Bierzeltgarnituren - wetterfest?

vom 29.04.2009, 15:44 Uhr

Hallo!

Zur Zeit gibt es in den Baumärkten ja diese Bierzeltgarnituren. Ein großer Tisch mit 2 großen Bänken. Kann man diese auch auf der Terrasse stehen lassen, wenn es regnet? Sind die wetterfest? Oder sollte und kann man sie irgendwie nachbehandeln, dass sie Wind und Wetter Stand halten?

Wir haben nicht den Platz dafür, dass man sie jedes mal wegräumt und unterstellt, wenn es regnet. Wir würden gerne so eine Garnitur haben, aber wenn sie nicht wetterfest ist, lohnt sich das nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir hatten auch 2 dieser Garnituren, und haben sie 2 Jahre Tag und Nacht draussen gelassen. Leider mussten wir sie dann weg werfen, da das Holz die Witterung nicht überstanden hat.

Trotz Imprägnierung haben sie es nicht überstanden, denn wir hatten da auch keine Möglichkeit sie unter zu stellen. Vielleicht könnt ihr für Feierlichkeiten bei eurer freiwilligen Feuerwehr nachfragen? Bei uns kann man die dort gegen eine Spende fürs Wochenende ausleihen.

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn die Bierzeltgarnitur mal im Regen steht macht dass sicherlich nichts aus. Wenn sie aber dauerhaft Wind und Wetter ausgesetzt ist wird man ihr dies schon schnell ansehen. Sie bekommt dann Risse und die Lackierung platzt ab, ausserdem setzen die Metallteile auch leicht Rost an. Dann hilft nur noch abschleifen und neu lackieren. Zumindest wenn einen diese Sachen optisch stören. Benutzen könnte man sie trotzdem noch.

Wir haben auch eine Bierzeltgarnitur, diese wird aber nur bei Gebrauch herausgeholt, ansonsten steht sie im Schuppen. Eventuell könntest du die Garnitur aber abdecken, meines Wissens nach gibt es dafür sogar spezielle Abdeckplanen.

Benutzeravatar

» Ulrike64 » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also man sollte nicht gleich bei der erstbesten Bierzeltgarnitur zugreifen, nur weil sie grad sehr billig war, denn diese sind meistens nicht so gut verarbeitet und würden auf Dauer nicht jedes Wetter überstehen.

Ich habe mir damals auch ein Bierzeltgarnitur aus dem Baumarkt gekauft und da sie noch nicht gestrichen war, habe ich sie mit der Imprägnierfarbe für Holz übergestrichen. Erstens sieht sie dann auch besser aus und zweitens ist sie geschützt. Mittlerweile haben wir diese Garnitur seit 6 Jahren und durch regelmässiges überstreichen sieht sie noch heute aus wie neu, obwohl sie bei uns auch draussen auf der Terasse steht.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Wahrscheinlich kommt das darauf an, wie das Holz bearbeitet wurde - ob es lasiert wurde oder eben nicht. Wir hatten eine, die schon wetterfest war. Nach einigen Jahren mußten wir sie dann allerdings nachstreichen, aber ich denke, das wird bei allen Holzmöbeln der Fall sein.

Ein größeres Problem stellt da schon der Metallteil (die Beine) dar. Diese werden mit der Zeit total unansehlich und rostig. Da würde ich dir auch empfehlen, dass du sie, falls das noch nicht vom Hersteller gemacht wurde, mit einem wasserfesten Speziallack behandelst, dann hat der Rost keine Chance!

Benutzeravatar

» Monni » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^