Was tun gegen Läuse?

vom 18.04.2009, 23:34 Uhr

Sicherlich habt ihr das auch schon einmal durchgelebt, ihr, eure Freunde, Klassenkameraden, Geschwister, Verwandte oder Eltern hatten Läuse. Ihr habt euch sicherlich auch von ihnen versucht liebevoll fern zuhalten. Doch wie kann man sich oder ihnen helfen?

Also meine Tipps sind: Jeden Tag waschen, also duschen, morgens und abends! Die kompletten Klamotten und Kuscheltieren, sowie Kopftücher und Mützen in gelbe Säcke schließen und dort 4-6 Wochen lasse, dann sind nämlich die Läuse abgestorben! Die Haarbürsten am besten entsorgen! So gingen bei uns in der Familie die Läuse innerhalb einer Woche weg.

Das Mittel vom Arzt hat nicht so geholfen, die Läuse waren jeden tag immer noch da! Ein Läusekamm ist auch eine gute Sache, jedes mal, wenn man denn richtig Läuse hat, fischt es bestimmt 5 Dinger raus. Außerdem, wenn man sich mit dem einmal durchkämmt, kann man auch überprüfen ob man noch welche hat!

Habt ihr noch ein paar Tipps? Und was hat bei euch geholfen? Komischer weise juckt mir der Kopf beim Thema :wink: , dann hab ich immer so die Befürchtung, dass ich welche habe, ist aber zum Glück nie so! :lol:

Benutzeravatar

» activa » Beiträge: 130 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben das Problem bei uns in der Kita regelmäßig. Ganz wichtig - NATÜRLICH das Läusemittel aus der Apotheke verwenden. Es hilft. Aber es gibt Folgeandwendungen, und wenn man die auslässt hilft das ganze Mittel natürlich nicht. Außerdem tötet es die Läuse und Nissen nur ab, es entfernt sie nicht. Entfernen muss man diese dann mit dem Läusekamm, das ist eine (je nach Haar) recht mühselige Angelegenheit, und manchmal findet man noch nach Wochen tote Nissen im Haar. Wie alt die Nissen sind erkennt man übrigens an der Entfernung zur Kopfhaut. Andauernd duschen, baden und waschen hilft auch nicht, die Läuse gehen nämlich besonders gern in frisch gewaschenes Haar :wink:

Das Hauptproblem, warum man die Plagegeister oft nicht los wird, sind die unzureichenden Maßnahmen, die nach Läusebefall ergriffen werden. Kleidungsstücke und Bettwäsche waschen reicht vollkommen aus, man muss nicht den gesamten Kleiderschrank für Wochen in gelbe Säcke verbannen. Dies ist sinnvoll zum Beispiel bei Kuscheltieren und ähnlichem, wer einen großen Gefrierschrank oder eine Kühltruhe hat, kann die Teile auch einfach für 2 Tage dort rein stecken. Das gilt auch für die Haarbürsten, die muss man nicht wegschmeißen :wink: Extra-Tip - wer eine Sauna zuhause hat, kann auch einfach alles dort reinstellen, die kleinen Krabbler stehen nicht so auf Sauna - Wärme.

Was gern vergessen wird sind die Kopfstützen im Auto, einfach absaugen oder gegebenenfalls Plastikbeutel drüberziehen und luftdicht verpacken.

Verhindern kann man den Befall von Läusen definitiv nicht, es kann jeden Treffen und hat auch nichts mit unzureichender Hygiene zu tun. Bei Verdacht und auf der Suche nach den Tierchen - hinter den Ohren, am Haaransatz im Nacken und am Scheitel - das sind die Lieblingsstellen. Meist handelt es sich um Nissenbefall, und gar nicht mal schon um Läuse - ist allerdings genauso unangenehm.

» Rotzlöffel » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,33 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^