Batterien - Wie lange benutzen?

vom 21.04.2009, 21:18 Uhr

Die Überschrift mag erst mal etwas komisch klingen, ist aber durchaus ernst gemeint. Ich habe davon gelesen, dass es sinnvoll sein soll, wenn man seine Batterien markiert. Also, wenn ich Batterien in die Maus, Tastatur oder Fernbedienung einlege, dann soll es helfen, wenn man darauf schreibt, wann man diese eingelegt hat.

Was ich mich allerdings frage, was soll das ganze bringen? Wenn die Fernbedienung nicht mehr funktioniert, dann wechsel ich als erstes die Batterien, egal ob ich diese bereits ein Jahr benutze oder erst einen Monat. Wisst ihr was dahinter stecken soll? Eventuell um festzustellen ob das Ding (Maus, Fernbedienung, Tastatur) unnötig Strom frisst?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Früher sind Batterien gerne ausgelaufen, wenn sie zu alt waren bzw. auch wenn sie zu lange in einem Gerät geblieben sind. Aber ich denke inzwischen ist die Technik so weit, dass dies nciht mehr ein besonderes Problem darstellen sollte.

Es kann aber schon sinnvoll sein, in etwa festzustellen, wie lang diese Batterien halten. So kann man tatsächlich einschätzen, wie gut die Batterien waren bzw. ob das Gerät unnötig viel verbraucht.

Mir persönlich wäre es aber auch zu viel Aufwand. Ich würde es so machen wie du - wenn die Batterie leer ist, wird sie getauscht.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich mache es grundsätzlich so, dass ich warte, bis das Gerät nicht mehr funktioniert und dann wechsel ich die Batterie. ich habe noch nie aufgeschrieben, wann ich wo eine Batterie eingelegt habe. Und feststellen, wie lange eine Batterie hält kann man dadurch auch nur bedingt. Denn es kommt ja auch drauf an, wie man dieses Gerät braucht.

Die Batterien in meiner Tastatur sind zum Beispiel schneller leer als die bei meinem Mann, obwohl wir die gleiche Tastatur und die gleichen Batterien haben. Die an der Mouse sind bei meinem Mann schneller leer, weil er eben mehr mit der Mouse klickt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Weasel_ hat geschrieben:Früher sind Batterien gerne ausgelaufen, wenn sie zu alt waren bzw. auch wenn sie zu lange in einem Gerät geblieben sind. Aber ich denke inzwischen ist die Technik so weit, dass dies nciht mehr eiAus diesem Grund kann es durchaus sinnvoll sein die attn besonderes Problem darstellen sollte.

Bei den extrem billigen Vertretern passiert das auch heute noch, dass sie auslaufen und damit das batteriebetriebene Gerät beschädigen. Damit das nicht passiert ist es dann schon sinnvoll, das Gerät regelmäßig zu kontrollieren, damit genau dies keinen Schaden nimmt.

Allerdings frage ich mich was es bringen soll die Batterien zu beschriften? Nachschauen muss man eh und meines Wissens gibt es ohnehin keinen genauen Zeitpunkt, den man noch dazu vorher ermitteln kann, an dem die Batterien dann auslaufen.

Ich bin inzwischen dazu übergegangen hochwertige Batterien zu benutzen (die allerdings auch teurer sind) und die eben nicht so schnell auslaufen. So werden die Geräte, bei denen die Batterien doch eher länger genutzt werden (beispielsweise Fernbedienungen) geschont und bei Geräten, die häufiger genutzt werden (Digicam und Maus) halten die Batterien um einiges länger. So kann man dann die Geräte auch so lange benutzen, bis die Batterien eindeutig leer sind.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Für mich bringt das Beschriften nur bei Taschenrechnern einen Sinn, wo ich es auch mache. Mein Sohn hat Mathe Leistungskurs und gerade bei längeren Klausuren währe es fatal, wenn der Rechner ausgeht. Also haben wir auf dem Rechner einen kleinen Aufkleber angebracht, auf dem steht, wann die Batterie eingelegt wurde. Ist die Batterie länger als 1 1/2 Jahre drin, wird sie gerade vor solchen Klausuren geprüft, ob sie noch genug Energie hat.

Wir haben das Etikett auf den Rechner geklebt, weil eine Knopfzelle sehr klein ist und man das Batteriefach immer erst aufschrauben muss, wenn man an die Batterie dran will. So sieht man aber schon von Außen, ob sie eventuell kontrolliert werden muss. Die Angabe vom Hersteller ist, dass so eine Batterie, je nach Gebrauch zwischen 1 1/2 und 2 Jahren hält.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ehrlich gesagt höre ich gerade zum ersten Mal davon und kann mir nicht wirklich den Sinn dahinter erklären. Allerdings wird es denke ich nicht um eine einfache Fernbedienung gehen, sondern wohl vielleicht um wichtigere Objekte, deren Ausfall fatal enden könnte. Allerdings dürfte dieser Bericht etwas älter sein, da heutzutage fast überall eine Akkuanzeige eingebaut ist, sei es im Taschenrechner, an der Maus, an der Tastatur,...

Eventuell könnte ich es mir so erklären, dass man bei den oben angesprochenen wichtigen Objekten die Laufzeit der Batterie beachten sollte und aus dem Grund rechtzeitig austauschen. Allerdings macht das auch nur dann Sinn, wenn die Energie ständig abgerufen wird und nicht sporadisch bei Verwendung, wie zum Beispiel bei einer Uhr. Wenn wir eine Akkubetriebene kabellose Maus hernehmen, wird die Laufzeit der Batterien / des Akkus davon abhängig sein, wie oft man diese verwendet, wieviel Weg man damit zurücklegt, genauso bei einer Tastatur. Da wird es nicht viel Sinn machen, wenn sich notiert, wann man zuletzt die Batterie erneuert hat oder aufgeladen hat, da wird es wohl nur etwas bringen Reserverbatterien in der Nähe griffbereit zu haben.

Was das Auslaufen der Batterien angeht: Auch die "neuen" Batterien mit "neuer" Technologie laufen aus, auch wenn mit "garantiert auslaufsicher" geworden wird. Okay, ich muss zugeben, dass es ein anderes Auslaufen war, als die bisherigen billigen Zink-Kohle-Batterien, aber ich habe es geschafft. Allerdings war es in diesem Fall nicht rostartig, sondern etwas anderes öliges, cremiges, ich kann es nicht beschreiben. Ich war gezielt darauf aus, die Batterien, die garantiert auslaufsicher sind, zum Auslaufen zu bringen und ich habe es geschafft.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Batterien haben in der Regel ein aufgedrucktes Haltbarkeitsdatum. Ich verwende sie daher nur solange, wie der Hersteller sie als haltbar deklariert hat.

Meistens sind die Batterien in meinen Geräten leer bevor das Verfallsdatum erreicht ist. Ich denke, dass die Gefahr des Auslaufens überwiegend bei älteren, verfallenen Batterien auftritt. In diesem Zusammenhang stellt sich mir gerade die Frage, ob der Batterienhersteller für die Beschädigung an einem technischen Gerät haftet, wenn diese auf eine defekte beziehungsweise ausgelaufene Batterie zurückzuführen ist. Weiß da jemand mehr?

Ich wüsste generell eigentlich nicht, warum ich einen kleinen Aufkleber am Gerät anbringen sollte. Wenn die Batterie leer ist, tausche ich sie aus - und solange bleibt sie eben im Gerät. Batterien sind recht lange haltbar, ich denke nicht, dass dies ein limitierender Faktor sein wird.

Der einzige Punkt, der mir recht sinnvoll erscheint, ist die Kennzeichnung am Taschenrechner für die Schule. Allerdings sind die meisten Taschenrechner heutzutage mit Batterie und zusätzlich Solarenergie betrieben, so dass eine leere Batterie in den seltensten Fällen für Ausfälle sorgen dürfte.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^