Mit Fitness Abnehmen - suche Tipps

vom 20.04.2009, 21:34 Uhr

Ich habe schon mindestens 10 verschiedene Diäten ausprobiert. Allerdings ohne wirklichen Erfolg. Eigentlich habe ich eher zugenommen. Wenn ich morgens auf die Waage steige und sehe, dass sie nicht weniger sondern mehr Gewicht anzeigt, ist der Tag für mich schon verdorben.

Eine Kollegin hat mir geraten, mich zu den Diäten auch unbedingt mehr zu bewegen. Sie meint, ich solle Sport treiben. Am Sinnvollsten wäre es, ein Fitnessstudio aufzusuchen und mich dort beraten zu lassen. Durch Fitness abzunehmen wäre das einzige, was anhaltend wirken würde. Ist das so?

» Ohnsorg » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo,

ja, das Liebe Leid mit dem Gewicht, welche Frau kennt das nicht? :roll: Auf jeden Fall würde ich dir zustimmen, dass eine Abnahme nur dann etwas bringt, wenn du auch Sport dazu treibst. Ist ja auch logisch, der Körper geht nur dann an die Fettzellen (also seine Reserven) wenn er mehr Energie verbraucht, als er zugeführt bekommt. Denn generell ist der Körper ja faul. Da wandelt er lieber die aktuell verdaute Nahrung in Energie um, statt die aufgeräumten Pölsterchen zu nehmen.

Sport ist außerdem wichtig, da der Körper sonst auch Muskelmasse abbaut. Am besten ist es also, wenn du die Kalorienbomben reduzierst, auch den Fettgehalt deiner Speisen senkst und mehr Gemüse und Obst zu dir nimmst. Wenn du das dann auch noch mit Sport kombinierst und das durchhälst, ist dir der Erfolg garantiert.

Von einem Fitnessstudio würde ich persönlich dir lieber abraten. Zwar hat man dort die optimale Betreuung, doch zahlt man dafür auch ganz schön. Meistens hält die anfängliche Euphorie ja auch nicht all zu lang an und dann sitzt du in einem Vertrag fest, der dich sechs Monate an ein teures Studio bindet.

Sieh dich doch mal um, vielleicht bietet ja die VHS (oder ähnliche Gesellschaften) einen Walking, oder Jogging, oder meinetwegen auch Nordic Walking Kurs an. Da ist man zunächst in ner kleinen Truppe und motiviert sich gegenseitig. Ein Trainer ist auch dabei, der die einzelnen Mitläufer anleitet und noch zusätzlich anspornt. Vielleicht findest du sogar auf dem Weg eine "Lauf-Freundschaft", dann bist du nicht allein unterwegs.

Der Vorteil bei diesen Sportarten ist, dass es zunächst um die Ausdauer geht, um den Kreislauf zunächst mal wieder ordentlich in Schwung zu bringen. Außerdem halten sich die Startkosten in Grenzen und bei den momentan herrlichen Temperaturen wäre es doch eine Schande seinen Körper in einer stickigen, verschwitzen Muckibude zu quälen.

» Lady_of_words » Beiträge: 22 » Talkpoints: 17,86 »


Hallo,
ich mache selber grade eine Diät durch und habe gemerkt, dass wenig essen ohne Bewegung kaum etwas bringt. Du solltest dadurch schon irgendein Sport anfangen.

Fitnesstudio bringt aber nicht ganz so viel. Es bringt mehr schwimmwn zu gehen, walken oder laufen zu gehen. Da werden nämlich mehr Muskelgruppen beansprucht als einzeln Muskeln zu trainieren. :wink: Ich laufe selber seit einem Jahr und habe mir auch extra das NIKE + iPod Sport Kit gekauft und trainiere täglich damit.

» Max170295 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 4,90 »



Prinzipiell ist Fitnessstudio gar nicht so schlecht. Ich würde aber im Sommer auch nicht da rein wollen. ;-) Ich würde mir daher auch eine Sportart suchen, die man draußen durchführen kann.

Erst einmal sollte aber klar sein, dass du Sport nicht nur zum abnehmen machst, sondern auch, um dein Gewicht zu halten. Das ist das gleiche wie mit Diäten: sobald man aufhört, nimmt man zu. Deshalb funktioniert ja auch nur eine dauerhafte Ernährungsumstellung.

Dauerhaft ist eben das Stichwort. Den Sport, den du dir heraussuchst, muss dir so viel Spaß machen, dass du ihn prinzipell für immer durchführen kannst. Klar, man kann die Sportart auch irgendwann mal wechseln, aber eine Langzeitmotivation sollte schon da sein. Ob der Sport dann Krafttraining, Laufen, Walking oder sonst etwas ist, ist eigentliich völlig egal. Es bringt nichts, wenn man dir eine Sportart empfiehlt, wenn sie supertoll zum abnehmen ist, diese dir aber keinen Spaß macht und du nach 2 Wochen frustriert aufgibst.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^