Kind vom Stapler überfahren

vom 03.05.2009, 14:11 Uhr

Gestern waren bei uns Freunde zu Besuch, als plötzlich im Radio die Meldung kam:

Ein zweijähriger wurde in Saarlouis (Saarland) von einem Stapler überfahren. Geschockt schauten wir uns an, als dann der Bericht kam. Demzufolge, muss ein Mann seinen zweijährigen Sohn mit in seine Baufirma genommen haben. Ein Arbeiter nahm den Kleinen dann mit auf dem Gabelstapler. Der Kleine fiel aus der Kabine und wurde vom Stapler überrollt. Er war sofort tot.

Bei uns entstand dann nach der Fassungslosigkeit eine Diskussion. Warum nimmt ein Vater sein so kleines Kind mit in seine Baufirma? Und wieso lässt man den Kleinen dann auch noch auf dem Gabelstapler mitfahren? Diesen Unfall hätte man doch vorrausehen können.

Wie ist eure Meinung dazu? Hat der Vater Verantwortungslos gehandelt? Oder hätte sowas jedem passieren können? Ich selbst finde es nicht normal, so einen kleinen Knirps in einer Firma rumrennen zu lassen.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke nicht, dass man solch einen Unfall vorhersehen kann. Allerdings ist es unverantwortlich, ein Kleinkind mit in die Firma zu nehmen und dort im Baufahrzeug mitfahren zu lassen. Sowas ist sicherlich auch versicherungstechnisch nicht in Ordnung.

Klar kann es sein, dass ein Vater seinem Sohn große Baumaschinen zeigen will, aber sowas bitteschön nur, wenn die Maschinen stehen. Maximal noch, wenn das Kind dementsprechend gesichert ist und garantiert nicht herausfallen kann. Alles andere finde ich fahrlässig. Für den Kleinen kann ich nur hoffen, dass er sofort tot war und nichts mehr mitbekommen hat.!

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nein solche Unfälle kann man nicht voraussehen. Auch wenn es makaber klingt: sonst würden sicher weniger solcher Unfälle passieren. Wer weiß denn, wie oft das Kind schon mit in der Firma des Vaters und wie oft es vielleicht schon auf Baumaschinen unterwegs war. Mein Sohn fährt selbst seit seinem 3. Lebensjahr auch oft auf einem Gabelstapler oder Bagger mit. Manche Arbeiten werden extra vorgezogen, weil Kroni mal wieder mitfahren möchte. Und auch auf anderen Baustellen ist er öfter mal unterwegs, wenn Opa mal wieder Begleitung bei einer Baubesprechung braucht. Ich finde es eher normal, dass Kinder in der Firma von Eltern, Großeltern und anderen Verwandten unterwegs sind - ich selbst kenne es nicht anders.

Übrigens gibt es in meinem Freundeskreis eine Familie, in der schon zwei Kinder überfahren wurden! Bei dem ersten Unfall, bei dem das älteste Kind von einem Traktor auf dem Firmengelände der Familie überfahren wurde - das Kind hat aber ohne Spätschäden überlebt, war man schon nicht unvorsichtig, es war einfach ein unglückliches Zusammentreffen von Umständen. Den jüngeren Kindern wurde daraufhin immer wieder eingebläut, dass Fahrzeuge aller Art mit Vorsicht zu genießen sind. Trotzdem wurde einige Jahre später das zweitälteste Kind von einem Auto überfahren. Auch dieses Kind überlebte ohne weitere Schäden. Auch hier trafen wieder mehrere Umstände unglücklich aufeinander.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Okay, du schreibst, dass das für dich normal ist. Aber hast du denn keine Angst um dein Kind, dass es eben auch beim Fahren rausfallen könnte? Wahrscheinlich kommt es aber auch auf das Kind an und auf den, der aufpasst. Ein ruhiges Kind würde wohl nicht so schnell aus solch einem Fahrzeug fallen als ein zappeliges. Und es kommt wohl auch aufs Fahrzeug an. Wenn ein Stapler, Bagger oder sonstwas komplett zu ist, fände ich das auch okay, aber es gibt ja eben welche, die es nicht sind.

Im Übrigen finde ich es sowieso nicht gut, ein Kind mit zum Arbeitsplatz zu nehmen. Ein Kind sollte mit anderen Kindern spielen, die Natur entdecken, und vor allem glücklich sein. Auf dauer ist es für ein Kind sicher langweilig, immer nur auf Baugeländen rumzulaufen.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Brini hat geschrieben: Warum nimmt ein Vater sein so kleines Kind mit in seine Baufirma? Und wieso lässt man den Kleinen dann auch noch auf dem Gabelstapler mitfahren?

Ich denke nicht, dass der Vater beabsichtigt hat sein Kind "umzubringen". Er wollte mit Sicherheit nur ein guter Vater sein und seinem kleinen Sohn eine Freude machen indem er ihm mal was zeigt, was er noch nie gesehen hat, und wie sein Vater so auf der Arbeit lebt.

Klar ist es gefährlich, aber man kann auch draußen beim "übern Zebrastreifen gehen" ums Leben kommen.

» pcstreik » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,39 »


Ich finde es ziemlich verantwortungslos von dem Vater und dem Arbeiter den kleinen einfach so, ungesichert, mit einem Stapler mitfahren zu lassen. Das mitnehmen in die Firma generell finde ich aber nicht verantwortungslos. Wer weiß was die Beweggründe dafür waren.

Mein Mann hat auch schonmal einen unsere Kinder mit in die Firma genommen. Meist war das an einem Wochenende an dem er einem Kollegen kurz behilflich sein sollte und er zu dem Zeitpunkt mit den Kindern bzw. einem der Kinder unterwegs war. Somit hat er sie kurz mitgenommen. Allerdings war für uns beide klar dass die Kinder in einem ungefährlichen Bereich bleiben und nicht an Maschinen oder Geräten rumspielen dürfen. Alles andere wäre für mich, und auch für meinen Mann, unverantwortlich da es in der Firma teils um Maschinenteile mit mehreren Tonnen etc. geht.

Trotz allen Vereinbarungen mit meinem Mann habe ich hin und wieder ein mulmiges Gefühl. Deshalb ziehe ich es immer noch vor dass er die Kinder vorher nach Hause bringt.

Meine Gedanken gelten der Familie, die durch einen blöden und unnötigen Unfall ihr Kind verloren haben.

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^