Frage zur Gebärdensprache

vom 18.04.2009, 21:52 Uhr

Hallo!

Ibn irgendeinem Thread habe ich mal von einer Bekannten geschrieben, die eine Tochter hat, die fast gehörlos ist. Sie kan die Gebärdensprache, die sie von klein auf gelernt hat. Die Eltern unterhalten sich quasi nur mit Gebärdensprache mit ihr und sprechen dabei, damit sie auch lernt und gelernt hat, von den Lippen abzulesen.

Die Tochter meiner Bekannten hat eine Einladung von einer Uni in Italien bekommen, wo sie an den Vorlesungen teilnehmen kann. In den Vorlesungen, die extra für Gehörlose in der Schule gegeben werden, wird auch mit Gebärdensprache "gesprochen". Sie freut sich schon sehr auf die Zeit dort und geht aber mit gemischten Gefühlen an die Sache ran. Sie ist sich nciht sicher, ob sie die "Sprache" auch verstehen wird.

Ist die Gebärdensprache eigentlich international? Kann jemand, der Gebärdensprache kann sich in jedem Land mit Gehörlosen verständigen? Wenn ja, warum wird in Schulen nicht wenigstens als Wahlfach die Gebärdensprache gelehrt? Das wäre doch sinnvoller als manch andre Sprache, wenn in jedem Land in der Schule schon für jedermann Gebärdensprache unterrichtet werden würde. So könnten sich irgendwann alle verständigen ohne viele Fremdsprachen zu können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Gebärdensprachen jedes Landes sind unterschiedlich. Ich weiß nicht, inwieweit sie sich unterscheiden, aber verschieden sind sie definitiv. Hat die Tochter deiner Bekannten die Einladung denn über ihre eigene Schule bekommen? Es wäre möglich, dass dort einige andere Schüler aus Deutschland kommt und dann ein Dolmetscher extra für die Austauschschüler in die deutsche Gebärdensprache übersetzt.

Auch wenn Gebärdensprache nicht international ist, fände ich es gut, wenn die jeweilige Landesgebärdensprache in der Schule angeboten werden würde. Sie ist ja praktisch wie eine Fremdsprache und würde vielleicht auch einige Brücken zwischen Gehörlosen und Hörenden bauen.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Studia!

Sie hat die Einladung über ihre Gehörlosengruppe bekommen. Das ist ein Verein, der mit einem italienischen Gehörlosenverein zusammenarbeitet. Und in der Gehörlosengruppe wurde gesagt, dass die Gebärdensprache in jedem Land gleich sind. Bei der Gebärdensprache gibt es auch keine Dialekte oder andre Bezeichnungen.

Da sie aber auch einiges von den Lippen abliesst, weil sie auch nicht 100% Gehörlos ist und noch ein wenig hören kann mit ihrer Hörhilfe, hat sie Angst, dass sie dann doch nciht alles verstehen kann.

Ich habe schon mal versucht im Netz was über die Gebärdensprache zu finden und in wieweit sie sich vielleicht doch unterscheidet in anderen Ländern. Aber ich kann ncihts finden, was mir weiterhilft.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallöchen,

Gebärdensprache ist nicht international, die deutsche unterscheidet sich sogar von der österreichischen und Dialekte gibt es auch nochmal. Da gibt es aber auch eine Lösung und zwar gibt es eine Gebärdensprache,die eben häufig gelehrt wird und weit verbreitet ist, so wie man uns eben englisch lehrt.

Insofern kann sie tatsächlich Probleme bekommen, alles zu verstehen. Trotzdem sollte man das wahrnehmen, denke ich. Es gibt immer Wörter, die sich decken.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14956 » Talkpoints: 3,97 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo Diamante,

ich habe bei Wiki eine Liste der verschiedenen Gebärdensprachen gefunden. Die amerikanische Gebärdensprache ist laut Wiki wohl am meisten verbreitet. Also kann es gut sein, dass die auf Gehörlosenschulen wie auf anderen Schulen eben englisch auch dort als Fremdsprache gelehrt wird. An einen internationalen Gebärdensprache wird wohl auch gearbeitet.

Hier habe ich noch einen Link gefunden, in dem steht, dass sich die Gebärdensprachen zwar zum Teil schon regional stark unterscheiden, aber dass Gehörlose sich in der Regel in anderen Ländern wesentlich besser verständigen können als Hörende.

Da deine Bekannte eine Einladung bekommen hat, wird sie sicher auch Hilfe bekommen, wenn sie mal was nicht versteht. Ich finde es zwar ein bißchen komisch, dass die Leute dort nicht wissen, dass sich Gebärdensprachen unterscheiden (was ja auch logisch ist). Aber vielleicht ist das eine Gruppe, die sich mit dieser neu zu erfindenden internationalen Gebärdensprache beschäftigt. Die soll ja dann überall gelten.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^