Freundin liest heimlich Eure SMS - wie reagieren?

vom 23.04.2009, 19:39 Uhr

Mir wäre das persönlich egal, weil ich nichts zu verheimlichen habe. Mein Freund darf meine sms lesen und ich seine, aber mich interessiert das eher weniger, was er mit seinen Jungs schreibt. Die meisten sms sind eh von mir :lol: . Wenn man das aber nicht will, sollte man das akzeptieren. Jeder hat das Recht auf Privatsphäre. Das ist genauso wie mit den Tagebüchern, die keinen etwas angehen. Wenn man jemandem erlaubt es zu lesen, ist es definitiv okay, aber wenn nicht sollte man das akzeptieren.

» Weltenseglerin » Beiträge: 95 » Talkpoints: -0,10 »



Wenn mein Partner meine sms lesen hätte ich damit an sich kein Problem, da ich nichts zu verheimlicht habe. Und ich schreibe eh sehr wenige sms. Würde mein Partner das aber heimlich machen würde ich mich dann schon fragen ob er mir nicht Vertraut, oder ob ich ihm Anlass gegeben habe zum Eifersüchtig sein.

Ich habe bis jetzt schon mal heimlich in dem Handy meines Partners sms gelesen. Er hat immer ganz komisch reagiert wenn er eine sms gekommen hat und hat sein Handy immer von mir ferngehalten, das hat mich misstrauisch gemacht und wie sich dann raus gestellt hat zurecht, er hat mich betrogen. Das ist aber schon Jahre her . Aber ganz ehrlich wenn ich wieder so ein schlechtes Gefühlt hätte ich würde wieder heimlich die sms meines Partner lesen.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es nicht so toll finde, wenn mein Freund an mein Handy geht. Nicht, weil ich Geheimnisse vor ihm habe, sondern weil ich der Meinung bin, dass das Handy zu meiner Privatsphäre gehört. Ich schau ebenso wenig bei ihm ins Handy, respektiere also seine Privatsphäre. Auch wenn es ihm nichts ausmacht, wenn ich an sein Handy gehe.

Auch wenn mein Handy klingelt (oder seins) geht keiner beim anderen einfach hin, sondern wir sagen uns dann gegenseitig, dass man den Anruf annehmen soll, wenn der andere gerade verhindert ist. So finde ich es auch am Besten, denn der Anrufer erwartet ja, dass ich bzw mein Freund am Handy dran ist.

Ich habe es noch bei keinem Partner gemocht, wenn er an mein Handy geht, wenn ich es nicht ausdrücklich erlaubt habe. Und so halte ich es auch weiterhin. Wir sind zwar mittlerweile fast 5 Jahre zusammen, aber Handy ist und bleibt Privatsphäre und wird so von uns beiden auch behandelt.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin kein Kind von Traurigkeit aber ich habe nichts zu verheimlichen. Mein Handy liegt immer einfach so rum und schon des öfteren hat eine Frau da mal reingeschaut. Kann sie auch gerne machen. Ich finde nämlich das Problem ist nicht das sie etwas lesen könnte was sie nichts angeht, kann sie ruhig.

Das Problem ist das SMS, wie Chats oder so, oft einfach aus dem Zusammenhang gerissen sind. Und dann braucht es nur die ein oder andere Erklärung.

Also ich erkläre ihr dann nicht das ich das voll scheiße finde wenn sie an mein Handy geht, darf sie ja. Aber dann soll sie nicht ausflippen wenn im Ausgang eine HDL oder Kuss SMS gespeichert ist. Dann soll sie einfach fragen was das soll. Dann erkläre ich ihr den Zusammenhang und gut ist.

» Jokopi » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Handy liegt eigentlich auch immer offen herum. Und wenn mein Freund fragt, wer geschrieben oder angerufen hat, bekommt er auch die Auskunft wer es war und worum es ging. Ich habe keine Geheimnisse vor ihm.

Trotzdem würde ich es nicht gut finden, wenn er einfach so an mein Handy gehen würde und die Nachrichten liest etc., auch wenn ich vor ihm nichts zu verbergen habe. Ein wenig Privatsphäre muss in der Beziehung schon bleiben und ich finde es ist gerade ein Zeichen von Vertrauen, wenn man das Handy des anderen "in Ruhe lässt". Ich hätte eher das Gefühl, dass das Vertrauen fehlt, wenn mein Freund an mein Handy gehen würde.

In einer anderen Beziehung gab es ständig Eifersuchtsanfälle von meinem damaligen Partner und selbst mein Handy war nachher nicht mehr vor ihm sicher und meine Telefongespräche (wir hatten mehrere Telefonteile im Haus) wurden mitgehört. Gab auch damals nichts zu verbergen, aber es hatte mich super gestört.

Für mich gilt einfach: Ich gehe nicht an das Handy meines Freundes und er sollte es einfach auch nicht tun.

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine mittlerweile Exfreundin hatte ständig mein Handy in der Hand und immer alles durchgeguckt. Dann kam immer der Kommentar, dass es langweilig ist, weil ich wenig/keine SMS auf meinem Handy habe. Wenn ich jedoch mal bei ihr ans Handy wollte konnte ich mir gleich etwas von wegen Privatsphäre anhören. Am Anfang unserer Beziehung lag es aber auch daran, dass sie wohl mit einem anderen nebenbei geschrieben hat, wo zwar nichts lief, aber doch schon mehr als Freundschaft im Spiel war. Jedenfalls hat es mich viel Überwindung gekostet, danach weiterhin mit ihr zusammen zu sein.

Wer meine SMS lesen will, soll dies nur machen, dass ist mir egal ich habe absolut nichts zu verstecken, und da ich mit meinem Handy eh selten die Grundfunktion wie Telefonieren und SMS Schreiben nutze gibt es auch nichts, woraus man etwas interpretieren kann.

» Runtas » Beiträge: 157 » Talkpoints: 6,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Freundin schnappt sich oft mein Handy und (wie sie selber sagt) "stalkert" dann ein wenig in meinen SMS rum, das stört mich allerdings herzlich wenig, da ich nichts vor ihr zu verbergen habe. Andersrum schaue ich aber auch ab und zu bei ihr rein, nicht weil ich ihr nicht vertraue, sondern einfach mal so um sie ein wenig zu ärgern.

Für keinen von uns war das bisher ein großes Problem, und mal angenommen sie oder ich hätten etwas zu verbergen, sind wir beide schlau genug die SMS nicht zu behalten, sondern zu löschen. :)

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich finde es nicht gut in das Handy meines Partners zu schauen, ich würde das auch niemals machen, denn ich finde auch als Partner hat man eine Privatsphäre.

Ich habe zwar nichts zu verheimlichen, wenn dann würde ich mir hierfür auch ein Zweithandy anschaffen :D , aber ich denke mal es geht ihn nichts an was ich schreibe. Vielleicht schreib ich ja mit meiner besten Freundin und lasse mich gerade über unseren letzten Paarstreit aus, das muss er ja nicht wissen. ;)

Nein wie gesagt, ich finde es wichtig das man einen Teil Privatsphäre hat. Manche Sms zeigen wir uns auch und lachen gemeinsam darüber, aber alle, nein das möchte ich auch bei meinem Freund nicht.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Naja, eigentlich habe ich ja nichts zu verbergen und in meinen SMS steht auch nichts wirklich "Schlimmes" drin, allerdings ist es mir trotzdem unangenehm, wenn die jemand liest. Selbst wenn Freundinnen oder so mal nachfragen, ob sie SMS lesen dürfen (das kam zu Schulzeiten öfter mal vor), hatte ich da ein komisches Gefühl bei.

Aber ich denke, dass man bei sowas nachfragen sollte, denn dann würde ich eigentlich nie nein sagen. Wenn ich jemanden dabei erwischen würde, wie er meine SMS ungefragt liest, würde ich mir schon hintergangen vorkommen. Denn er muss dann ja einen Grund haben, weswegen er mir misstraut oder mir sonst "hinterherspioniert". Das gäb dann auf jeden Fall erstmal ziemlichen Ärger!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich nutze zwar keine Mobiltelefone aber man kann diese Fragestellung ja auch auf E-Mails, Briefe und andere Kontaktformen übertragen.

Ich fände es sehr befremdlich, wenn mein Partner regelmässig meine Korrespondenz lesen würde. Ich finde es in Ordnung, wenn der Partner gelegentlich mal Briefe oder ähnliches mit liest, wenn man nebeneinander sitzt und sein Blick gerade auf das Schriftstück fällt. Heimlich irgendwelche Nachrichten zu lesen finde ich allerdings indiskutabel.

Ich frage mich, aus welcher Motivation heraus manche Leute ihrem Partner hinterherschnüffeln. Für mich hat so ein Verhalten meistens mit fehlendem Vertrauen, Kontrollsucht und mangelndem eigenen Selbstbewusstsein zu tun. Ich möchte jemanden an meiner Seite haben, der mir vertraut und dem auch ich vertrauen kann. Ohne diese wichtige Grundvoraussetzung ist eine Beziehung ziemlich sinnlos.

Ich habe zwar nichts zu verheimlichen, denke aber auch, dass dies nichts damit zu tun hat. Auch wenn man nichts zu verbergen hat, muss man sich der Kontrolle durch den Partner nicht aussetzen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^