Blähungen Babys - Wie helfen

vom 24.04.2009, 12:55 Uhr

Wenn man als Erwachsener Blähungen hat, dann können diese ja ziemlich schmerzhaft sein. Die Bauchschmerzen sind dann ziemlich unangenehm. Allerdings hat man ja als Erwachsener den Vorteil, dass man sagen kann was einem fehlt, beziehungsweise man kann selbst an den Medizinschrank gehen und sich etwas gegen Blähungen nehmen.

Woran erkennt man bei einem Baby das es Blähungen hat und wie kann man dem Säugling dabei helfen diese los zu werden? Gibt es hier spezielle Medikamente?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Viel Weinen und wenn das Baby immer die Beine zum Bauch zieht ist ein gutes Erkennungszeichen, wenn ein Baby Blähungen hat. Wenn man den Bauch massiert, hilft man dem Baby schon ein wenig und Sab Simplex ist ein Medikament, was die Blähungen löst.

Mein Kinderarzt hat mir einen Tipp gegeben, den ich bei meinen Kindern angewendet habe. Ich habe Kümmel gekocht und das Wasser durch ein Sieb gekippt. Das Wasser habe ich dann zur Flaschenzubereitung genommen. Meine Kinder hatten nie wieder Blähungen und konnten ihre Püpse loswerden ohne Krämpfe und Koliken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mein Jüngster litt auch sehr unter Blähungen und der lag dann immer gekrümmt rum und weinte schrecklich. Anfangs wusste ich mir auch nie zu helfen, da das Sab Simplex auch nicht so wirklich anschlagen wollte. Ich habe dann auch immer den Bauch massiert und dabei löste sich schon der ein oder andere Pups. Ansonsten habe ich viele Tee gekocht für ihn, es gibt bei Schlecker extra solche Tees, die Blähungen lösen, da ist dann auch Kümmel drin. Man kann natürlich auch Fencheltee nehmen oder einfach richtigen Kümmel aufkochen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Von den fertigen Tees, die meist Instant-Tees sind würde ich abraten. Der von Bübchen zum Beispiel enthält sehr viel Zucker und Zucker kann wiederum Blähungen verursachen, besonders, wenn das Kind es nicht gewohnt ist und an Zucker braucht man Babies ja noch nicht gewöhnen.

Mir ist noch eingefallen, dass meine Kinder gerne hatten, wenn ich sie auf den Arm genommen habe und zwar so, dass sie auf dem Bauch gelegen haben und ich sie geschuckelt habe. Da hat sich auch der eine oder andere Pups gelöst. Aber Kümmel ist eigentlich noch das wirksamste Mittel.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Soviel ich weiss gibt es auch Kümmelzäpfchen zu kaufen, die wohl sehr gut wirken sollen! Leider hab ich von diesen erst zu spät erfahren, da war mein Töchterchen schon aus dem Blähungen-Alter draussen.

Sonst haben die Sab Simplex bzw. auch eine sogenannte "Windsalbe" (wird extra in der Apotheke angerührt) geholfen. Wichtig war es immer, die Beinchen rhythmisch gegen den Bauch zu drücken und dabei den Bauch zu massieren. Das hat meiner Meinung nach am besten geholfen!

» kroko82 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,07 »


Klar gibt es Medikamente, sie beruhen nur auf natürlichen Stoffen und schmecken nach Vanillejoghurt. Einmal gibt es Saab-Simplex Tropfen. Es werden 20 Tropfen auf einen Plastiklöffel gegeben und dem Baby verabreicht. Innerhalb von wenigen Minuten hat mein Sohn dann immer angefangen zu Pupsen und es ging ihm wieder gut. Die Tropfen teilen die angestauten Luftbläschen im Darm und lassen sich so leichter ausscheiden, sie können 5-6x am Tag gegeben werden wenn das Baby sie gut verträgt. Die Tröpfchen kosten 7,77€ in der Apotheke und sind nicht Rezeptpflichtig. Wenn man den Kassenzettel aufbewahrt und dann zum Kinderarzt geht kann man sogar das Geld zurückerstattet bekommen. Der einzige Haken dabei ist die doch ziemlich schwierig und langwierige Dosierung, da die Tropfen nicht so recht aus der Flasche möchten.

Dagegen gibt es Abhilfe mit Lafex-Tropfen, diese sind in einem Pumpspender enthalten, haben die gleichen Wirkstoffe und gleichviel Inhalt. Noch dazu sind sie günstiger. Wir benutze diese Tropfen sonst seit die erste Saabflasche leer ist, das sie uns die Apothekerin empfohlen hat und das Pumpsystem wirklich viel Stressfreier ist wenn das Baby schreit. Selbst meine sehr Naturverbundene Hebamme sagt, das diese Tropfen auch bei hohem Verbrauch nicht schädlich sind.

Blähungen erlernt man an einem harten Bauch, und wenn sich das Baby nicht beruhigen lässt. Außerdem drückt es seinen Bauch immer in die Richtung von dem, der es im Arm hält, weil ihn das ein wenig hilft.

» Taniiax3x3 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,46 »


Es ist zwar schon einige Jahre her, daß mein Sohn ein Baby war, aber ich kann mich noch gut an seine Probleme erinnern. Man weiß sehr schnell, wann das Kind schmerzende Blähungen hat. Ich habe meinem Kind vorsichtig den Bauch massiert. Zusätzlich habe ich Bio-Fencheltee zubereitet und dem Kind gegeben. Diese Mittel haben meinem Sohn Erleichterung verschafft.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^