Abgelaufene Medikamente

vom 24.04.2009, 11:37 Uhr

Ich hab mir gerade den Beitrag zur Hausapotheke angeguckt und auch das dazugehörige Video.

Dort wird gezeigt, dass man abgelaufene Tabletten, Hustensäfte usw wieder in die Apotheke zurückbringen soll und das diese dort Fachmännisch entsorgt werden. Nun stellt sich mir die Frage, wie werden diese Dinge entsorgt? Nimmt der Lieferant, der die Medikamente liefert die abgelaufenenen wieder mit? Und wenn ja wo landen sie dann? Ich denke am Ende landen sie doch eh alle auf der Müllkippe.

Ich muss sagen, ich halte mich überhaupt nicht daran und wenn ich mal meine Apothekenschublade ausräume, landet altes im ganz normalen Müll. Wieso ist es so wichtig dieses zu trennen? Bei Batterien versteh ich es ja noch, aber bei Tabletten?

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei Tabletten und anderen Medikamenten ist es auch wichtig, dass diese nicht in Kinderhände kommen und es gibt noch genug Kinder, die im Müll oder an den Mülltonnen oder gar an der Müllkippe spielen. Und wenn sie dann an die Medikamente kommen ist das sehr gefährlich.

Außerdem werden die Medikamente in der Apotheke auch gesammelt und in eine Schadstoffbox gesteckt. Diese wird versiegelt und bei der Müllabgabestelle deponiert. Es ist im Prinzip gelagerter Giftmüll, der nicht in den Naturkreislauf kommen darf. Genau wie deine angesprochenen Batterien. Die kommen auch in eine Schadstoffbox.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die meisten Medikamente können über den Restmüll entsorgt, da die Dosierung so gering ist das diese ohne Probleme in Müllverbrennungsanlagen verbrannt werden können. Hier gibt es natürlich auch Ausnahmen. Der Nachteil ist natürlich, dass, wie schon angesprochen, die Gefahr besteht das diese in Kinderhände gelangen und die Kinder diese womöglich mit Bonbons verwechseln. Wobei dies bei kleinen Mengen wohl eher unwahrscheinlich ist. Größere Mengen sollte man dann schon bei der Apotheke oder einer Schadstoffsammlung abgeben. Was man jedoch keines Falls machen sollte ist Medikamente in der Toilette zu entsorgen!

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Abgesehen davon, das wie Diamante sagt, die Medikamente nicht in Kinder- oder andere unqualifizierte Hände kommen sollten, muss auch verhindert werden, dass die Wirkstoffe in's Grundwasser gelangen (übrigens ist es besonders toll, wenn Leute ihre Medikamente in die Toilette werfen), da sie bei normaler Trinkwasseraufbereitung nicht entfernt werden und Du bestimmt nicht einen Arzneicocktail mit dem Trinkwasser aufnehmen willst.

Die in der Apotheke gesammelten Altmedikamente werden übrigens nicht gelagert. Sie werden in speziellen Anlagen vernichtet(verbrannt), die Verpackungen (Faltschachteln, etc.) werden recycelt.

» istdasso » Beiträge: 211 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es geht hierbei nicht nur um spielende Kinder. Also ich kenne kein Kind, welches bisher in die schwarze Tonne gekrabbelt wäre und wenn das Kind dann ran kommt, dann sollte es doch schon so aufgeklärt sein, dass es weis das man nichts aus der Tonne nimmt.

Es geht in diesem Fall auch um die Umwelt und vor allem auch um Tiere. Gerade Tiere vergehen sich doch häufiger mal an einer Mülltonne als das man denkt. In manchen Tabletten ist dann noch ein Stoff, der den Tieren eventuell vormachen könnte, dass etwas süßes in der Tonne ist und somit gehen die Tiere ständig an die Tonnen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ja das ist richtig, das die abgelaufenen Medikamente in einer Apotheke abgegeben werden können. Ob sie dort allerdings immer so umweltgerecht entsorgt werden das wage ich allerdings zu bezweifeln. Ich denke auch, das es einfach nur ein Schutz sein soll, das wildernde Tiere nicht an die Medikamente kommen.

Ich bin gelernte Arzthelferin und in der Praxis gibt es ja auch viele Tabletten und so. Wenn die abgelaufen waren, haben wir sie in einen Karton gepackt und dann ging das Paket in die Dritte Welt. Ein Bekannter, meiner damaligen Chefin war in Afrika als Arzt tätig und der war immer heilfroh, wenn er Medikamente von uns bekam, da sie da hinten ja Mangelware sind.

Eigentlich ja eine gute Idee, aber warum grad abgelaufene Medikamente? Bei Salben und Cremes würde ich das ja nicht so schlimm finden, aber es wurden ja auch Herzmedikamente und so rübergeschickt.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron