Meine Tochter kann das R nicht aussprechen

vom 05.05.2009, 16:42 Uhr

Hallo,
mir macht gerade etwas an der Aussprache meiner Tochter kleine Bedenken. Sie wird im Sommer 3 Jahre und lernte erst spät das sprechen. Nun spricht sie ganze Sätze und auch meist klar und deutlich.

Nun fiel mir gestern auf, daß sie Wörter mit R nicht richtig aussprechen kann. Wenn sie Franzi sagt dann kommt Fanzi raus. Eben bei Roller kommt eher Holler raus. Wir haben bald den Termin zur U7 a und der Arzt sagte im Vorfeld schon, daß die Sprache dann auch nochmal kontrolliert wird. Meine Mutter sagte nun, daß ich auch Probleme damit hatte und dann das R plötzlich von ganz allein kam.

Kennt ihr auch Kinder, wo ein bestimmter Buchstabe Probleme machte? Mein Sohn konnte als Kleinkind das R auch nicht sagen, und dann mit 4 Jahren ging es ganz plötzlich.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Mein Sohn ist mit 3 1/2 in den Kindergarten gekommen. Er konnte sehr gut sprechen. Aber das R hat er auchnciht richtig sprechen können. Und zum allen Überdruss kam er auch noch in die Grüne Gruppe. Er hat es immer Düne Duppe ausgesprochen. Er hat es relatibv schnell gelernt und er konnte mit den anderen Kindern dann auch komischerweise sehr schnell das R richtig ausprechen. Ich würde mir da keine sorgen machen und dem Kind Zeit geben. Wenn es mit anderen Kindern spielt, merkt es schnell, dass er was anderes spricht und lernt es durch die anderen Kinder.

Mein Sohn brauchte nicht zu einem Logopäden und er konnte dann mit knapp 4 Jahren auch das R richtig aussprechen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Soweit ich mich entsinne kann, hatte ich lange Zeit Probleme mit dem Buchstaben D, ziemlich selten, aber so hiess meine Tante lange Zeit Kagmar :lol: und mein Onkel Kepelef. Irgendwann hiessen sie dann aber auch richtig.

Mein Bruder hatte ein kleines nispel Problem und ist damit dann auch zur Logopädin gegangen, da wurde das recht schnell behoben. Ich denke das er auch aufgrund einer U dort war oder weil die Kindergärtnerin das empfohlen hatte. Ich denke der Arzt wird recht schnell feststellen können ob das Behandlungsbedürftig ist oder ob das noch typisch ist für das Alter.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
habe gerade mit der Kindergärtnerin gesprochen, und die beruhigte mich. Fast alle kleineren Kinder haben Probleme mit dem R, weil die Zunge für dieses Rollen noch nicht so weit sei. Erst so mit 4 Jahren kommt diese Zungenfertigkeit von ganz alleine bzw. die Art das R richtig auszusprechen. Deswegen wird bei vielen U Untersuchungen immer nach dem Wort " Kirche " gefragt.

Erst nach dem 4. Lebensjahr wäre ein Logopäde ratsam, aber bis dahin hat sie ja noch weit über 1 Jahr Zeit.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das wollte ich gerade anmerken! Ich bin zwar keine Logopädin, habe mich aber für Sprachwissenschaft mal mit Lautbildung und diesen Dingen auseinandersetzen müssen und "R" gehört zu den Reibelauten und damit tatsächlich zu den schwersten Lauten. Besonders am Wortanfang ist das schwierig.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Man muss sich nicht gleich immer schlimme Gedanken machen. Du hast die nächste Vorsorgeuntersuchung anstehen. Und dein Kinderarzt wird dir dann schon sagen, ob eine Behandlung beim Logopäden sinnvoll ist oder ob man besser noch warten soll.

Ich denke mal jedes Kind hat so seine Buchstaben mit denen es für eine gewisse Zeit auch Probleme hat. Einfach weil man ja das Sprechen auch erst lernt. Das R war bei meinen auch so ein Fall. Ich hab sie dann einfach den Buchstaben allein sprechen lassen. So im Spiel vorgemacht und sie wollten natürlich dieses Geräusch auch können.

Und trotzdem musste eine Tochter im letzten Jahr mit 5 Jahren zum Logogpäden. Und was war sie stolz, das sie zum Sprechdoktor durfte. Sie hat sich damit als was besonderes gesehen. Und ich hab ihre den Spass auch nicht genommen.

Also mach dich erstmal nicht kirre wegen dem R und warte ab, was bei der Vorsorgeuntersuchung gesagt wird. Und wenn du dir immernoch unsicher bist, dann mach halt einen Termin beim Logopäden. Der wird dann schon sagen, ob jetzt schon eine Behandlung sinnvoll ist oder ihr noch abwarten sollt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^