An der Kasse nach PLZ gefragt

vom 07.05.2009, 15:45 Uhr

Ich denke der Hauptgrund solcher statistischer Erhebungen ist es, das Einzugsgebiet eines Marktes zu ermitteln. Mir persönlich ist es des öfteren beim Mediamarkt passiert. Ein Verkäufer meinte dann, wenn man das Einzugsgebiet dieses Marktes kennt, fält es leichter den Standort für einen weiteren Markt zu ermitteln, ohne das die beiden Märkte sich gegenseitig Kunden streitig machen.

» zeberus » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,18 »



Ich muss sagen, dass mir so etwas noch nie passiert ist. Und ich halte das auch für ziemlich sinnlos. Was sagt die Postleitzahl schon aus. Natürlich weiß man dann, wie viele Kunden aus der Stadt XY man in dem betreffenden Filiale hat, aber das bringt einem doch nichts.

Aber das ist doch gerade bei Supermärkten doch eigentlich von vorne herein klar. Die meisten Leute werden für ihre täglichen Einkäufe keine hundert Kilometer weit fahren. Da kann man eigentlich davon ausgehen, dass die Kunden auch aus der Stadt oder Umgebung stammen. Wo sollen sie auch sonst herkommen? Natürlich gibt es immer mal wieder Urlauben beziehungsweise Touristen, aber das ist doch eigentlich irrelevant.

Viele hier sagen, dass nach der Postleitzahl gefragt wird, um entscheiden zu können, ob es sich möglicherweise lohnt, noch eine weitere Filiale zu eröffnen, aber ich weiß nicht, warum dabei die Postleitzahl so wichtig sein sollte, es kommt doch ganz allein auf die Kundenzahlen in dem Ort an, selbst wenn da man jemand kommt, der ein bisschen weiter weg wohnt, wenn er das regelmäßig tut ist das doch okay. Uns selbst wenn dort mal ein Tourist mit in die Statistik rutscht, ist das auch nicht der Weltuntergang. Auf ein paar mehr oder weniger kommt es nicht an und das ist auch wiederum egal,wenn Touristen die Stadt regelmäßig besuchen, dann sind auch sie potentielle Kunden.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann mir vorstellen, dass sie dich danach fragen, weil sie natürlich wissen wollen wo du herkommst, um dann dort ihre Werbeprospekte hinzuschicken. Wenn sie wissen aus welcher Gegend ihre Käufer kommen können sie das für ihr Geschäft nutzen und dann dort intensiver Werben, damit noch mehr Kunden oder ihre normalen Kunden dort öfter hingehen.

Natürlich kann ich mir auch vorstellen, dass sie es nutzen um zu gucken, wo es sich lohnen würde noch eine Filiale aufzumachen! Denn das kann bei einer großen Kette auch zur Umsatzsteigerung beitragen!

Ich glaube, dass diese Strategie gar nicht so dumm ist, denn so können sie auch herausbekommen was in welcher Region bevorzugt eingekauft wird! Denn sie fragen es dich ja bevor du eingekauft hast und können so alles was du kaufst deinem Bezirk zuordnen!

» BlaireJean » Beiträge: 129 » Talkpoints: 2,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir geht es so wie Sippschaft. Vor einiger Zeit wurde ich ständig in verschiedenen Läden nach meiner Postleitzahl gefragt. Gerade in Supermärkten, Kaufhäusern und Baumärkten wurde ich fast bei jedem Einkauf gefragt, so dass mich das irgendwann wirklich genervt hat. In Bekleidungsgeschäften bin ich noch nie gefragt worden, allerdings kaufe ich meistens auch in kleineren Läden ein, die ohnehin nur in der Innenstadt sind und oft keine weiteren Filialen haben. Für die Betreiber dieser Geschäfte ist es sicher nicht so interessant, die Postleitzahlen ihrer Kundschaft zu erfahren.

Ich denke, dass die Betreiber der Läden grundsätzlich durch die Postleitzahl erfahren wollen, aus welchem Bereich ihre Kunden kommen. Das kann bei der Planung von neuen Filialen sicher interessant sein. Es macht ja nicht unbedingt Sinn, in einem Gebiet eine neue Filiale aufzubauen, wenn nicht davon auszugehen ist, dass sich allzu viele Kunden dorthin verirren werden.

Ich denke auch, dass diese Befragungen irgendwann sicher wiederkommen. Nur weil ich im Moment nicht gefragt werde, heißt das nicht unbedingt, dass die Geschäfte diese Strategie komplett aufgegeben haben. Vielleicht fangen diese Fragen nach der Postleitzahl wieder an, sobald wieder neue Filialen der jeweiligen Geschäfte in dieser Region geplant werden.

Ich finde es grundsätzlich auch nicht schlimm, wenn ich nach meiner Postleitzahl gefragt werde. Wenn mich ein Fremder nach meiner Telefonnummer oder kompletten Anschrift fragen würde, würde ich sicher nicht antworten. Aber wenn es lediglich um die Postleitzahl geht, finde ich das nicht tragisch. Es ist halt nur nervig, wenn man immer wieder die gleiche langweilige Frage beantworten soll. Aber man kann ja auch schweigen und weitergehen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es interessant, dass ihr alle die Frage beantwortet. Klar, meistens macht man es einfach automatisch. Ich habe aber schon seit Jahren damit aufgehört meine Postleitzahl zu verraten. Natürlich ist es nicht weiter tragisch. Aber es ist auch etwas, was nicht unbedingt sein muss. Daher gebe ich die Auskunft eigentlich nie.

Ich denke auch, dass es primär um das Verteilen von Prospekten der wöchentlichen Angebote geht. Und darum Werbung im allgemeinen zu optimieren. Das sollen die Läden mal bitte ohne mich machen.

Ganz verwundert war ich mal im Leipziger Zoo, da wurde nämlich an der Kasse auch nach der PLZ gefragt. Eine Filiale werden die wohl kaum irgendwo aufmachen wollen. Aber sicher gezielt dort Werbung machen, wo sie auch Besucher bekommen können. Das war aber bisher das einzige Mal, dass ich woanders, als in Supermärkten u.ä. nach der PLZ gefragt wurde.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns ist es auch sehr oft üblich, dass nach der Postleitzahl gefragt wird. Besonders in der SCS (Shopping Center Süd) - dies ist ein sehr riesiges Einkaufscenter kurz nach Wien - wird oft danach gefragt. Für die Firmen ist es einerseits für die Statistik wichtig, da die meisten die in die SCS fahren ja nicht dort in der Nähe wohnen und andererseits auch um vermehrt dort zu werben, wo die meisten Klienten herkommen.

Ich gebe meine Postleitzahl fast immer bekannt, da es mir egal ist. Würden sie nach näheren Details wie Name oder Adresse fragen, wäre ich abgeneigt dort etwas zu kaufen. Man wird heutzutage durch soviele verschiedene Methoden "ausgefragt" oder ausgeforscht ohne dass man etwas mitbekommt. Zum Beispiel die ganzen Kundenkarten von Supermärkten dienen hauptsächlich diesem Zweck. Man sieht wo der Kunde der in PLZ xxxx wohnt einkaufen geht, was er kauft und womöglich auch wieviel er monatlich so ausgibt. Das finde ich schon viel eher bedenklich und habe daher auch nur eine einzige Kundenkarte die ich wirklich nur für die Aktionsprodukte verwende.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich wurde auch schon öfters nach meiner Postleitzahl gerfagt. in letzter Zeit aber nicht mehr so häufig. Also bei mir ist es schon länger her und gefragt wurde ich glaube ich bei Takko und Funk. Das ist so ein Elektronikgeschäft.

Ich glaube auch, dass das nur der Statistik dient. Also hoffe ich mal, aber irgendeinen Zweck wird es auf jeden Fall haben :D

Ich habe meine bisher auch immer dem Verkäufer gesagt, allerdings wird man manches mal doch sehr unhöflich und in einem nicht gerade angemessenem Ton danach gefragt und wenn man so auf die schnelle was einkaufen möchte und wenig Zeit hat, dann stört es auch, denn man möchte sich ja nicht ewig an den Kassen aufhalten.

» tipsi3 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 24,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin bisher erst ein einziges Mal nach meiner Postleitzahl gefragt worden und das ist auch schon wieder einige Monate her. Damals war ich im Saturn einkaufen und die Kassierin hat mich das gefragt. Großartig gewundert habe ich mich aber nicht, man kann sich ja in etwa denken wozu das Ganze dient und die Kassierin hat eben die Anweisung jedem Kunden diese Frage zu stellen.

Gestörrt hat es mich nicht. Schließlich wurde ich ja nur nach der Postleitzahl und nicht nach meiner kompletten Adresse gefragt. In dem Fall hätte ich wohl eher nichts gesagt.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Vielleicht werden die Kunden auch einfach nach ihrer Postleitzahl gefragt, weil die Verkäuferinnen gerne ihren Kunden auf die Nerven gehen. Oder sie wollen testen, wer sich heute noch Postleitzahlen merken kann. Ich weiß meine neue Postleitzahl hier in Köln gar nicht, weil sie viel zu lang ist und zu kompliziert. Früher hatten wir mal vierstellige Postleitzahlen, wobei die letzten drei Ziffern eine Null waren, also zum Beispiel 5000 für Köln 1000 für Berlin. Aber jetzt kann ich mir keine Postleitzahlen merken, deshalb bringt es auch nichts mich danach zu fragen.

» Patrick87 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 12,29 »


Wie schon mehrfach gesagt, geht es dabei um Marketing. Man will halt sehen wo die Kunden herkommen um die Werbung dementsprechend anzupassen. Dadurch kann man dann eben sehen, wo man keine Werbung machen brauch, weil das Einzugsgebiet nicht mehr soweit reicht oder wo in der Nähe Reserven sind, die man nochmal aggressiver bewerben kann.

Natürlich macht das bei Geschäften des täglichen Lebens wenig Sinn, da man eben nicht meilenweit zu irgendwelchen Supermärkten fährt. In solchen Läden wurde ich aber eben auch noch nie nach einer Postleitzahl gefragt. Ich kenne das nur aus größeren Läden, die nicht an jeder Ecke sitzen. Meist ist es Saturn oder Mediamarkt, die oft doch größere Einzugsgebiete haben und wo viele Kunden doch auch größere Strecken auf sich nehmen, um dorthin zu gelangen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^