Fasten und Abnehmen

vom 21.04.2009, 23:20 Uhr

Das Thema: Abnehmen beschäftigt mich schon seit vielen Jahren. Zum Teil, deshalb, weil ich selber dringend schlanker werden muss, zum Teil aber auch, weil meine ganze Familie an Übergewicht leidet. Den anderen macht das nichts aus, aber ich denke viel über unsere angeschlagene Gesundheit nach. Diäten kann ich einfach nicht durchhalten.

Jetzt überlege ich, in eine Naturheilklinik zu gehen und dort eine Fastenkur zumachen. Dadurch würde ich meinen Körper zusätzlich von Schlacken befreien. Aber kann man eigentlich durch Fasten auch abnehmen?

» Szuchu » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,16 »



In eine Naturheilklinik zu gehen ist ansich nichts schlechtes (war selber schon dort) :). Aber meist werden die Kosten nicht von der Krankenkasse übernommen, das hat eben den Nachteil, dass du die "Behandlung" selber zahlen musst. Bei einer Entschlackungs- bzw. Fastenkur die mindestens 2 Wochen, wenn nicht sogar laenger dauert, kommt schon eine stattliche Summe zusammen. Diesen Gesichtspunkt sollte man sich auch überlegen.

Jetzt zum Fasten: Das Fasten dient eher zum Entschlacken (sich von "koerperschaedlichen" Stoffen zu befreien). Im Vordergrund steht dabei nicht das Abnehmen. Das ist höchstens ein "Nebeneffekt". Wenn man an Übergewicht leidet sollte man sich eher an eine Diät halten. Man sollte darüber mit dem Hausarzt sprechen. Mit selbstgeplanten Diäten sollte man vorsichtig sein: Nicht selten macht man dabei Fehler die der Gesundheit mehr Schaden als Nutzen bringen.

Benutzeravatar

» Zwobotx » Beiträge: 72 » Talkpoints: 12,60 »


Alle kurzfristigen Aktionen funktionieren nicht. Alles, was du in so einer Klinik abnimmst, hast du später wieder drauf und dazu noch einen kleinen Bonus. Es sei denn, du schaffst es, deine Denkweise (und damit deine Ernährung und Bewegung) radikal zu ändern.

Auch eine Diät funktioniert nicht, was ja auch völlig logisch ist. Es hat schon einen guten Grund, wieso man so viel wiegt und diesen Grund muss man abstellen. Und zwar für immer. Eine andere Möglichkeit gibt es einfach nicht.

Also so ein Aufenthalt ist vielleicht nicht schlecht, wenn du irgendwo einen "Startpunkt" für ein neues Leben suchst, das du dann danach beginnen kannst. Wenn du aber denkst, dass du danach weitermachen kannst wie bisher, ist dein Versuch zum scheitern verurteilt.

Das ist vermutlich auch der Grund, wieso du dich jahrelang damit beschäftigt hast, aber keinen Erfolg hattest. Das klingt hart, aber ist leider die Wahrheit.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^