Katzenfell gegen Rheuma - Alternativen?

vom 21.04.2009, 23:56 Uhr

Hallo!

Wer Rheuma hat, weiß, wie stark die Schmerzen sein können und dass man manchmal wirklich nciht mehr weiß, wie man sich bewegen soll, geschweige denn etwas anfassen soll. Es sind Schmerzen, die durch medikamente manchmal nciht weggehen und die Schmerzen kommen in Schüben.

Meine Oma schwörte darauf ein Katzenfell auf die betroffenen Körperstellen zu legen und ihr hat es immer geholfen. Ich fand das als Kind furchtbar makaber und konnte mir einfach nciht vorstellen, wie man Katzen töten kann , um das Fell zu bekommenm, nur um Oma die Schmerzen zu nehmen.

Ich kenne mittlerweile viele alte Leute und da sind auch einige dabei, die immer noch so ein altes Stubentigerfell besitzen um damit das Rheuma zu lindern. Eine alte Dame fragte mich neulich, ob ich ihr auch eins besorgen könnte. Aber ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden ein Katzenfell zu besorgen . Bei Kaninchen würde ich es mir eher vorstellen können, weil diese ja sowieso geschlachtet werden, weil man sie isst und da wäre es ja sogar noch sinnvoll, das Fell noch zu brauchen. Aber eine Katze nur wegen des Fells abschlachten ist nicht so meine Moralvorstellung.

Welche Alternativen gibt es für das Katzenfell? Kaninchen soll angeblich nicht helfen. Damit kann ich der alten Dame also nicht kommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich lese hier gerade zum ersten Mal, dass Katzenfell bei Rheuma helfen soll und bin nach einigem Googeln der Meinung, dass die Schmerzlinderung in dem Fall durch reinen Aberglauben kommt. Aber ich bin sicher, dass Glaube Berge versetzt, d.h. auch Schmerzen lindern kann. Also könntest du der alten Dame vielleicht wirklich ein Katzenfell besorgen, wenn du sie nicht davon überzeugen kannst, dass eine Rheumadecke oder ein Schaf-/Kaninchenfell dieselbe Wirkung hat.

Katzenfell "neu" zu kaufen, kommt natürlich nicht in Frage. Das wird bestimmt nicht aus an Altersschwäche verstorbenen glücklichen Stubentigern gemacht. Du könntest aber mal beim Tierarzt nachfragen. Viele Leute lassen ihre verstorbenen Tiere ja dort, vielleicht kannst du da eine Katzenleiche bekommen und die dann bei einem Tierpräparator gerben lassen (oder wie das heißt). Ob die tote Katze in die Tierkörperverwertung kommt oder noch als Decke dient, ist dann ja egal. Ob der Tierarzt die toten Tiere rausgeben darf, weiß ich nicht. Mit fällt allerdings keine andere Möglichkeit ein, wie du sonst an ein Katzenfell von einer glücklichen Katze kommen könntest.

Versuch doch noch mal, die alte Dame davon zu überzeugen, dass Katzenfell bei Rheuma nichts hilft. Vielleicht kann ihr das ihr Arzt auch noch mal sagen, ältere Leute glauben Ärzten ja oft eher. Ich kann mir vorstellen, dass man alles versucht, wenn man Schmerzen hat, aber dafür muss man ja keine Katze töten. Mit einem anderen Fell oder einer synthetischen Decke kannst du deiner Bekannten aber wohl nicht kommen, wenn sie unbedingt das Katzenfell will.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^