Spannende und gute Gruselgeschichten für Kinder

vom 19.04.2009, 18:46 Uhr

Unser kleiner Sohn ist jetzt 10 Jahre alt. Er ist der einzige in der Familie, der Lesen sehr entschieden ablehnt. Er behauptet einfach, er könne nicht lesen. Meine Töchter hatten schon immer Spaß am Lesen und haben sich zu jedem Geburtstag ein Buch gewünscht. Auch mein Mann und ich sitzen abends lieber mit einem guten Buch vor dem Kamin als in den Fernseher zu starren.

Vielleicht müssen wir unserem Jungen etwas Spannendes anbieten, das ihn interessiert? Kennt jemand gute Gruselgeschichten für Kinder?

» Del » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,16 »



Wenn er meint, er könne nicht lesen, bist du dir dann sicher, dass das nur eine Ausrede ist? Vielleicht hat er ja tatsächlich Schwierigkeiten beim Lesen und hat dadurch keine Lust, freiwillig zu lesen, weil ihm das eben anstrengend vorkommt. Vielleicht kannst du ihn ja doch mal dazu bringen, etwas zu lesen oder auch vorzulesen. So kannst du dann herausfinden, ob er vielleicht tatsächlich Schwierigkeiten mit dem Lesen hat.

Aber gehen wir mal davon aus, es sei wirklich einfach "nur" Desinteresse, obwohl er problemlos und flüssig lesen kann. Ich denke übrigens, dass es einfach nur verdeutlicht, dass Menschen alle verschiedene Charaktere haben und auch verschiedene Interessen, wenn du feststellst, dass eigentlich "alle" gerne lesen, nur dein Sohn nicht. Er ist da vielleicht eben anders.

Aber wie das auch sei: Wenn du möchtest, dass er liest, dann solltest du ihn schon dazu ermutigen und auch dazu verleiten, indem du ihm etwas anbietest, was ihm gefällt. Ist es denn überhaupt Grusel, was ihm besonders viel Spaß macht? Du musst es ja nicht spannend finden, sondern dein Sohn. Frage ihn also am Besten, was ihn so interessiert und sieh dich dann nach einem passenden Buch um. "Etwas Gruseliges" ist ja auch sehr weitläufig. Vielleicht mag dein Sohn irgendeine bestimmte Fernsehserie und dazu gibt es möglicherweise auch Kinderbücher.

Wenn hier Tipps gegeben werden sollen, die wirklich etwas nützen, müsste man vielleicht ein wenig mehr über die Interessen deines Sohnes wissen. :) Selbst Kinder männlichen Geschlechts im Alter von zehn Jahren sind ja nicht alle gleich. Oder aber, du gehst einfach mal in die Bibliothek oder in eine Buchhandlung mit ihm, sodass er sich selbst etwas, was ihn interessiert, aussuchen kann. Wir wäre es denn damit?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^