Heizung - Kosten senken

vom 30.04.2009, 22:26 Uhr

Seit langer Zeit muss ich leider feststellen dass bei der Heizung die Kosten immer höher werden, das ist echt der Hammer. Was kann man denn als kleiner Wicht wie ich tun um die Kosten in den eigenen 4 Wänden zu senken?

Ich will aber nicht frieren müssen sondern nun die Kosten senken. Was gibt es da für Tricks und Kniffe ich mal versuchen kann. Denn das Geld würde ich lieber für schöne Dinge ausgeben.

» Brenninger » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,00 »



Was man tun kann ist ganz einfach. Wenn es kalt wird lieber mal einen Pullover mehr anziehen anstatt die Heizung weiter aufzudrehen. Weiterhin kann man die Heizung nachts und wenn man nicht daheim ist runter drehen.

Wenn es kalt ist heizen manche Heizung auch wenn diese ausgestellt sind. Bspw. im Winter, wenn man das Fenster offen hat. In diesem Fall hilft es das Thermostat zum Beispiel mit einer Socke oder ähnliches zu verdecken.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zur Information, ein Grad weniger bedeutet rund 6% Energieeinsparung. Wenn man also statt 21 vielleicht nur 19 Grad einstellt, dann hat man schon weit über 10% der Heizkosten gespart. Das ist doch schon mal was.

Dann das Lüften. Da geht bei vielen reichlich Energie verloren. Auf keinen Fall das Fenster schief stellen. Das ist im Winter wirklich absolut verschwenderisch. Also vielleicht zweimal im Tag stosslüften. Dazu die Fenster weit aufmachen, am besten quer gegenüberliegende Fenster, damit etwas durchgelüftet wird, und nach spätestens fünf Minuten wieder schliessen. Keinesfalls länger, dann kühlen die Wände aus und es geht zuviel Energie verloren. Die Luft selbst ist ein schlechter Wärmespeicher, daher geht beim richtigen, kurzen lüften nur wenig Energie verloren.

Vielleicht ein Wort zu den Fenstern. Wenn die Fugen undicht sind, dann ist dort ein einfaches Einsparpotential. Mit Fugendichtungen kann man einfach die Fenster abdichten. Dann wird einerseits der Komfort höher, da bei Wind die Kälte nicht mehr durchpfeift, andererseits gehen die Heizkosten runter.

Heisswasser braucht ebenfalls einiges an Energie. Also vielleicht etwas kürzer duschen, allenfalls etwas kälter. Und nur selten ein Vollbad, duschen ist energetisch viel vernünftiger.

In der Nacht kann man zudem die dicken Vorhänge ziehen, das kann bei schlechten Fenstern auch etwas bringen, zumindest vom Komfort her gesehen, da die Oberflächentemperatur der Vorhänge höher ist als die der Fenster, das spürt man recht schnell.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt auch so eine Art Dämmmatte, die man hinter die Heizkörper kleben kann. Diese reflektieren dann die Energie, anstatt sie an die Wand abzugeben. Damit kann man auch Energie sparen. Wenn man Rolläden hat, sollte man die nachts auf jeden Fall herunter lassen. Auch in den Räumen, in denen man sich nicht lange aufhält oder die man nicht heizt. So geht darüber wesentlich weniger Energie verloren.

Ansonsten ist das Potential meistens nicht so hoch. Das kommt aber auch darauf an, wieviel ihr schon gespart habt und welche Voraussetzungen ihr habt. Bei mir ist zum Beispiel der Heizkörper tagsüber fast aus, weil ich erst abends heim komme. Als Familie, bei denen die Frau den ganzen Tag zuhause ist, geht so etwas zum Beispiel gar nicht.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Wir haben unsere Heizungskosten ziemlich runterschrauben können, als wir vor zwei Jahren ein Haus gebaut haben. Wir haben uns neben den Heizungen auch einen Kamin einbauen lassen. Durch den Kamin sparen wir der Maßen an Heizkosten, das es echt auffällt. Nur unsere Bäder Heizen wir mit der Heizung oder aber die Räume, die dann geschlossen sind und keine Kaminwärme abbekommen.

Wenn bei dir die Möglichkeit besteht, einen Kamin anzuschließen, würde ich auf jeden Fall dazu tendieren. Holz ist preiswerter und hält länger und es ist wirklich wohltuend.

Wenn allerdings keine Möglich zum Kamin besteht, würde ich dir raten, die Heizung nicht immer und überall auf voll zu drehen. Heize nur in den Räumen, in denen du dich aufhälst und die anderen erwärmst du dann, wenn du sie benutzt. Eine Heizung wärmt ja schnell und eine Raumtemperatur von 17/18° ist in Ordnung (natürlich nicht gemütlich, wenn man sich darin aufhält).

Mein Schlafzimmer z.B. heize ich kaum, da ich mich dort nur zum Schlafen aufhalte. Nachts habe ich es eh immer gerne kühl und die Heizung läuft wenn dann nur minimal. Morgens wenn ich dann aufstehe drehe ich die Heizung auf und gehe duschen und komme in ein warmes Bad. Wenn ich dann wieder ins Schlafzimmer komme ist der Raum erwärmt und ich drehe die Heizung runter auf * oder 1 /2. Wenn ich dann das Haus verlasse ist die Heizung aus. Im Wohnzimmer und in der Küche sowie im Flur benutze ich die Heizung eigentlich nie, da diese Räume durch den Kamin geheizt werden.

Wir haben zusätzlich zu unserer Heizung eine Fußbodenerwärmung. Diese läuft auch über die Heizung. Aber man merkt eben den Unterschied von Heizung und Kamin.

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^