Beruf Kaufmann - Weiterbilung

vom 18.04.2009, 01:18 Uhr

Als ich mich vor vielen Jahren entschlossen habe von Beruf Kaufmann zu werden, hätte ich nie gedacht dass ich das mal bereuhen könnte. Aber heute wird im Einzelhandel so schlecht gezahlt dass ich mir überlege ob ich nicht noch eine Ausbildung machen sollte

Was käme für mich denn da in Frage, es sollte aber schon was sein dass auf meinen Beruf aufbaut. Wo finde ich mehr zu dem Thema oder wohin sollte ich mich mit meinen Anliegen wenden?

» Pink Elephant » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,16 »



Für kaufmännische Ausbildungen gibt es meines Wissen nach die Möglichkeit eine Weiterbildung zum Betriebswirt oder zum Fachwirt zu machen. Wie man genau Fachwirt und Betriebswirt unterscheidet weiß ich nicht genau, ich glaube Fachwirt ist mehr branchenspezifisch. Du kannst also zum Beispiel eine Ausbildung zum Handelsfachwirt machen, aber möglicherweise auch Rechtsfachwirt. Der Fachwirt ist etwa auf der Stufe des Meisters zu sehen. Damit sollte es im Handel auch möglich sein, möglicherweise bis zur Filialleitung oder Ähnliches aufzusteigen.

Aber auch wenn du dich in eine andere Branche, zum Beispiel die Industrie, orientieren willst ist eine eine Fachwirt- oder Betriebswirtsausbildung sicher nicht verkehrt. Dann musst du halt darauf achten, dass du die entsprechende Spezialisierung wählst. Wenn du dich dann bewirbst solltest du dich aber auf jeden Fall auf harte Fragen einstellen was den Wechsel der Branche angeht. Lass dir dafür gute Argumente einfallen. Manche werden sicherlich die ehrlich Antwort "mehr Geld" akzeptieren, aber vielleicht sollte man es weniger direkt formulieren. ;-)

Ich denke deine örtliche IHK kann dir weiterhelfen, wenn es um konkrete Fragen wie z.B. welche Bildungsträger in deiner Nähe dir welche Weiterbildungsmaßnahmen anbietet.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^