Schadenfreude im Alltag

vom 07.05.2009, 14:49 Uhr

Auch wenn es en Vogue in dieser Gesellschaft ist anderen nur das Schlechteste zu wünschen und sich an ihrer Trauer und ihrem Schmerz zu erfreuen, kann ich nicht in dieses Horn blasen. Wenn ich sehe, wie ein anderer Mensch leidet oder sich weh tut, dann tut mir das sehr leid und mir rutscht dann auch immer ein "Der arme Kerl.", "Das hat bestimmt weh getan." oder ein "Oh mein Gott!" raus.

Es ist egal, wie schlecht und gemein ein Mensch sonst ist, aber es hat keiner verdient, dass man sich an seinem Schmerz oder Leid erfreut und es ihm gönnt indem man sich darüber tot lacht. Sowas finde ich extrem primitiv.

» eatmyshorts » Beiträge: 187 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke so etwas oder Ähnliches ist schon mal jedem passiert. Es liegt irgendwie in der Gene des Menschen das er Schadenfreude hat. Ich glaube das eigentlich keiner von sich behaupten kann das er keine Schadenfreude hat. Wenn jemand anderem etwas passiert, was auch nur ein bisschen witzig aussieht dann wird gelacht. Als ich einmal in unseren Bus ausgestiegen bin habe ich mir den Kopf heftig an einer Stange gestoßen. Das tat höllisch weh. Aber meine Freunde lachten.

Mittlerweile bin ich aber schon so weit das ich dann selber mitlachen kann, wenn es gerade nicht zu weh tut. Ich bin ja auch nicht besser wenn dies zum Beispiel meinen Freunden oder andere passiert. Dann lache ich auch diesen Menschen aus. Außer wenn jemand sich zu schwer verletzt dann lache ich nicht, sondern versuche sofort dieser Person zu helfen. Aber wie gesagt, denke ich das Schadenfreude ein natürlicher Prozess im Körper eines Menschen ist. :wink:

» hercles123 » Beiträge: 22 » Talkpoints: 9,15 »


Schadenfreude ist immer so ne Sache und ich kann mich da auch nicht wirklich zusammen reißen ohne das es jemand mit bekommt, das ich mich gerade darüber amüsiere.

Ich und mein Mann hatten uns mal gestritten, warum weiß ich nicht mehr genau, als er dann die Nase voll hatte, hatte er sich umgedreht und wollte eine Rauchen gehen. In dem Moment hatte er mit seinem Kopf den offenen Küchenschrank mit genommen, aber mit so einer Wucht, das er selbst über sich lachen musste. Mit der Lachnummer, war der Streit dann auch schon vergessen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Menschen sind einfach schadenfroh. Das sieht man schon an Sendungen wie "Upps- die Pannenshow". Das muss auch gar nicht böse oder gehässig gemeint sein, solange man nicht über die Person, sondern über die Situation lacht. Ich denke, jeder ist ab und zu schadenfroh, auch wenn er es nicht unbedingt zeigt.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also es heisst doch, das Schadenfreude die ehrlichste Freude ist und in bestimmten Situationen kann man sich das Lachen einfach nicht verkneifen, egal wie doll man es möchte. Meistens sind es dann auch noch solche Situationen, wo andere dann irgendwo gegenrennen oder komisch hinfallen.

Denke, das es dir aber nicht peinlich sein musste, denn wäre es anders herum, hätte sie wahrscheinlich auch gelacht, wenn du gegen eine Glastür gerannt wärst. Das liegt wohl in der Natur des Menschen.

Ich selber lache gerne und auch gerne bei solchen Missgeschicken von anderen und schäme mich auch ehrlich gesagt nicht dafür. Aber ich bin auch nicht böse, wenn andere dann über mich lachen, wenn mir sowas peinliches passiert. Ganz im Gegenteil, ich lache dann auch mit und somit über mich selber.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Sicher gab es das mal, dass ich gelacht habe, nachdem jemand hingefallen ist oder ähnliches, das ist aber schon sehr, sehr lange her. Allerdings habe ich nicht aus Schadenfreude lachen müssen, sondern weil die jeweilige Situation unfreiwillig komisch war und es sich um solche Vorfälle handelte, wie sie eigentlich gar nicht passieren können. Es ist also nicht tatsächlich Schadenfreude, also die Freude darüber, dass jemand zu Schaden gekommen ist. Darüber könnte ich wohl nicht lachen, nein.

Ich wüsste auch nicht, was daran lustig sein sollte, vielleicht hat sich jemand ernster verletzt und braucht Hilfe? Oder vielleicht hat er sich „nur“ einfach richtig weh getan, warum sollte ich darüber lachen? Finde ich es umgekehrt toll, wenn jemand darüber lachen kann, wenn ich irgendwie zu Schaden gekommen bin? Sicherlich nicht.

Ehrlich gesagt finde ich schadenfreudige Menschen eher abstoßend und ich hab für Schadenfreude auch kein Verständnis, eben, weil ich sie überhaupt nicht nachvollziehen kann.

So hatte ich mal vor einigen Monaten eine regelrechte Diskussion mit einem schadenfrohen Mann, der sich köstlich darüber amüsieren konnte, dass ein Junge vor seinen Augen mit dem Fahrrad auf die Straße gefallen ist und sich dabei verletzt hat. Er fand diese Geschichte total witzig und hat sie mir in leuchtenden Farben geschildert, aber ich konnte daran nichts erkennen, das ich hätte lustig finden können. Das habe ich ihm auf Nachfrage hin auch gesagt und er war – warum auch immer – sauer auf mich. Die Diskussion hat dann leider ergeben, dass dieser Mensch überhaupt kein Verständnis dafür haben konnte, dass man sich nicht über den Schaden anderer freuen kann. Das hab ich ja noch viel weniger verstanden.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Schöne Geschichte :lol: Habe mich eben selber erwischt beim schmunzeln. Ich finde es sowie so manchmal herrlich, wenn Menschen sich streiten bzw. weswegen sie streiten. Und wenn dann meistens noch die Frauen so energisch und wütend reagieren, ihren Freund / Mann für alles und jeden verantwortlich machen und sich selbst in diesem Moment nicht reflektieren, dann kann ich mich schon des Öfteren nur darüber amüsieren. Aber wenn dann auch noch so ein Highlight hinzukommt, dass sie gegen eine Glasscheibe rennt und dann auch noch den Mann dafür verantwortlich machen will, dass finde ich zu göttlich :lol: Ich hätte auch gelacht. Sie hat sich ja nun kein Bein gebrochen. Die Beule verheilt ja auch wieder.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hätte wohl in dieser Situation auch sehr gelacht und mich nicht zurückhalten können. Ich finde auch nichts schlimmes daran. Wahrscheinlich hätte diese Frau mich vorher mit ihrem Gemecker so genervt, dass ich dann nochmal extra laut gelacht hätte. :lol:

Bei solchen Situationen ist es halt einfach so, dass man die Schadenfreude der anderen Leute ertragen muss. Mir ist auch schon mal eine blöde Sache passiert. Ich bin mitten in einer belebten Fußgängerzone gefallen und da war es dann natürlich auch klar, dass alle Leute über mich gelacht haben. Natürlich war das in der ersten Sekunde etwas blöd aber im Nachhinein fand ich es nicht so schlimm. Ich weiß nämlich, dass ich auch so gelacht hätte und dann muss man das auch von anderen ertragen können.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss gestehen, dass ich auch hin und wieder Schadenfreude empfinde, wofür ich mich aber gar nicht schäme. Immerhin verspürt doch jeder Mensch hin und wieder Schadenfreude und bei mir ist es ja auch nicht so, dass ich mich freue, wenn sich jemand einfach so wehtut oder etwas Schlimmes passiert. Ich freue mich nur dann, wenn Leute eben eine kleine Strafe verdient haben, die dann eintritt. Wenn sie sich nicht richtig wehtun und auch nichts richtig Schlimmes passiert, ist das dann auch nicht ganz schlimm.

Wenn es beispielsweise so ist, dass jemand die ganze Zeit über Fehler von anderen meckert und schimpft, freue ich mich immer sehr, wenn dieser Person dann auch ein Fehler passiert. Das geschieht ihr dann auch ganz recht und meistens hoffe ich dann auch darauf, dass diese Person eben auch eine Lektion bekommen hat und aus der Situation gelernt hat. Vor allem dann, wenn andere Leute diese Situation auch mitbekommen, ist das der jeweiligen Person meistens sehr peinlich und von daher ist die Wahrscheinlichkeit auch immer sehr groß, dass sie daraus lernt.

Das, was du erlebt hast, fände ich sicherlich auch sehr witzig und mit Sicherheit würde ich in dem Moment auch Schadenfreude verspüren und müsste lachen. Auch wenn die Frau sich wehgetan hat, ist ihr ja nichts Schlimmes zugestoßen und wahrscheinlich hat sie das auch ein wenig wach gerüttelt und ihr gezeigt, dass das eben davon kommt, wenn man nichts Besseres zu tun hat, als die ganze Zeit in der Öffentlichkeit mit dem Partner zu schimpfen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich es allgemein nicht so schlimm finde, wenn jemand schadenfroh ist. Es ist ganz normal bei dem Menschen, dass er sich auch mal über das Unglück der Anderen freut, weil er sich selbst beziehungsweise seine eigene Situation dann nicht mehr ganz so schlimm findet und es ihm ein wenig besser geht. Jedoch denke ich, dass man das Ausmaß der Schadenfreude beziehungsweise die Tatsache, ob man überhaupt über irgendwas schadenfroh ist, daran festmachen, ob es der anderen Person auch wirklich gut geht.

Wenn sie sich zum Beispiel ernsthaft weh getan hat, dann finde ich nicht, dass Schadenfreude hier angebracht ist. Wenn es aber wie in deinem Fall nur eine kleine Beule war und die Person in gewisser Hinsicht auch noch selbst daran schuld ist, weil sie zum Beispiel nicht ordentlich hingeschaut hat, dann kann man durchaus mal ein wenig kichern.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^