Gesund Abnehmen - Tipps

vom 20.04.2009, 21:34 Uhr

In diesem Jahr feiere ich meinen 65sten Geburtstag. Das ist Anlass, sein Leben zu betrachten und darüber nachzudenken, ob alles gut ist, so wie es ist. Ich muss sagen, dass ich im großen und ganzen zufrieden sein kann, nur mein Übergewicht ist sicher nicht gut für die Gesundheit Daran sollte ich wirklich etwas ändern.

Allerdings sind diese Hungerkuren, die die jungen Leute häufig machen, nichts mehr für mich. Ich muss zwar abnehmen, aber langsam. Wie kann ich gesund abnehmen?

» Ohnsorg » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo,
erstmal möchte ich dir sagen, dass ich es gut finde, dass du abnehmen möchtest.

Du solltest das Ganze natürlich langsam angehen und nichts überstürzen. Gesunde Ernährung ist natürlich sehr wichtig. Wie sind denn deine Essgewohnheiten? Isst du viel Obst und Gemüse? Versuche möglichst wenig Fett zu essen.

Dann ist Sport natürlich auch wichtig. Ich weiß ja nicht wie fit du bist, aber für den Anfang reicht es zunächst aus, wenn du "nur" Spazieren gehst.

» wellitime » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 04.05.2009, 17:02, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hungerkuren gehen nach hinten los, weil man mehr Muskeln wie fett abbaut.

Das Wichtigste ist, dass man genug (aber halt weniger) isst und sich zusätzlich so viel wie möglich bewegt. Also spazierengehen, wandern oder natürlich auch noch alle anderen sportlichen Betätigungen, die in deinem Alter noch möglich sind.

Bei Essen ist zusätzlich natürlich noch wichtig, was man isst. Dabei muss man meiner Meinung nach keinen festen Regeln folgen, sondern sollte darauf achten, so ausgewogen wie möglich zu essen. Also genug Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe, Eiweiße, gesunde Fette und auch Kohlenhydrate. Aber eben nicht übertrieben fettig oder zu viel Zucker und Weißmehl. Wenn man dann noch die Kalorienbilanz einhält, kann man langsam, aber sehr gesund und nachhaltig abnehmen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

es ist lobenswert, dass du dir in deinem "Alter" noch Gedanken um dein Gewicht machst und auch ungesunde Hungerkuren ablehnst. Um eine gesunde Gewichtsabnahme zu erzielen, rate ich dir allerdings, einen Arzt zu konsultieren. Denn: Je älter ein Mensch wird, desto mehr Muskelmasse baut der Körper ab. Da Muskeln aber die "Fettverbrennungsöfen" des menschlichen Körpers sind, ist es umso schwieriger, abzunehmen. Auch andere Stoffwechselprozesse laufen langsamer ab, als bei einem jüngeren Menschen. Bedingt ist dies durch den sich umstellenden, sozusagen auf den Lebensabend vorbereitenden Hormonhaushalt.

Da es aber schwierig ist, dich und deinen Stoffwechsel als Laie und aus der Ferne zu beurteilen, halte ich es für sinnvoll, deine Gewichtsreduktion von einem Mediziner begleiten zu lassen. Dieser wird vor allem dein biologisches Alter (sprich deine körperlichen Voraussetzungen) besser einschätzen können und einen für dich persönlich sinnvollen Ernährungs- und Bewegungsplan aufstellen können.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^