Natürliches Mittel gegen Husten bei Kindern gesucht!

vom 23.04.2009, 11:26 Uhr

Hallo,

seit mein Kleiner im Kindergarten angefangen hat, bekommt er seinen Schnupfen und Husten nicht mehr angebracht! Wir waren natürlich schon bei der Kinderärztin und sie hat uns Nasentropfen und einen Hustensaft mitgegeben.

Ich überlege aber nun, ob ich die Genesung mit natürlichen Mitteln unterstützen kann. Ich sorge zu Hause nun immer dafür, dass die Luftfeuchtigkeit höher ist als sonst, da dies bei Husten ja hilfreich sein soll.

Auch gebe ich ihm Tee mit Honig zu trinken, da man Honig ja heilende Wirkungen hinterhersagt. Habt ihr noch andere Tipps und Tricks für mich? Wie sieht es mit Wick aus? Darf man Kleinkinder (unser Sohn ist 20 Monate alt) schon mit Wick einreiben? Gibt es das vielleicht sogar für Kinder?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt extra für Säuglinge und Kinder eine Salbe/gel, die zum Einreiben gedacht ist, davon gibt es auch Tropfen, die man auf den Schlafanzug, bzw. den Schlafsack träufeln kann. Dummerweise fällt mir der Name im Moment nicht ein. Die Verpackung ist gelb, aber das hilft Dir auch nicht wirklich :D Werde mal meine Frau fragen, wenn ich mit ihr spreche. Ansonsten wäre vielleicht Homöopathie etwas für Dich? Da kenne ich mich aber nicht so gut aus.

Wir haben dann noch ein Inhaliergerät. Oder Vernebler oder wie sich das nennt, bei akuten Hustenanfällen wird damit dann inhaliert. Da kommen so Salbutol-Tropfen in eine Kochsalzlösung und das Gerät vernebelt das dann und gibt es an der Maske als nebel zum Einatmen aus.

EDIT: Jetzt fiel es mir wieder ein. Babix hiessen die Tropfen. Und davon hatten wir auch en Salbe. Glaube ich jetzt zumindest.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Frag mal in der Apotheke nach, Wick geht nicht, weil Eukalyptus drin ist und auch Menthol und das vertragen die Kleinen noch nicht - aber es gibt auch was zum einreiben ohne Menthol!

Was sehr gut hilft, sind ätherische Öle, die kann man in eine kleine Duftlampe geben, besonders in der Nacht, wenn du aber Angst hast, ein Teelicht brennen zu lassen (würd ich auch eher nicht machen), gibts auch spezielle Steine, wo man die Öle drauftröpfeln kann, damit sie sich entfalten.

Gut bei Verkühlung hilft: Cajeput oder auch Litsea, diese Öle kannst du bei kleinen Kindern gut verwenden. Allerdings nicht direkt auf die Haut! Du kannst aber einen Tropfen unter das Polster geben. Was sonst noch gut hilft, eigentlich bei allem ist Lavendel, da entfaltet sich die Wirkung auch gut, wenn es unter dem Kopfpolster getropft wird.

» michoubalou » Beiträge: 21 » Talkpoints: 13,58 »



Hallo!

Diese Einreibemittel gibt es auch für Kinder. Pinimenthol für Kinder (heisst zwar PiniMENTHOL, ist aber mentholfrei, nur von der Firma Pinimenthol). Dann Bronchoforton enfant oder aber Babix (das ist die gelbe Packung) Mit Bronchoforthon kannst du das Kind auch inhalieren lassen . Es ist ein sehr wirksames Mittel und löst auch den Schleim, damit das Kind besser abhusten kann.

Einen warmen Halsumschlag hilft in der Nacht, dass der Husten etwas gestillt wird und das Kind nicht die ganze Nacht wach ist. Zwiebelsaft (Zucker mit Zwiebel über Nscht stehen lassen bis sich ein brauner Sirup bildet) hilft auch sehr gut. Schmeckt aber wirklich wiederlich. Aber meine Kinder haben es gemocht. Fenchelhonig in Tee ist wirksamer als "normaler" Honig und kann es nur empfehlen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^