Reinigen von Messern

vom 23.04.2009, 20:09 Uhr

Wenn man ein Messer verwendet, was ja beinahe täglich der Fall sein wird, so sollte man es besser per Hand reinigen, gerade wenn es sich um höherwertige Messer handelt. Die Spülmaschine lässt die Klingen stumpf werden und man erhöht somit das Risiko sich zu schneiden.

Beim Reinigen mit der Messer lieber auf eine Spülbürste zurückgreifen. Ist man mal unachtsam beim Reinigen eines Messers mit einem Tuch und dabei die Klinge Richtung Hand hält, so kann man sich leicht in die Finger schneiden.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nicht die Geschirrspülmaschine ist der Stumpfmacher, sondern das meist aggresive Reinigungsmittel im Geschirrspülmaschinen-Tab oder -Pulver. Ich packe z.b. nur die "normalen" Essmesser oder meine großen Titan(brot- und -fleisch-)messer in die Maschine. Alle anderen spüle ich von Hand, da diese selbst durch Gefrorenes wie Butter durchgleiten. Auch wenn sie keine Hundert Euro kosteten, solch gute Messer hab ich ewig gesucht und werd natürlich alles tun, damit sie nicht stumpf werden. Somit "streichle" ich sie beim händisch spülen. :lol:

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Dass Messer nicht in die heisse Spülmaschine sollen wurde hier schon mal angesprochen Werden Messer durch heisses Spülen stumpf? Und wie es aussieht, macht das heisse Wasser die Messer stumpf und ndihct das Geschirrspülmittel der Maschine. Denn heutzutage ist auch das Geschirrspülmaschinenmittel nciht so scharf, dass es die Messer stumpf macht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^