Wände malern/abkleben : Welches Klebeband ist das Beste?

vom 25.04.2009, 17:58 Uhr

Hallo!

Ich habe schon oft Wände einfach gestrichen, aber eigentlich nie die Türen und Fenster abgeklebt, sondern vorsichtig mit einem Pinsel rundherum gestrichen. Nun möchte ich aber das erste mal auch eventuell irgendwas farblich gestalten. Dafür muss man ja auch irgendwie sauber die Kanten arbeiten und auch die Übergänge dann abkleben, damit Farbe nicht ineinander laufen.

Welches Klebeband nimmt man da am besten, dass man die Tapete nicht schäfigt oder aber die Farbe wieder abgeht, wenn man drüber geklebt hat. Gibt es eine bestimmte Firma, die man da bevorzugen sollte? Vor allem, welche Breite ist die Beste?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Normalerweise verwendet man hierfür Kreppklebeband. Welche Breite ist hier eigentlich ziemlich egal. Wenn du breites nimmst, dann ist die Gefahr das etwas verschmiert eben geringer, allerdings reicht auch das schmale, wenn du eben ein wenig vorsichtiger bist.

Eine bestimmte Firma kann ich dir nicht nennen, allerdings würde ich dir empfehlen nicht die günstigste zu kaufen. Das Problem hierbei ist nämlich, dass diese dann fast gar nicht kleben und somit leicht auch mal etwas unter das Klebeband kommen kann (was du aber mit einem feuchten Tuch weg bekommst).

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo Diamante,

ich nehme auch immer Kreppklebeband. Allerdings besteht auch hier die Gefahr (wenn man Rauhfasertapete hat), dass etwas Farbe unter das Kreppklebeband zieht und das gibt dann so kleine Farbnasen. Das Beste dabei ist dann, erst mit Weißer Farbe über den Rand des Klebebandes zu streichen, sollte die Grundfarbe Weiß sein. So zieht die weiße Farbe erst unter das Klebeband und es kann keine farbige mehr einziehen. Diesen Tipp habe ich mal von einem Maler bekommen und es klappt so auch sehr gut.

Eine Marke vom Klebeband kann ich dir auch nicht empfehlen, da gibt es ja verschiedene. Ich habe das letzte Mal recht günstiges im Baumarkt gekauft, welches kein Markenprodukt ist. Ich war eigentlich auch zufrieden und es hat gut gehalten. Ich hatte allerdings sehr schmales, doch ich habe dann einfach einen zweiten Streifen an den ersten geklebt, dann wird es ja auch breiter.

Viel Spaß beim Malen und
LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^