Plastik trocknet in der Spülmaschine nicht

vom 21.04.2009, 22:04 Uhr

Hallo!

Ich stecke fast alles in die Spülmaschine und alles wird immer super sauber und auch trocken. Aber sämtliche Plastikschüsseln bleiben nass. Egal bei welchem Programm. Auch wenn ich nur das Trockenprogramm anstelle. Die Plastikbecher, Plastikschüsseln und auch Plastiklöffel haben immer noch Tropfen auf der Oberfläche.

Ich frage mich, woran das liegt. Selbst die teuren Tupperschüsseln muss man nachher abtrocknen. Könnt ihr mir verraten, warum das so ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante,
ja, daß gleiche Phänomen habe ich auch schon festgestellt. Ich habe von einer Tupperberaterin dazu auch eine Antwort bekommen.

Glas und Geschirr incl. Besteck wird ja in der Spülmaschine sehr warm und hält die Wärme lange. Diese Wärme trocknet dann auch das Geschirr. Plastik kann Wärme so gut wie garnicht halten und kühlt schneller ab. Somit hat das Wasser daran keine Chance zu trocknen.

Ich weiss zwar nicht, ob diese Erklärung stimmt, aber etwas einleuchtend finde ich das schon.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das kann ich auch immer bei meiner Spülmaschine beobachten. Das ist ziemlich unpraktisch, da man die ganzen Plastiksachen noch mal per Hand abtrocknen muss. Aber es gibt dafür eine ganz einfache logische Erklärung.

Wenn die Maschine das Geschirr reinigt, passiert das mit viel Hitze und mit viel Wasser. Und dem entsprechend entsteht auch sehr viel Wasserdampf. Wie viel das auch wirklich ist, merkt man, wenn man die Spülmaschine direkt nach einem Reinigungsdurchlauf öffnet, dann kommt einem erst einmal eine riesige Wolke Wasserdampf entgegen und alles im Umkreis beschlägt, da alles kühler ist als die Siedetemperatur des Wassers. Es setzt sich in Form von Wassertropfen ab.

Nun ist es aber so, dass Glas und Porzellan sprich unser Geschirr Hitze wesentlich besser aufnimmt und speichert als Plastik. Und daher setzt sich der Wasserdampf in der Spülmaschine auch am vergleichsweise kühlen Plastik ab. Daher wird es nie richtig trocken.

Das gleiche kann man auch beim übrigen Geschirr beobachten, wenn man die Spülmaschine nicht direkt ausräumt, dann kühlt nämlich auch das Glas ab und dann setzt sich auch dort der Wasserdampf in Form von Tröpfchen ab, der normalerweise durch das Öffnen der Klappe entwichen wäre. Da dies aber nicht der Fall ist und er langsam wieder abkühlt und dem entsprechend kondensieren muss, tut er das eben im Geschirrspüler. Daher sollte man ihn nämlich auch direkt nach dem Waschen ausräumen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die neuen Somat Tabs sollen ja angeblich den Trockeneffekt auf Plastik geben. Ich habe sie noch nicht ausprobiert. Kann es mir aber nicht so richtig vorstellen. Aber wenn ich wie JulkietMay schreibt die Spülmaschine nicht direkt aufmache und ausräume, dann trocknet bei mir auch das Plastik. Da setzt sich kein Tropfen auf Gläser oder Geschirr ab. Dass das Plastik nass bleibt habe ich nur, wenn ich die Spülmaschine sofort aufmache und ausräume.

Nervig ist es allemale und ich denke, dass ich irgendwann mal die neuen Somat Tabs ausprobiere, ob es wirklich funktioniert. Oder hat hier jemand schon Erfahrung mit diesen Tabs, wo das Plastik angeblich auch sofort trocken ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja, auch ich kenne das Problem und ärgere mich auch immer wieder, wenn ich die Plastikschüsseln nach dem Waschen im Geschirrspüler trotzdem noch abtrocknen muss. :x

Als Lösung habe ich aber nun folgendes gefunden: Direkt nachdem die Geschirrspülmaschine ihr Programm beendet hat, öffne ich den Geschirrspüler und lassen ihn leicht geöffnet für einige Zeit stehen. Wenn ich den Geschirrspüler dann nach etwa ein bis zwei Stunden ausräume, sind sogar die Plastikbehälter trocken.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Dieses Problem habe ich auch sehr oft, noch dazu wo ich sicher die Hälfte des Geschirrspülers mit Plastikgeschirr eingeräumt habe. Total ärgerlich, wenn man die Maschine verwendet und dann erst noch das Geschirr abtrocknen muss. Auch bei mir hilft das Trockenprogramm nicht weiter.

Angeblich gibt es Geschirrspültabs, welche dies verhindern sollen. Calgon war glaube ich die Marke, die dies anbietet und einen extra Trockenheitseffekt anbietet für Tupperware oder Plastikgeschirr. Ausprobieren konnte ich es noch nicht, da ich noch sehr viele Tabs hier auf Vorrat habe und diese auch sehr teuer sind.

Weitere Möglichkeit ist es, nach Beendigung des Waschganges öffne ich die Maschine, wedle die heiße Luft weg und lass sie geöffnet für einige Stunden. Meistens über Nacht, am nächsten Tag ist dann sogar das Plastikgeschirr trocken. Das liegt wohl daran, dass die Restfeuchtigkeit in der Maschine sich nicht am Geschirr festsetzt sondern auch nach draußen kann.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^