Die große Liebe - Wie lange bis zur Hochzeit warten?

vom 26.04.2009, 19:47 Uhr

Hallo, wir waren sage und schreibe 4 Monate bis zum Antrag zusammen. Bis zur Hochzeit waren es weitere 4 Monate. Also mit einem Jahr seid ihr schon um einiges weiter. Ich weiß nicht was manche (wie mich) so am heiraten fasziniert. Wobei ich sagen muss, dass es kein Thema war, bevor ich IHN kennengelernt habe. Es passt einfach und wir wussten beide sofort "jetzt oder nie".

Somit, wenns passt dann passts, und wenn sich beide sicher sind, warum nicht? Es ist ein schöner Liebesbeweis, in gewisser weise eine Absicherung und ein sehr romantischer Tag im Leben, jedoch kein wirklcher Schritt zum "bis das der Tod euch scheidet".

» jala » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,90 »



Hallo,

mein Mann und ich waren 4 Monate zusammen als wir geheiratet haben. Den Antrag gab es nach ein paar Wochen. Das ist inzwischen 9 Jahre her und wir sind immer noch sehr glücklich und haben 4 Kinder.

Eine bestimmte Zeit nach der man heiraten soll/kann oder nicht gibt es, glaube ich, wohl nicht wirklich. Eben so wenig wie eine Garantie dass die Ehe hält nur weil man sich besser/länger kennt. Ich kenne ein paar die 10 Jahre zusammen gelebt haben, geheiratet haben und nur 5 Monate nach der Eheschließung haben sie sich getrennt.

Wenn es also passt und das Gefühl stimmt ist der Zeitpunkt wohl völlig egal.

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo SeinePrinzessin ,

erst einmal möchte ich dir gratulieren, dass du so glücklich bist mit deinem Partner und darüber hinaus sogar mit dem Gedanken einer Hochzeit spielst. Ihr seid seit etwas einem Jahr zusammen. Nun, ich finde, dass das schon eine ganze Weile ist, auch wenn die meisten Paare noch etwas länger gewartet haben, bevor sie geheiratet haben. Aber ich denk, dass es nicht so sehr davon abhängt, wie lange man wartet. Die Zeit ist doch nur relativ und davon sollte man sein Glück nun wirklich nicht abhängig machen.

Ich kenne zum Beispiel ein Paar, die haben bereits geheiratet ganze vier Tage nach dem sie sich kennen gelernt haben. Natürlich ist das schon ein extremes Beispiel und auch sehr gewagt. Aber dieses Paar ist heute noch verheiratet, also jetzt seit etwa 48 Jahren! Sie haben Kinder und auch schon Enkelkinder bekommen und viel zusammen durchgestanden. Dass sie sich kaum kannten, war also kein Hindernis. Ich will damit sagen, dass man seine Entscheidung an viel wichtigeren Dingen festmachen sollte.

Zum Beispiel, wie viel man schon mit dem Partner durchlebt und überstanden hat. Viele Erlebnisse schweißen extrem zusammen und man wächst daran. Es kann zwar sehr lange dauern, aber man kann sich auch schon nach "kurzer" Zeit sicher sein, dass man sein restliches Leben mit diesem Menschen teilen und durchleben will. Schließlich gibt es ja auch noch das berühmte "Bauchgefühl" und die Intuition. Ich denke, wenn beides übereinstimmt und wenn man sich vollkommen sicher ist, dass das der oder die Richtige ist, dann braucht man auch nicht wirklich viel länger warten, wenn man den Wunsch hat sich seine Beziehung bescheinigen zu lassen.

Vielleicht wäre es auch eine gute Idee einfach mit deinem Partner darüber zu reden. Vielleicht ist er ja total gegen das Heiraten- aus welchen gründen auch immer. Im Ernstfall könnt ihr ja auch so euer ganzes Leben miteinander verbringen, ohne zu heiraten, dass ist doch nur eine kleine Formalität. Muss man denn davon wirklich sein Glück abhängig machen?

» Katjaactress » Beiträge: 246 » Talkpoints: 1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin mit meinem Freund jetzt anderthalb Jahre zusammen. Wir wissen eigentlich schon seit über einem Jahr, dass wir irgendwann mal heiraten wollen. Für mich hat das auch nichts mit großen Verliebtheitsgefühlen zu tun, die sind natürlich da, aber ich würde niemals jemanden nur deswegen heiraten. Für mich ist es ausschlaggebend, dass wir als Menschen gut kompatibel sind und ähnliche Vorstellungen vom Leben haben. Das trifft bei uns beiden zu.

Trotzdem sind wir noch nicht verheiratet, weil wir dazu momentant noch keinen Grund sehen. Für mich ist eine Ehe die Grundlage für eine Familie, bevor man Kinder haben will, muss man auch nicht heiraten. Wenn alles nach Plan verläuft, werden wir etwa dreieinhalb Jahre zusammen sein, wenn wir heiraten. Wir sind uns aber jetzt schon sicher, dass das passieren wird.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dass du immer noch Bauchkribbeln hast, wenn du an deinen Partner denkst, finde ich nun nicht ungewöhnlich, sondern bei einer Beziehung von dieser relativ kurzen Dauer auch ziemlich normal. Ihr seid gerade mal ein Jahr zusammen, da ist es doch normal, dass man auch noch richtig verliebt ist, sofern eben alles in Ordnung ist. Natürlich fängt man nach einigen Monaten bis ein oder zwei Jahren auch mal an, die rosarote Brille abzusetzen und geht langsam zum Alltag über, dennoch verschwindet ja die Verliebtheit nicht. Ich würde die Tatsache, dass du sehr verliebt bist, nach einem Jahr aber auf keinen Fall zum Anlass nehmen, nun direkt über eine Heirat nachzudenken. Ihr seid erst ein Jahr zusammen und befindet euch fast noch in der ersten Phase der Verliebtheit, in der ohnehin alles toll ist.

Mir geht es wie Sippschaft. Ich kann auch nicht verstehen, dass alle Leute immer unbedingt so schnell wie möglich heiraten wollen. Man hat davon doch nichts, außer eben der Bestätigung, dass man nun auch offiziell ein Paar ist. Eine Heirat ist ein Zusatz, der für die Qualität einer Beziehung aber absolut keine Relevanz besitzt. Wenn ihr glücklich seid, solltet ihr das genießen. Warum reicht dir das nicht? Warum willst du dich unbedingt so schnell fest binden? Siehst du darin irgendeinen Vorteil. Wie sieht dein Freund die Situation? Würde er auch am liebsten schnell heiraten?

Ich habe bisher nicht geheiratet und habe es auch nicht vor. Würde ich eine Heirat anstreben, würde ich mir damit wohl auch reichlich Zeit lassen. Den von Sippschaft genannten Zeitrahmen finde ich passend. Fünf Jahre Beziehung sind gut geeignet, um eine solide Beziehung aufzubauen und festzustellen, ob man sich vorstellen kann, mit seinem Partner wirklich lange oder gar für immer zusammen zu sein. Abgesehen von dieser Frage ist dann allerdings nicht sicher, dass man auch wirklich seine "große Liebe" geheiratet hat. Du kannst schließlich nicht in die Zukunft schauen und nicht abschätzen, ob nicht irgendwann eine noch größere Liebe kommt. Daher finde ich die Idee, seine absolut größte Liebe direkt zu heiraten, einfach unsinnig und kitschig. Das ist so eine romantisch-verklärte Sicht der Dinge, die nicht immer viel mit der Realität zu tun hat.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin nicht verheiratet, also kann ich dir nicht sagen, wie lange ich mit dem Heiraten gewartet habe. Jedoch weiß ich, dass ich niemals heiraten würde, wenn ich mit meiner Partnerin nicht mindestens 5 Jahre zusammen wäre.

Im ersten Jahr läuft meistens alles noch super und man ist total verliebt und hat Schmetterlinge im Bauch, wenn man an den anderen denkt. Man macht sich anfangs halt noch keine Gedanken darüber, wie ernst diese Beziehung ist und lässt alles auf sich zu kommen. Zudem lernt man den Partner ja auch erst im Laufe der Zeit richtig kennen und lieben.

Nach mehreren Jahren Beziehung weiß ich, was der Partner in welcher Situation denkt. Ich weiß dann einfach, was ihn stört und er weiß, was mich stört. Wenn man dann wenig streitet, wäre es für mich ein Grund über das Heiraten nachzudenken.

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^