom 07.05.2009, 15:45 Uhr

Dieses nach der Postleitzahl gefragt zu werden, habe ich bislang eher in Märkten wie ein Elektrofachmarkt oder auch im Möbelhaus gehabt, aber sonst wüsste ich auch nicht mehr, wo man mich dies gefragt hätte. Jedenfalls ist dies das letzte Mal schon vor vielen Monaten bei real, also ein Warenhaus, vorgekommen, aber danach auch nicht mehr, obwohl wir selbst doch relativ häufig bei real einkaufen.

Wie ich nun gestern und auch heute dem niedersächsischem Radiosender ffn entnehmen konnte, geht es durchaus einigen Moderatoren auf den Keks. Sie haben nun beschlossen, dass man anstelle der eigentlichen Postleitzahl einfach eine andere Postleitzahl benennen sollte. In diesem Fall wäre das die 73108 für den süddeutschen Ort Gammelshausen. Scheinbar haben das die Moderatoren auch schon so umgesetzt und auch einige Hörer, die sich dann gemeldet haben. Einige Hörerstimmen kann man hier nachlesen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich wurde auch schon sehr häufig nach der Postleitzahl gefragt. Ich denke so wie viele auch, dass es einfach zur statistischen Erhebung dient. Aus diesen Werten kann man dann mehrere Sachen "herauslesen". Zum einen ist deine Idee, dass sie so ausfindig machen wollen, wo sie noch eine Filiale eröffnen könnten, gar nicht so schlecht und das kann ich mir durchaus vorstellen.

Dann kann ich mir auch vorstellen, dass man auch bezüglich Marketing vieles daraus interpretieren kann. Ich werde zum Beispiel auch oft in einem Thermalbad nach der Postleitzahl gefragt. Die überlegen sich wohl eher nicht, wo sie noch eine neue Therme hinbauen sollen, aber ich denke, dass für sie die Erhebung der Postleitzahl interessant sein könnte, um zu wissen aus welchem Einzugsgebiet die Gäste kommen.

So können sie dann gezielter die Werbung einsetzen. Eben entweder verstärkt in den Gebieten wo nicht so viele Leute herkommen oder sie haben eben eine regionale Werbeaktion gehabt und wollen dann eben wissen, wie diese Kampagne angekommen ist und ob es mehr Umsatz bringt und so weiter. Es gibt also durchaus zahlreiche Ansatzpunkte, für die man diese Postleitzahlstatistik benötigen könnte.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke, dass es einer Statistik dient. Dadurch können die Leiter des Geschäfts erkennen, von wo die meistens Leute kommen, die bei ihnen einkaufen. Außerdem würde es sich dann, wenn viele Leute aus einer bestimmten Gegend kommen, die ein bisschen weiter weg ist, vielleicht auch lohnen dort eine Filiale aufzumachen.

Ich selbst wurde auch schon sehr häufig nach meiner Postleitzahl gefragt und ich habe sie dann auch immer angeben. Wieso auch nicht? Die Leiter der Filiale können einen ja nicht anhand der Postleitzahl ausfindig machen. Das wäre mir jedenfalls neu. ;)

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mir ist auch schon öfters aufgefallen, dass in einigen Geschäften nach der Postleitzahl gefragt wird. Meistens geschieht das aber nur in Baumärkten und Möbelhäusern. Warum sie das machen weiß ich auch nicht genau, aber ich vermute auch eine Statistik dahinter. Wahrscheinlich wollen diese großen Märkte wissen, wie groß ihr Streugebiet ist und von woher die Kunden kommen. Es ist sicherlich sehr wichtig für solche größeren Markenketten zu wissen, wie weit die Kunden für einen Einkauf fahren und welche Wege sie in Kauf nehmen. Zudem kann so leicht rausfinden, ob sich die entsprechende Filiale lohnt oder ob sogar noch eine weitere errichtet werden muss.

Ich arbeite auch im Einzelhandel, allerdings nicht in einem Möbelhaus oder Baumarkt, sondern in einem Bekleidungssgeschäft. Der Laden gehört auch zu einem weltweit vertretenen Konzern, aber wir fragen an der Kasse nie nach der Postleitzahl. Ich glaube auch nicht, dass uns Statistiken in diesem Bereich weiterhelfen würden. Der Laden ist nämlich in einem großen Einkaufszentrum vertreten und dorthin kommen viele Leute auch aus dem weiteren Umkreis.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mich nun mal erkundigt, warum man in den Geschäften gefragt wird, wo man wohnt. Die Kassierer machen das, weil sie es für die Statistik in die Kasse eingeben. Das wird hinterher ausgewertet. Wenn jetzt beispielsweise aus einem bestimmten Raum viele Kunden in den Laden kommen, der aber von dieser Gegend weiter weg ist, wird überlegt, ob man da nicht eine Filiale eröffnet. Es soll daher kundenfreundlich sein, dass eben da, wo Bedarf entsteht, weil eben aus einer bestimmten Gegen immer mehr Leute kommen, ein neuer Laden entstehen könnte.

Wenn man nun eine falsche Postleitzahl angibt, dessen Sinn ich auch nicht verstehe, warum ich es machen sollte, macht man diese Statistik ja auch kaputt und es wird eben dann unter Umständen an einer falschen Stelle ein neuer laden eröffnet. Bei Ikea wird man beispielsweise auch gefragt. Unser nächstes Ikea ist ca 60 km entfernt. Vielleicht kann man dadurch erreichen, wenn aus unserem Gebiet viele bei Ikea einkaufen, dass eben auch hier ein Ikea gebaut wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das ist mir auch schon in letzter Zeit aufgefallen. Jedoch wurde ich im Media Markt und Saturn nach meiner Postleitzahl gefragt. Ich denke auf der einen Seite dient das zur Statistik. Aber auf der anderen Seite wollen die wohl auch schauen, wie bekannt die Geschäfte in der Umgebung, sowohl regional als auch international sind. Allerdings ist das reine Spekulation. Die Idee mit der Eröffnung anderer Filialen halte ich ebenfalls für plausibel, wobei solche Kette wie Media Markt, Saturn oder Ketten wie Schlecker und Rossmann eigentlich fast überall vertreten sind.

Benutzeravatar

» TonyMontana » Beiträge: 259 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Gründe, weshalb nach der Postleitzahl gefragt wird, wurden ja schon erwähnt - eben auch, ob es sich lohnt, aus dem Bezirk, woher die Kunden kommen, doch noch eine Filiale zu eröffnen oder auch, ob es sich lohnt, die Prospekte in einem größeren oder kleineren Umkreis zu verteilen. Ich habe aber selbst nie danach gefragt, wozu die Postleitzahl benötigt wird und habe bislang auch stets die Postleitzahl benannt, die ich nun einmal habe. Andere Daten erhalten die Geschäfte ja damit auch nicht und wenn sie mehr Daten haben wollen, kriegen sie die gegebenenfalls auch darüber, wenn mit ec-Karte gezahlt wird und/ oder eine Bonuskarte, wie die Karte von Payback oder auch die DeutschlandCard eingesetzt wird.

Warum und wieso dieser Radiosender diese Aktion ins Leben gerufen hat, weiß ich auch nicht. Eventuell war man genervt, dass wohl des öfteren die Postleitzahl genannt wurde oder sonst irgendetwas. So ganz wurde es ja nicht benannt und ich selbst habe auch nur einen kleinen Ausschnitt dessen am heutigen und gestrigen Morgen mitbekommen, da ich diesen Radiosender ansonsten überhaupt nicht höre und auch gar nichts weiter damit großartig zu tun habe. Verstehen könnte ich so etwas eher, wenn man direkt nach der Adresse gefragt werden würde.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ganz selten ist es mir bisher in einigen Supermärkten oder auch Elektrofachmärkten passiert, dass ich nach meiner Postleitzahl gefragt wurde. Meist habe ich dann immer erst einmal neugierig nachgefragt, wozu diese denn gebraucht würde und sie dann aber auch immer bereitwillig angegeben.

Der eine Grund mag wirklich sein, wie hier schon angegeben wurde, dass man die Postleitzahl für die Statistik haben möchte, um dann bei der Auswertung zu sehen, ob sich eine weitere Filiale in bestimmten Stadtteilen lohnen würde oder eher nicht. Ein weiterer Grund, der mir genannt wurde, war aber meist auch aus der Frage nach der Postleitzahl ersichtlich: es sollte erfasst werden, ob ich die Wochenbeilage, also das Angebotsprospekt, erhalte oder nicht. Ich denke, dass damit zwei Dinge herausgefunden werden sollen: zum Einen, ob die Werbung überhaupt ordnungsgemäß an den richtigen Stellen verteilt wird, und zum Anderen, ähnlich wie schon der von anderen genannte Grund bezüglich der neuen Filiale, ob es sich lohnt noch woanders Werbung zu verteilen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass bei uns im Haus offiziell keine Werbung eingeworfen werden darf (woran sich Pizzalieferdienste etc. allerdings leider nicht halten) und ich dann fairerweise das gleich mit angegeben habe.

Lustig war dann meist auch die Situation, wenn ich mal bei meinen Eltern zu Besuch war und dann im dortigen Real einkaufen. Manchmal wurde ich dann auch nach der Postleitzahl gefragt und nannte die von meinem knapp 700 Kilometer entfernt liegenden Studienort, weil ich dort ja lebe. Da wurde dann meist etwas blöd geschaut. Aber noch verwirrender hat mein Vater mal die Angabe gemacht, indem er zur Kassiererin meinte, es wäre die gleiche wie ihre, aber damit meinte er natürlich die des Geschäfts und nicht der Kassiererin persönlich. :lol:

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, das ist ein gängiges Mittel um den Einzugsbereich des Supermarktes heraus zu bekommen und eventuell auch um die eigene Werbetätigkeit zu optimieren. Vielleicht kommen ja oft Leute zum Einkaufen die gar keinen wöchentlichen Werbeflyer erhalten weil man denkt dass von dort sowieso niemand kommt. Ich finde solche Befragungen auch durchaus in Ordnung und nicht lästig.

Auch in Urlaubsgebieten werden vom Tourismusverband und auch in den Museen selber solche Umfragen gemacht, der Sinn ist derselbe. Zusätzlich fragt man noch wie man auf das Urlaubsziel aufmerksam geworden ist, auch diese Frage ist wirklich sinnvoll. Wenn kein Mensch Anzeigen in den Zeitungen liest dann braucht man die auch nicht mehr schalten und man kann das eingesparte Geld für andere Dinge verwenden.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das ganze dient dem Marketing das bereits mehrfach angesprochen wurde, und ich mich deswegen daran nicht weiter aufhalte. Zum anderen werden mit diesen gesammelten Daten auch die Einkaufslisten und Bedarfstände angefertigt, denn kommen viele aus dem Bereich mit der Postleitzahl xy dann ist davon auszugehen, dass diese mehrfach den Laden wieder besuchen werden und dann die selben Produkte wieder kaufen werden. So lässt sich auch ein bestimmter Trend daran festmachen, denn auch die einzelnen Produkte werden dabei eingescannt und den Postleitzahlen zugeordnet. Deswegen bekommt man in dem einen Supermarkt mehr Joghurt mit Erdbeere und im anderen mehr mit Vanille.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron