Selbstständig machen im IT- Bereich

vom 27.04.2009, 15:25 Uhr

Hallo zusammen!

Da es hier so schwer ist, im IT- Bereich einen guten Job zu finden, habe ich meinem Freund schon vorgeschlagen, dass er sich ja vielleicht Selbstständig machen könnte. Er fand die Idee recht gut und hat auch einen Kollegen, der dabei vielleicht mitziehen würde.

Nun meine ich, dass ich mal gehört habe, dass man sich wegen einer Selbstständigkeit beim Arbeitsamt erkundigen kann und man dort auch Hilfen bekommen kann. Ist das wirklich so? Und wohin muss man sich da genau wenden? Was gibt es bei einer Selbstständigkeit alles an Unterstützungen und was muss man unbedingt beachten?

Wir wollen uns erstmal erkundigen und dann schauen, ob sich eine Selbstständigkeit wirklich lohnen würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ja, sowas gibt es. Am sichersten fahrt ihr, wenn ihr euren Arbeitsberater dort bzw. bei der Arge (wenn ihr dort seit) darauf ansprecht. Diese vermitteln euch dann in die entsprechenden Stellen weiter.

Meist gibts beim Amt selber eine Gruppe, die bisher Arbeitslose oder von Arbeitslosigkeit Betroffene, unterstützen. Das geht über Existenzgründungsseminare, finanziellen Unterstützungen, Unterstützungen bei den Amtsgängen (Gewerbeamt, Finanzamt etc.).

Ob eine finanzielle Beihilfe in monatlicher Form oder anderer Art möglich ist, hängt sicherlich auch vom Konzept ab. Dadrüber erfahrt ihr auf jeden Fall auch mehr beim Arbeitsberater bzw. bei dieser Selbständigengruppe. Diese können übrigens auch überblicken, ob es sich lohnen würde einen x-ten IT-Betrieb aufzumachen. (Sie haben einen gewissen Überblick obs sowas z.b. schon in eurer Gegend gibt oder ob das eher nichts ist).

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Nelchen, wenn Dein Freund nicht gerade arbeitslos ist, dann hilft die Agentur für Arbeit auch nicht weiter. Das zumindest ist meine Erfahrung - auf meine Anfrage bekam ich zu hören, ich müsste erst arbeitslos sein. Selbst die Bedrohung von Arbeitslosigkeit oder sogar die schon ausgesprochene Kündigung helfen da nicht.

Allerdings sind die IHKen ein recht guter Ansprechpartner, die auch zum Thema Existenzgründung beraten. Hier kann man alle Fragen loswerden und die vermitteln auch andere Beratungsangebote, eben zum Thema Förderung usw.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo JotJot!

Mein Freund ist noch in seiner Ausbildung und hat nun nächsten Monat seine erste Prüfung. Er möchte nicht in der Firma bleiben, wo er ist, da es ihm da nicht gefällt und sein Chef ein richtiger Ausbeuter ist. Hier in der Gegend ist schwer etwas in dem Bereich zu finden, da es auch nicht viele IT- Firmen gibt. Daher denke ich, dass es schon noch Nachfrage gibt.

Ich denke, dass wir mal zum Arbeitsamt und zur IHK gehen und uns dort mal Kundig machen. Zur Zeit ist mein Freund nicht arbeitslos und nach seiner Ausbildung soll er dort auch übernommen werden und hat den Vertrag schon in der Tasche. Da können wir uns dann in Ruhe überall mal erkundigen und sehen, wo man Hilfe und Tipps bekommen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Die IHK ist auf jeden Fall der richtige Ansprechpartner in Sachen Existenzgründung. Die bieten dir auch entsprechende Seminare an, von denen man auf jeden Fall eines besuchen sollte. Auch wenn ihr Arbeitnehmer einstellt hilft euch die IHK weiter, besonders bei Azubis.

Wichtig ist aber, dass ihr schon jetzt die Zeit nutzt, um so viel organisatorische Probleme auf die Reihe zu kriegen. Es muss eine Firma gegründet werden, diese bei vielen verschiedenen Stellen angemeldet werden. Der Markt muss sondiert werden, man muss Werbung organisieren und so weiter. So ermöglicht man einen reibungslosen Start und hat so vielleicht sogar schon in den ersten Monaten einige Umsätze. Ganz wichtig ist auch das finanzielle, man muss auch privat einen großen Puffer haben, damit man einige Monate ohne Einkommen auskommen kann. Von heute auf morgen läuft keine Firma so gut, dass sie Gewinne abwirft.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mal eine Frage. Macht eine spezielle Ausbildung im IT-Bereich oder eher was recht oberflächliches, wo man von jedem ein bisschen kann?

Wenn er wirklich direkt in eine Richtung, Beispiel Administratorsachen spezialisiert ist, dann mag sich die eigene Firma lohnen. Bei Berufen, wo man von allem nur ein wenig beigebracht bekommt, und das sich von allem die Richtungen wo der Kaufmann mit dabei ist, sollte man lieber die Finger von lassen.

Ansonsten eben Beratung bei der Arbeitsagentur suchen. Zumindest müssen die einem ja sagen, ob Förderungen drin sind oder nicht. Und eben zur IHK gehen. Die sind ja bestrebt zukünftige Beitragszahler zu gewinnen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Am Besten lasst ihr euch mal beraten, wie auch schon hier vorgeschlagen wurde. Ansonsten muss man beim Selbständig machen natürlich immer daran denken, dass das gar nicht so einfach ist, wie man es sich vorstellt. Also man muss auch für einen guten Vertrieb sorgen, neue Ideen haben und eben auch (zufriedene) Kunden haben.

Das alles hört sich einfach an, ist es aber nicht. Ich weiß das so genau, weil mein Freund auch eine eigene IT Firma gegründet hat, vor etwas mehr als 2 Jahren. Es läuft zwar auch gut, dennoch ist besonders der Anfang schwer, denn da muss man sich Kunden präsentieren und neue Kunden finden, sodass man auch ein Einkommen hat. Der Papierkram ist auch nicht zu verachten.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^