Vivinox und Emesan?

vom 28.04.2009, 20:48 Uhr

Ich habe eben aus Langeweile ein bisschen gesurft und dabei festgestellt das sowohl Vivinox Schlaftabletten (halt zum Einschlafen) als auch Emesan Tabletten gegen Übelkeit den selben Wirkstoff haben, nämlich Diphenhydraminhydrochlorid.

Meine Frage lautet jetzt wie es funktioniert das 2 Tabletten mit dem selbem Wirkstoff als Medikament eines unterschiedlichen Anwendungsbereiches verkauft werden können, beziehungsweise wie Diphenhydraminhydrochlorid auf den Körper wirkt das beide Effekte erreicht werden können. Und dann stellt sich mir die Frage ob es nicht ziemlich fahrlässig ist ein starkes Schlafmittel als Mittel gegen Übelkeit zu verkaufen ohne direkt darauf hinzuweisen das es sich ebenfalls um ein starkes Schlafmittel handelt, da viele Leute die Packungsbeilage ja nicht lesen und eine Überdosierung ja... nicht so gut sein könnte, gerade wenn der Konsument mal eben eine Tablette gegen die Übelkeit einwirft und dann noch mit dem Auto zur Arbeit fährt oder so.

Ich hätte also 2 Fragen: 1. Wie kommt die doppelte Wirkung im Körper zustande und 2. Gibt es keine gesetzliche Kennzeichnungspflicht?

Schoneinmal danke im Voraus für eure Antworten :D

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Beide "Krankheiten" sind auf Botenstoffen zurückzuführen, sogenannten Histaminen. Die Inhaltsstoffe der beiden Medikamente blocken diese, sie sind sogenannte Antihistamine. Die beiden Medikamente werden von 2 Firmen hergestellt, daher wohl kein Hinweis weiter in der Beschreibung.

Ich kann mir nur so vorstellen, dass der Wirkstoff Diphenhydramin im Kopf so wirkt, dass er durch die Blockierung der Botenstoffe keine Reize ans Gehirn weitergibt. Dies führt zur Beruhigung und somit besseren Schlaf bzw. besserem Gleichgewichtssinn (welcher ja oft Übelkeit und Schwindel auslöst).

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich benutze Emesan immer zum Einschlafen, weil der Wirkstoff da sogar höher dosiert ist, als in den meisten Schlaftabletten. Außerdem sind die Emesan kleiner und damit leichter herunterzubekommen.

Zu der Kennzeichnungspflicht habe ich mich das auch gefragt, allerdings steht bei den Emesan im Beipackzettel dabei, dass es Schläfrigkeit / Müdigkeit hervorrufen kann und man damit eben aufpassen muss. Und dass viele Menschen den Beipackzettel nicht lesen, ist ja eigentlich ihr eigenes Problem.

Allerdings muss ich dich da mal korrigieren, denn Diphenhydramin ist keineswegs ein "starkes" Schlafmittel, es wirkt auch nicht schlaferzwingend, so dass man davon zwar müde wird, aber dann auch ins Bett geht, wenn es nicht mehr geht. Und eine richtig starke Wirkung erhält man eigentlich nur bei sehr hoher Dosierung oder wenn man gesundheitlich sowieso schon angeschlagen ist.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^