Was tun beim Diebstahl der Tasche?

vom 24.04.2009, 19:10 Uhr

Wenn einem Mal die Tasche gestohlen wurde, dann sollte man schnell reagieren, damit die Täter nicht viel von ihrer Beute haben.

Wer sein Handy in der Tasche aufbewahrt hat, der sollte die Karte direkt sperren lassen, damit die Diebe erst gar nicht mehr mit der Karte telefonieren können. So kann man vermeiden dass man eine hohe Telefonrechnung bekommt, sollte der Dieb damit ins Ausland oder bei einer teuren Hotline anrufen.

Außerdem sollte man alle seinen Karten sperren lassen. Dazu gehört nicht nur die EC-Karte oder Kreditkarte, sondern auch die Karte der Krankenkasse. So kann man vermeiden das die Täter Geld von der Karte abheben (man glaub gar nicht wie viele Personen ihre Geheimnummer im Geldbeutel haben) oder damit im Geschäft bezahlen, wo man nur eine Unterschrift benötigt.

Anschließend sollte man bei der Polizei eine Anzeige gegen Unbekannt machen. Meist hat man hier zwar keine große Chance mehr darauf seine Wertsachen wieder zu bekommen, aber sollte etwas gefunden werde, dann wissen die Polizisten an wen sie sich wenden können. Außerdem hat man nur so eine Chance von der Versicherung etwas wieder zu bekommen, sollte sich noch ein Wertgegenstand in der Tasche befunden haben.

Natürlich hofft keiner darauf, dass einem die Tasche gestohlen wird, aber man weis es eben vorher nie. Daher sollte man schon vorab ein paar Vorsichtsmaßnahmen treffen. Die Karten der Nummern notieren, die dazu gehörigen Telefonnummern, sowie die EMEI Nummer des Handys. Im Falle eines Diebstahles oder auch Verlustes hat man so alles zur Hand und braucht nur noch die passenden Telefonnummern anzurufen. Diese Notizen sollte man allerdings an einer anderen Stelle als der Handtasche aufbewahren, am besten zu Hause.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Was jeder sich auf jeden Fall für solche Fälle merken sollte, ist die allgemeine Kartensperrnummer. Diese lautet (relativ leicht zu merken ;) ) 116 116 bzw. aus dem Ausland +49 116 116. Da es wie gesagt eine allgemeine Nummer ist, ist es auch egal von welcher Bank die jeweilige Karte (oder die Karten!) sind.

Ich finde diese Einrichtung wirklich super, denn die wenigstens Leute haben die Telefonnummer ihrer Bank im Kopf (wenn Handy und Portmonee geklaut wurden bringt einem ja auch die eingespeicherte/aufgeschriebene Nummer nichts mehr).

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mir wurde vor einem halben Jahr auch meine Tasche gestohlen mit allem wichtigen Kram, wie Handy, Papiere und Bargeld drinne. Ich hab sofort die Bankkarten sperren lassen und zwar noch mitten in der Nacht, denn man weiß ja nie. Sicher ist also sicher. Meine Handykarte brauchte ich nicht sperren lassen, da es nur ein Prepaid Handy und die Karte auch leer war. Hatte Gott sei dank an diesem Tag mein teures Handy mit Vertragskarte zuhause vergessen.

Ich habe auch am nächsten Tag bei der Polizei angerufen und den Diebstahl angezeigt, natürlich gegen unbekannt. Aber das musste ich ja auch machen, da ja auch mein Personalausweis und Führerschein mit in der Tasche war.

Zwei Wochen später bekam ich einen Anruf von der Post, ich möchte bitte zum Schalter kommen. Dort konnte ich dann meine Tasche wieder holen. Die hat wohl irgendjemand dort einfach in den Postkasten geworfen. Mein Bargeld war natürlich futsch und das Handy auch, aber alle wichtigen Papiere hatte ich wieder. Gott sei dank, denn das wäre ein ganz schönes Gerenne geworden, die alle neu zu besorgen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Gott sei Dank habe ich meine Tasche noch nicht verloren und geklaut wurde sie auch nicht. Allerdings habe ich schon mein Portemonnaie liegen lassen. Da habe ich auch gleich überlegt, ob ich sperren lasse. Am Abend haben wir dann allerdings das gute Stück noch wieder gefunden - Gott sei Dank, wenn ich da an das Gerenne denke.

Ich habe allerdings auch ein Handy ohne Vertrag - viel telefonieren kann man da also nicht, aber es wäre ärgerlich um die Erinnerungsfotos die da drauf wären.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir ist vor einem Jahr etwas echt seltsames passiert und es war mir auch ein wenig peinlich. Ich war an einem normalen Tag am Nachmittag im Supermarkt und wollte mir ein paar Kleinigkeiten für den Abend kaufen. Ich hatte schon alles in der Hand und wollte wie üblicherweise mein Portmonee rausholen. Da ist mir aufgefallen, dass es plötzlich weg war. Ich war hundertprozentig sicher, dass ich es mitgenommen hatte und ich hatte es vor dem Supermarkt sogar noch kurz in die Hand genommen, ehe ich es in die Seitentasche steckte.

Ich finde es einfach dreist, dass das Portmonee so gestohlen wurde. Aber Gott sei Dank musste ich auch nicht das Gerenne anfangen, da in meinem Portmonee lediglich ein Einkaufszettel und 15€ waren. Doch es war ein schönes Portmonee. Aber aufgrund des geringen Verlustes habe ich auf eine Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei verzichtet, da es mir unwichtig erschien. Habe ich damit richtig gehandelt oder sollte ich trotz des geringen Wertes Anzeige bei der Polizei erstellen?
Aber zum Glück ist mir sonst noch kein weiterer Diebstahl widerfahren und somit hatte ich lediglich einen geringen Verlust.

Eure Empfehlung finde ich sehr gut und ich hätte bei einem Kartenverlust natürlich sofort die Notrufkartensperrnummer angerufen, die Taline bereits erwähnt hat. Das ist wirklich sehr praktisch, da man sich so nur eine echt wichtige Nummer merken muss und nicht für jede Karte eine einzelne.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Big-D. hat geschrieben:Ich finde es einfach dreist, dass das Portmonee so gestohlen wurde. Aber Gott sei Dank musste ich auch nicht das Gerenne anfangen, da in meinem Portmonee lediglich ein Einkaufszettel und 15€ waren. Doch es war ein schönes Portmonee. Aber aufgrund des geringen Verlustes habe ich auf eine Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei verzichtet, da es mir unwichtig erschien. Habe ich damit richtig gehandelt oder sollte ich trotz des geringen Wertes Anzeige bei der Polizei erstellen?

Da dich selbst die 15 Euro nicht so sehr schmerzen hat es eigentlich keinen Grund für dich gegeben Anzeige bei der Polizei zu erstatten. Ich bin mir zwar nicht sicher, wie das genau bei Diebstahlsanzeigen gehandhabt wird, ich weiß jedoch dass erst ab 20 Euro die "geringfügige Sache" überschritten wird. Es könnte also sein, dass dein Anzeige eventuell wegen "Geringfügigkeit" nicht aufgenommen worden wäre.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^