Antrag für das Kind

vom 05.05.2009, 23:32 Uhr

Meine Tochter ist schwanger und sie hat kaum Geld. Nun möchte ich ihr gern helfen einen Antrag zu stellen dass sie für das Kind eine Grundaussattung an Kleidung und das alles bekommt.

Wohin müssten wir uns in dem Fall denn bitte schön wenden? Gibt es Seiten über die wir mehr erfahren können? Denn wir haben nicht mehr viel Zeit und das ganze dauert dann auch noch bis das alles genehmigt wird!

» Blumenmann » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

also normalerweise muss du dich an eine Organisation wie Caritas wenden, denn die können dir da auch einen Antrag geben für die Erstlingsausstattung. Dort erfährt deine Tochter dann auch genau, welche Unterlagen sie mit dem Antrag zusammen vorlegen muß.

Dort bekommt man dann sogar Geld für Schwangerschaftsbekleidung und kurz vor der Geburt bekommt sie dann nochmals Geld für die Erstlingssachen. Sie muss aber alles hinterher belegen können, denn sonst kann es passieren, das die Einrichtung das Geld zurück verlangt. Aber das sollte ja kein Problem sein, ein paar Quittungen zu bekommen, da ja auch welche von Freunden oder Bekannten gültig sind, wenn man bei denen was fürs Kind oder so abgekauft hat.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich war damals bei Pro Familia. Immerhin war ich Arbeitssuchend, das Haus mit Kredit belastet und war daher auch wenig Geld zur Verfügung. Noch dazu, wo wir ja gleich Zwillinge bekamen. Ich wurde da auch sehr gut beraten, was wir alles angeben müssen an vorraussichtlichen Kosten. Was für Einnahmen und Ausgaben vorhanden waren. Es dauert zwar eine Weile, bis der Antrag bearbeitet wird. War jedenfalls vor 7 Jahren noch so. Aber sobald er durch ist, ist das Geld auch sehr schnell auf den Konto.

Ansonsten wüsste ich vom Hören-Sagen nur noch solche Einrichtungen wie Arbeiter-Samariter-Bund und was es da so alles gibt. Aber ich denke bei Pro Familia wird am Besten geholfen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallo,

genau pro Familia geht auch, also alle solche Einrichtungen, aber man darf nur einmal und bei einer Einrichtung einen Antrag stellen und das wird auch geprüft.

Bei uns ist pro Familia weiter weg und daher weiß ich, das es auch von der Caritas gemacht wird. Also müsst ihr mal schauen, was für euch am besten liegt, denn vom Geld her bekommt man überall gleich.

Wenn deine Tochter z.B. auch Hilfe zum Lebensunterhalt erhält, dann kann sie auch noch zusätzlich eine Erhöhung wegen Schwangerschaft beantragen. Das gibt es nämlich auch.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns muss man einen Antrag beim Sozialamt auf der Gemeinde stellen. Die fassen das Anliegen dann zusammen und schicken es an die zuständige Stelle, bzw. schicken dich oder deine Tochter an die zuständige Stelle.

Ich finde es sehr lieb, dass du so unterstützend für deine Tochter da bist. Allerdings solltet ihr selber einmal erst in der Bekannt- und Verwandtschaft fragen, denn das ist dann meistens die erste Antwort, die ihr zu hören bekommt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^