Schreiben - suche Beispiele

vom 04.05.2009, 23:23 Uhr

Ich möchte gern für die örtliche Zeitung Artikel schreiben und mir damit ein wenig Geld hinzu verdienen. Nun suche ich Beispiele dafür damit ich mit meiner Bewerbung auch Erfolg habe.

Gibt es sowas wie einen Grundkurs für Schreiberlinge oder ist das immer nur vom eigenen Stil abhängig ? Wer schreibt auch und kann mir mehr dazu sagen was ankommt und was nicht, es wäre super wenn ich Hilfe finden würde!

» Backer » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hi,
ein Bekannter von mir arbeitet auch als freier Journalist und hatte zu Beginn keinerlei Erfahrungen was das Schreiben angeht. Er hat einfach irgendwann zu einem Dorffest einen Bericht geschrieben und dann an die Zeitung geschickt. Diesem Artikel hat er dann Anschrift und ein kurzes Anschreiben beigefügt und darum gebeten, dass man sich mit ihm in Verbindung setzt. Die Zeitung hat das dann sehr schnell gemacht und ihm gesagt er könne, wenn er wolle als freischaffender Journalist arbeiten.

Jetzt schreibt er wenn er Lust hat und es etwas gibt worüber es sich lohnt zu schreiben einen Bericht und schickt diesen an die Zeitung. Diese schickt ihm dann meistens eine Antwort ob der Artikel gut ist und ob er gedruckt wird. Dann bekommt er eine keine Überweisung, je nach Länge des Artikels. Es kommt also sehr auf den eigenen Stil drauf an, denn wenn der Stil den Leuten gefällt und die Zeitung das merkt, dann steht einem einer Karriere als Journalist nichts mehr im Wege.

PS: Meistens steht ganz am Ende der Zeitung auch wo man sich da bewerben kann oder man schaut auf der Internetseite der Zeitung nach.

Benutzeravatar

» jAy2802 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 55,31 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^