Kosten für den Rohbau

vom 30.04.2009, 22:36 Uhr

Wir fangen gerade an zu bauen und wollen die Kosten für den Rohbau so niedrig wie möglich halten wenn es geht.

Nun würden wir gern wissen wo wir das Material möglichst günstig kaufen können? Gibt es Großhändler an die wir uns wenden können oder müssen wir alles über den Baustoffhandel kaufen auch wenn es dort relativ teuer ist? Wer hat schon gebaut und kann uns dazu mehr sagen?

» Nebelsonne » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo Nebelsonne,

am Besten wäre, ihr schreibt mal zusammen, was ihr alles braucht und dazu auch die ungefähre Menge. Und dann geht ihr zu mehreren Baustoffhändlern und von mir aus auch zu Bauunternehmen und lasst euch ein Angebot machen. Damit könnt ihr dann Preise vergleichen und schauen, wo ihr am günstigsten wegkommt. Was anderes würde ich jetzt auch nicht machen, wenn ich bauen wollte. Denn wenn man beim Erstbesten Händler einkauft, dann gibt es sicher einen anderen in der Nähe, der die Sachen auch günstiger anbietet.

Allerdings würde ich euch raten, nicht mehr wie 4 oder 5 Händler anzufragen, denn sonst wird es mit einer Entscheidungsfindung nachher schwer werden. Aber so dürftet ihr auf jeden Fall einen günstigen Anbieter für euer Vorhaben finden.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo Nebelsonne.

Zunächst einmal Grüsse aus der Schweiz. Für mich als Schweizer (und Architekt) ist es immer wieder erstaunlich, was sich Deutsche Laien alles zutrauen. Einen ganzen Rohbau möchtest du raufziehen? Nun gut, ich weiss nichts über deine Vorkenntnisse, möchte aber dennoch kurz anmerken, dass man beim Häuserbauen nicht an Fachwissen sparen sollte, da dies dann schnell einmal wirklich teuer werden kann.

Aber zu deiner eigentlichen Frage, den günstigen Baustoffen. Es ist dabei natürlich auch ein wenig davon abhängig welche Baustoffe du eigentlich meinst. Backsteine? Zement? Armierungseisen? Holzbalken? Und in welcher Menge? Alle zwei Wochen hundert Steine? Oder hast du ein paar Leute die das Material schnell verarbeiten und somit zwei Paletten in einem Tag verputzen? Und hast du die Möglichkeiten um Material zwischenzulagern? Oder muss alles in ein paar Tagen verbaut sein?

Du siehst, es ist nicht ganz so einfach. Ich empfehle dir eine Baufirma zu suchen, die die Möglichkeit des geführten Selbstbauens kennt. Da wird dir Fachwissen zur Verfügung gestellt und du wirst bei wichtigen Sachen angeleitet. Die können dir dann auch entsprechend das Material beschaffen.

Alternativ kannst du dich natürlich auch direkt mit den Materialproduzenten in Verbindung setzen. Möglicherweise kannst du dort das Material beziehen, ist aber natürlich von der Abnahmemenge abhängig. Für eine halbe Palette Backsteine schicken die dir keinen Lastwagen.

Wenn du also eher langsam bauen wirst, dann wirst du wohl um den teuren Baustoffhandel mit den Apothekerpreisen nicht drumrum kommen.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

wir haben in der Familie so ziemlich alles vertreten, von Bauleuten, also Maurern und Dachdeckern bis hin zu Zimmerern, Malern und Elektrikern. Da wir uns sehr viel gegenseitig helfen und unterstützen und wir auch Hilfsarbeiten bei meinem Bruder geleistet haben können wir also damit rechnen und hierauf mehr oder weniger zurückgreifen. Gut, einen Architekten haben wir leider nicht.

Es hapert also nur am Material. Kann man sich denn als Privatperson überhaupt direkt an die Hersteller wenden und dort Bestellungen in Auftrag geben? Wie stark lassen sich hier denn die Kosten ungefähr drücken?

Was die Menge angeht: Da fehlt uns ehrlich gesagt noch der Überblick.

» Nebelsonne » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^