Wie sagt man jemandem, dass er nervt?

vom 05.05.2009, 13:01 Uhr

Es gibt ein Mädchen, dass mal auf meiner Schule war und wir haben uns damals ab und zu unterhalten. Seit sie auf eine andere Schule geht, schreibt sie mich im Internet immer an und will mit mir telefonieren und das nervt mich tierisch, sie denkt wir wären "sehr gut" befreundet, aber das sind wir meiner Meinung nach nicht.

Ich möchte sie natürlich nicht verletzen, wenn ich einfach so sage, dass sie nervt und mich in Ruhe lassen soll. Wie sagt man jemanden, ohne unhöflich zu klingen, dass er mich in Ruhe lassen soll?

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1089 » Talkpoints: 55,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Im Internet kann man doch gut ignorieren. Im Chat kann man sich unsichtbar machen und auch im Forum und bei den ganzen Messengern kann man sogar nur für eine Person unsichtbar sein. Das wäre eine Möglichkeit, um den Kontakt abzubrechen.

Die zweite Möglichkeit ist, dass du ihr ganz direkt sagst oder schreibst, dass ihr gerne ein wenig chatten könnt, aber mehr als eine Chatbekanntschaft oder frühere Schulkameradin kann nicht daraus werden. Sage ihr, dass du nicht denkst, dass eine tiefe Freundschaft daraus werden kann oder bereits ist und dass du dich dadurch genervt fühlst.

Es ist schön, wenn einer jemanden nicht weh tun will. Aber besser ein kurzer Schmerz, als ewig das Gefühl zu haben, dass man am anderen Ende eine Freundin hat. Ich denke, dass Ehrlichkeit immer das Beste ist oder halt totales ignorieren. Dann machst du ihr auf jeden Fall keine Hoffnungen, dass ihr auch telefonieren könnt oder euch treffen könnt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich finde in solchen Sachen sollte man lieber einmal ehrlich und vielleicht auch direkter sein, denn dann ist die Sache klar gestellt und beide Seiten wissen, woran sie dran sind. Was nützt es einem, wenn man es ständig schön redet und die andere Seite das nicht versteht und weiter schreibt.

Sage ich doch einfach klipp und klar, aber freundlich, das du so einen Kontakt nicht möchtest und sie nur als Bekannte siehst und nicht als gute Freundin, denn einfach auf Ingnorien gehen, das wird wohl nicht wirklich viel bringen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde dem Mädchen auch sagen, dass es für dich nicht mehr als eine flüchtige Bekanntschaft ist und du kein Interesse hast, mit ihr zu telefonieren. Aber ihr könntet ja über das Internet weiterhin in Kontakt bleiben und ab und zu mal chatten.

Wenn es dir dann immer noch zu viel wird, kannst du dich ja wirklich auf unsichtbar stellen. Aber erstmal würde ich es schon mit der Wahrheit versuchen. Und wenn sie es dann nicht versteht, eben etwas direkter werden. Aber manchmal muss so was eben sein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also ich glaube in solchen Sachen sollte man schon ehrlich sein und nicht drum rum reden! Sage ihr einfach klipp und klar das du sie nicht als Freundin siehst sondern einfach nur als Bekanntschaft.

Da sie dich ja übers Internet kontaktiert geht das ja noch. Sage ihr einfach das ihr ab und an mal Chatten könnt aber das du keine Interesse hast mit ihr zu telefonieren oder sonstiges! Schreib ihr das in einer Mail wenn du dich nicht traust ihr das am Telefon zu sagen, obwohl es am Telefon genau das selbe ist, finde ich. Aber eins ist Klar du musst ihr das sagen, denn sie denkt sie hat in dir eine Freundin gefunden und du denkst ganz anders.

Sie wird schon damit klar kommen! Mach dir keine Sorgen.

Benutzeravatar

» SusiSahne » Beiträge: 108 » Talkpoints: 6,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vor allem aber geht es ja auch gar nicht anders. Du kannst ja keine andere Erklärung dafür finden, dass du keine Lust hast, etwas mit ihr zu machen, außer eben, du sagst ihr die Wahrheit. Die allerdings würde ich sehr nett und vorsichtig verpacken und nicht sagen 'Du nervst mich' oder 'Ich hab keine Lust auf dich'. Das kann man auch netter machen.

Du könntest es meinetwegen noch so verpacken, dass du sagst, dass du sowieso gerade sehr viel Stress hast und viel zu tun und dir da einfach keine Zeit bleibt für eine Freundschaft mit ihr. Das ist zwar etwas geflunkert, aber das würde es ihr bestimmt leichter machen, denn verletzend ist es natürlich so oder so. Egal wie du es ihr sagst, wird sie danach denken, dass es an ihr liegt (tut es ja offenbar auch).

Deshalb schon ehrlich sein, aber auch darauf achten, dass man nicht verletzend wird.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich sehe es auch so wie einer meiner Vorposter - offen und direkt sein, das heißt ja nicht automatisch, dass man unhöflich sein muss. Mich nerven solche Menschen auch, und es gibt Exemplare darunter, die schon recht penetrant werden können. Früher habe ich Anstandshalber nichts gesagt, um nicht unhöflich zu sein, um niemanden zu verletzten etc. Aber wie schaut es denn umgekehrt aus? Wird man nicht auch auf irgend eine Art und Weise verletzt oder zumindest belästigt, wenn man nicht in Ruhe gelassen wird?

Ich halte es seit ein paar Jahren so, dass ich ganz direkt und offen sage, was ich will und was nicht, selbstverständlich werde ich niemals beleidigend, aber ich sage es bestimmt. Somit weiß jeder, woran er mit mir ist. Würde ich diese Grenzen nicht ziehen, wäre dieses m.E. eher nicht ehrlich und im Endeffekt irgendwann für den betreffenden Menschen weitaus verletzender, als wenn man ihm gleich die Wahrheit sagt.

Wie geschrieben, man muss nicht unhöflich oder gar verletzend werden, aber bestimmt, sonst fühlt man sich von solchen Personen ständig belagert und eingeengt.

» Supergau » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,16 »



Ich würde ihr einfach versuchen, zu sagen, dass sie doch ziemlich oft anruft. Sage ihr doch, dass du öfter mal deine Ruhe brauchst und nicht ständig am Telefon hängen magst. Im Internet kannst du sie ja einfach ignorieren oder deinen Status ändern, so dass er anzeigt, dass du beschäftigt bist.

Ansonsten würde ich ihr sagen, dass du gerade mit etwas anderem beschäftigt bist, wenn sie anruft oder dich anschreibt. Du kannst ihr dann ja auch sagen, dass du mit deiner besten Freundin schreibst oder telefonierst. Dann sollte sie den Wink mit dem Zaunpfahl eigentlich verstehen und dich eher in Ruhe lassen.

Eine andere Möglichkeit, sie zur Ruhe zu bringen, wäre, dass du sie einfach mal fragst, ob sie auf der neuen Schule noch keinen Anschluss gefunden hat oder warum sie seit dem Schulwechsel dich so extrem belagert. Das wäre dann zwar etwas direkt, aber immer noch nicht unhöflich und sie wird dir dann entweder erzählen, warum sie dich neuerdings so bombardiert oder es bleiben lassen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Du bist dir ja offensichtlich im Klaren darüber, dass du keinen weiteren Kontakt zu diesem Mädchen mehr wünschst. In dem Fall solltest du dich auch dementsprechend verhalten und dem Mädel sagen, dass du nicht an einer Freundschaft mit ihr interessiert bist. Man kann das auch nett verpacken, so dass du dieses Mädchen nicht mehr als unbedingt notwendig vor den Kopf stoßen musst.

Natürlich wird sie sich abgewiesen und vielleicht auch unerwünscht fühlen, aber das sollte nicht dein Problem sein. Solange du dich korrekt und ehrlich ihr gegenüber verhältst, tust du nichts Falsches. Es wird immer wieder Leute geben, die mit einer solchen Zurückweisung nicht zurechtkommen und oft genug auch gar nicht zurechtkommen möchten. Dennoch solltest du nicht aus Mitleid oder anderen falschen Motiven mit ihr in Kontakt bleiben, nur weil sie den Kontakt wünscht während du eigentlich gar kein Interesse daran hast.

Ich finde es übrigens absolut kindisch, seinen Status im Internet für bestimmte Leute auf unsichtbar oder beschäftigt zu stellen. So etwas macht man doch meistens nur, weil man zu feige ist, mal die Wahrheit zu sagen. Und nur weil man online ist, ist das in meinen Augen keine Einladung, einen direkt immer sofort anzuschreiben. So etwas kann richtig lästig werden und ich das der betreffenden Person dann durchaus auch sagen.

Gehe ehrlich mit ihr um und sage ihr, dass du aus deiner Perspektive heraus keine Freundschaft für sie empfindest und auch nicht daran interessiert bist. Wenn sie nicht völlig resistent gegenüber solchen Aussagen ist, wird sie dann schon recht schnell verstehen, dass sie sich zu aufdringlich verhält. Du solltest ihr auch sagen, dass sie dich nicht ständig anrufen und anschreiben soll. Falls sie darauf nicht reagiert, kannst du sie im Internet immer noch blockieren, also ignorieren, und am Telefon auflegen, sobald sie wieder anruft.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn ich jemanden habe, der mich nervt, dann gibt es im Internet natürlich viele Möglichkeiten, wie zum Beispiel die, dass du vielleicht bei MSN einfach auf unsichtbar gehst und somit sieht sie dich ja nicht, kann dich demnach auch nicht anschreiben. Ansonsten wenn sie fragt, ob du telefonieren möchtest oder ähnliches, dann sag ihr du hast keine Zeit, du musst viel lernen, oder solche Dinge.

Aber allgemein würde ich immer ehrlich mit einer Person umgehen und wenn sie dich nun mal nervt, dann musst du ihr das nun mal auf einer schonenden Art und Weise beibringen.

» hickalo » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,04 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^