Kleine Firma oder großer Konzern - was ist angenehmer?

vom 30.04.2009, 17:13 Uhr

Ich arbeite nun seit einigen Jahren in einem großen Konzern, von daher kenne ich nur die Arbeitsbedingungen dort. Es hat natürlich viele Vorteile, man hat zum Beispiel sehr geregelte Arbeitszeiten, bekommt immer pünktlich sein Gehalt und die Bezahlung ist dank Tarifbindung meistens nicht schlecht (aber natürlich auch nicht übermäßig hoch). Jedoch gibt es sicherlich auch einige Nachteile. Ich finde, dass es bei uns sehr bürokratisch zugeht, manchmal hat man echt das Gefühl, dass man auf einem Amt arbeitet.

Hat jemand von euch schon einmal beides kennengelernt? Welche Vorteile hat ein kleines Unternehmen? Ist man dort wirklich viel flexibler als in einem Großunternehmen?

Ich vermute mal, dass es in kleineren Unternehmen eben sehr stark auf den Chef ankommt. Man hört ja auch oft, dass man in Kleinunternehmen viel mehr arbeiten muss. Wie sind da eure Erfahrungen so?

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Ich habe auch einige Jahre in einem großen Betrieb gearbeitet - die letzten Jahre in kleineren. Den großen Unterschied sehe ich vor allem darin, dass man in einem großen Betrieb meistens genau zugeteilte Aufgaben hat (und dann auch nur diese erledigt) - bei kleineren Betrieben ist das meistens nicht so. Da ist das eher flexibler und man arbeitet auch mehr miteinander.

Es stimmt aber definitiv, dass es bei kleiner Betrieben sehr stark auf den Chef ankommt. Ich hatte zB einmal eine Chefin, die mich wirklich den ganzen Tag kontrolliert hat und dauernd hinter mir herschlich (sowas hat man bei größeren Konzernen eher selten).

Jetzt arbeite ich in einem anderen kleinen Betrieb und es ist echt super da! Wir haben ein super Betriebsklima und verstehen uns auch mit der Chefin blendend. Jeder weiß, was er zu machen hat und wir helfen uns auch gegenseitig, wenn jemand mal Probleme mit etwas hat!