Merkwürdige SMS erhalten

vom 29.04.2009, 19:53 Uhr

Ich war vor Ostern bei meiner Mutter für ein verlängertes Wochenende zu Besuch und da ist was ganz merkwürdiges passiert.

Meine kleine Schwester war mit ihrer Klasse auf einem 2-Tages-Ausflug und somit war auch ihr Handy mit. Abends bekam meine Mutter ca. 4 SMS mit dem Text: Bitte helfen sie mir, ich bin in einer schwierigen Notsituation, bitte um Hilfe und als Absender stand die Nummer meiner Schwester dort. Meine Mutter hat natürlich stinkend sauer bei ihr angerufen und gefragt, was das solle, aber meine Schwester wusste von nix. Später am Abend ging das mit den SMS wieder los und meine Mutter rief wieder meine Schwester an.

Dieses mal hat aber auch die Lehrerin meiner Mutter versichert, das da keine SMS von dem Handy meiner Schwester rausgegangen ist, da sie den ganzen Tag in der Gruppe was gemeinsam unternommen hatten. Schon merkwürdig, dachte sich meine Mutter wohl und rief bei Vodafone an. Leider konnte man dort natürlich niemanden erreichen.

Wie ist denn bitte so was möglich, das jemand mit einer bestimmten Nummer solche SMS verschicken kann? Meine Mutter war total besorgt, denn sie wusste ja nicht, ob es nun ein schlechter Scherz war oder ob wirklich jemand Hilfe benötigte.

An das Handy meiner Schwester war auch niemand anderes dran, denn dieses war die ganze Zeit über in der Hosentasche meiner Schwester und es sind auch keine SMS von ihr in dieser Form verschickt worden. Insgesamt handelte es sich um etwa 12 SMS mit dem immer gleichen Text.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich hätte jetzt auch zunächst gedacht, dass jemand deiner Schwester einen Streich spielen wollte und sich ihr Handy genommen hat, aber das schließt du selbst ja aus.

Allerdings ist das mit der Absender-Angabe in SMS doch sowieso nicht so sicher. Es gibt doch viele SMS-Online-Dienste, bei denen man eine Absender-Nummer angeben kann, die dann auch beim Empfänger angezeigt wird. Und diese Nummer wird eben bei einigen Diensten auch gar nicht kontrolliert, so dass man da jede beliebige Nummer hineinschreiben kann.

Ich denke, dass die SMS von jemandem aus eurem Bekanntenkreis kommt, denn es muss ja jemand sein, der sowohl die Nummer deiner Schwester als auch die der Mutter kennt und sich einen Spaß erlauben wollte. Aber herausfinden, wer das war, kannst du vermutlich nicht.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Die Handynummer meiner Mutter hat eigentlich nur meine Schwester und ich, da meine Mutter das als Nothandy nutzt und für die übrigen Sachen ein anderes nutzt.

Meine Mutter war bzw. ist immer noch total beunruhigt, weil sie nicht weiß, ob die Nachricht nur ein schlechter Witz oder wirklich ernst gemeint war. Aber ich denke auch, das wird sich nicht herausfinden lassen.

Schon schlimm, das manche Leute so was veranstalten (falls es Spaß war). Denn wenn so was öfter gemacht wird, dann interessieren sich die Leute ja gar nicht mehr für solche SMS und wenn dann mal ein ernster Fall darunter ist, unternimmt keiner was. Ich mein Scherze machen schön und gut, aber bitte nicht so makabere oder?

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da kann sich ja nur jemand einen blöden Scherz erlaubt haben. Es gibt Seiten im Netz wo man sich anmelden kann und wenn man dort eine SMS verschickt erscheint als Absender die eigene Telefonnummer. Bin gerade schwer am grübeln wie die Seite heißt, bin dort auch angemeldet.

Wenn deine Schwester sich dort angemeldet hat und jemand ihre Zugangsdaten kennt könnte das schon die ganze Erklärung sein

» Kathoe1 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,03 »



Das mit dem Internet können wir auch ganz sicher ausschließen, da sie nur hin und wieder mal icq an hat und sonst nie ins Internet geht und vor allem nicht auf Seiten, wo man sich registrieren muß. Sie ist erst 14 meine Schwester und bei solchen Dingen ist meine Mutter ziemlich streng.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Vor einigen Wochen erst habe ich im Fernseher eine Reportage gesehen, wo gezeigt wurde wie man über Voip (Voice over IP/ Internettelefonie) jede Telefonnummer die man möchte als eigene angeben kann. Also gibt man dort die Nummer der Person die man anrufen möchte an und kann dort jede mögliche Nummer als eigene angeben.

Vielleicht ist das ja auch bei Sms möglich? Man kann ja sicher auch über einige Voip Anbieter Sms versenden. Oder aber es hat sich vielleicht wirklich jemand heimlich das Handy deiner Schwester "ausgeliehen" und sich einen Scherz erlaubt.

Benutzeravatar

» miamaus83 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@miamaus, das Handy ist ganz sicher nicht in die Hände einer Dritten Person gekommen, da meine Schwester es in ihrer Hosentasche hatte. Da hätte sie es ja bemerkt, wenn es jemand rausgenommen hätte.

Ich hoffe mal das es wirklich nur ein schlechter Scherz war, vielleicht von einem Hacker übers Internet oder so.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt tatsächlich einige Dienste, wo man fremde Nummern als die eigene Nummer angeben kann. Diese Dienste werden natürlich immer wieder für schlechte Scherze verwendet. Anscheinend soll das auch mittlerweile über nicht gesicherte iPhones möglich sein, sodass man sich in irgendeiner Weise am fremden Handy einwählt und auf dessen Kosten telefonieren kann.

Was es in deinem Fall allerdings ist, kann ich dir nicht sagen, denn sofern es sich logisch beantworten lässt, muss es jemand aus eurem Bekanntenkreis sein, der darüber informiert ist, dass deine Schwester auf Exkursion ist und zeitgleich die Nummer deiner Mutter hat.

Außerdem kommt es mir ziemlich merkwürdig vor, dass die Lehrerin deiner Schwester Sachen zusichern kann, die sie gar nicht nachweisen oder kontrollieren kann. Auch wenn deine Schwester mit ihr in der Gruppe unterwegs ist, die Lehrerin schaut nicht einmal in der Sekunde alle Schüler an und erkundigt sich, wer was gerade am machen ist. Somit kann sie sicherlich nicht feststellen, ob deine Schwester eine SMS geschrieben hat oder nicht. Desweiteren sind genauso Momente für die SchülerInnen vorhanden, in denen sie nicht beaufsichtigt sind, zum Beispiel wenn sie auf's Klo gehen, wie will die Lehrerin dann wissen, was gerade am Klo gemacht wird? Also schon ziemlich schwachsinnig.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also wie gesagt, diese Handynummer haben neben meiner Mutter nur ich und meine Schwester, da es sich um eine Geheimnummer hat. Wir haben diese Nummer auch nicht im Handy eingespeichert.

Zu der Zeit, als die SMS bei meiner Mutter eintrafen, haben die Schüler und die Lehrerin gemeinsam ein Spiel gespielt und somit kann die Lehrerin sich sicher sein, das niemand mit einem Handy rumgefummelt hat und ich glaube meiner Schwester auch, das sie keine SMS geschrieben hat, denn auch auf ihrer Rechnung war keine SMS zu dieser Zeit notiert.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^