WLan funktioniert nicht

vom 15.09.2007, 00:51 Uhr

Hallo!

Im Haus, in dem ich mit meinen Eltern und meinem Bruder lebe, haben wir einen gemeinsamen Internetanschluss, den wir über WLan nutzen.

Bei meinen Eltern und bei meinem Bruder funktioniert das problemlos, doch bei mir macht WLan immer wieder Probleme. Vor knapp zwei Jahren funktionierte das auch schon nicht so gut, aber da habe ich das darauf geschrieben, dass ich zu der Zeit einen alten Computer verwendet habe.

Jetzt habe ich aber schon länger ein Laptop, bei dem WLan schon integriert ist, aber trotzdem funktioniert das Internet häufig nicht. Manchmal funktioniert es gar nicht, aber grundsätzlich ist es so, dass ich per Knopf am Laptop WLan ganz abstellen muss, dann etwas warten muss und dann ein paar Sekunden später WLan wieder anstellen muss, dann funktioniert es meistens wieder.

Weiß einer von euch vielleicht, woran das liegen könnte, dass das bei mir nicht funktioniert, bei allen anderen Familienmitgliedern schon? Könntet ihr mir vielleicht auch einen Ratschlag geben, was ich machen könnte, damit die Probleme mit WLan möglichst ganz verschwinden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Mareike

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das kann verschiedene Ursachen haben, zum einen kann es am Router liegen, dann am Notebook und zu guter letzt an deiner Position im Haus und am Haus selbst. Ich würde folgendes machen:

1. Wlan-Treiber des Notebooks aktualisieren
2. Firmware des Routers aktualisieren
3. Den Router mal testweise ohne Verschlüsselung laufen lassen und schaun wie sich die Verbindungsqualität da verhält
4. Eventuell stärkere Antenne an den Router dran

Das wären so die ersten Schritte die vielleicht helfen könnten.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Geh mal mit deinem Laptop ganz nah an den Router dran, wenn die Probleme dann nicht auftreten, dann ist der schlechte Empfang schuld.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Danke schon mal für eure Tipps!

An dem schlechten Empfang kann es nicht liegen, da WLan auch in der Nähe des Routers nicht immer problemlos funktioniert.

Auf jeden Fall habe ich mir heute Nachmittag mit viel Mühe eine Seite im Internet rausgesucht, die eine passende Treibersofware zum Download anbietet und mir dann auch die passende Software runtergeladen. Danach war ich noch nicht so lange im Intenet, aber ich glaube, dass es mit der WLan-Verbindung schon besser geworden ist oder ich bilde mir das nur ein. Na ja, ich werde das noch etwas im Auge behalten.

Danke nochmal! Ich wäre nie darauf gekommen, dass ich ne neue Treibersoftware runterladen muss.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte mal das selbe Problem du musst mal bisschen rumtesten bei mir gings es mei9sst wieder so :

Zunächst klicksat du auf Start.
Dann wird du sehen das da ein Feld namens Verbinden mit steht und klickst drauf.
Dann fragt der dich ab wie du verbinden möchtest.
Darauf klickst du auf W-Lan.
Falls vorhanden wie zum Beispiel am Laptop sucht der über den intergrieten W-Lan Hardware.
Falls nicht musst du einen W-Lan stick am Pc angeschlossne haben.
0Naja wenn erdich halt gefunden hat musst du noch jenachdem einen WPA oder WEP schlüssel eingeben.
Falls es dann immernoch nicht klappt musst du mal testen ob dein Router W-lan Fähig ist falls nicht hat sich das Problem jezt schon geklärt.
Naja wenn es W-Lan fähig ist deein Router dann kann es nur noch an deinem STickmoder an Windowsa liegen.

Ich hoffe ich konnte dir weitergelfen obwohl ich mal denke das viele andere mehr ahnung davon haben.

Gruß
Optik

» Optik » Beiträge: 70 » Talkpoints: -1,23 »


Hallo!

Ja, danke auch für deine Tipps!

Aber, wie gesagt, das Problem ist zum Glück schon behoben. Gestern habe ich einfach einen neuen Treiber runtergeladen und seitdem klappt alles bestens. Ich hätte auch nicht gedacht, dass es so schnell und so viel mehr besser wird.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Na dann viel glück das dir nicht wieder das selbe passiert naja falls doch probier es einfach mal mit nem Kabel ist ne gute Alternative vorallem weil es leichter anzuschliessen und meisst auch schneller ist.

gruss
Optik

» Optik » Beiträge: 70 » Talkpoints: -1,23 »



Hallo!

Ja, danke, aber ein Kabel ist für mich absolut keine Alternative, da der Router im Ergeschoss ist, ich aber in der ersten Etage meistens bin und ein Kabel durchs Treppenhaus nicht gerade so praktisch ist. Das habe ich einige Zeit so gemacht und das war ziemlich blöd, zumal man überall die Tür auflassen musste, da man sonst das Kabel beschädigt hätte.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ach dieses Problem kenn ich nur zu genüge. Bei mir war genau das gleiche. Der Computer von meinen Eltern an dem der Internet Anschluss war, befand sich im Erdgeschoss und ich wollte an dem Computer oben in meinem Zimmer auch Internet haben. Naja dachte mir halt. W-LAN. Wurde mir auch sehr empfohlen. Hab mir dafür dann die gesamte Ausrüstung geholt. W-LAN Stick der bis zu 300 Meter eigentlich funktionieren sollte.

Naja jedenfalls konnte ich selten die Internetverbindung über einen längeren Zeitraum aufrecht erhalten und die Übertragungsrate war sehr schlecht. Mit viel Runter oder Rauf laden war da nichts.

Hab mir dann nen Computerspezialisten herbestellt, der mir des dann alles Perfekt eingestellt hat (hat auch nichts gekostet :lol: ) ging ne zeitlang gut aber dann nach 2 oder 3 wochen genau wie vorhin.

Ich bin jetzt auf Direktanschluss über Kabel umgestiegen. Seit dem ohne Probleme. Ich rate jedem von W-LAN sehr ab.

» sczmaiduch » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,01 »


Hallo!

Hast du dir denn auch den neusten Treiber runtergeladen?

Wie gesagt, bei mir klappt es jetzt seit etwa zwei Tagen problemlos, ich hoffe natürlich, dass das so bleibt und ich bin so sehr zufrieden mit WLan. Mit einem Kabel durchs Treppenhaus ist das immer sehr unpraktisch. Stört dich das nicht?

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^