Ersatzkäse bei Fertigpizzen

vom 17.04.2009, 13:41 Uhr

Gestern hat mich meine Mutter versucht, vor Tiefkühlpizzen aus dem Supermarkt zu warnen. Sie hat in einem Bericht gelesen, daß bei der industriell hergestellte Pizza anstatt natürlichem Käse, eine Ersatzsubstanz verarbeitet wird. Es handelt sich anscheinend um eine chemische Materie. Wahrscheinlich geht es den Herstellern mal wieder um Profit auf Kosten des Verbrauchers. Möglicherweise hat die Verwendung auch etwas mit der Haltbarkeit zu tun.

Ich bin auf jeden Fall verunsichert. Habt ihr schon mal von diesem Verfahren gehört? Und wenn ja, werdet ihr weiterhin zu Fertigpizza greifen? Vorausgesetzt natürlich, ihr kauft überhaupt diese Tiefkühlkost. Bei uns kommt diese Art von Nahrung sowieso schon selten auf den Tisch. Aber jetzt überlege ich ernsthaft den Kram generell liegen zu lassen.

Es ist weit bekannt, daß auch in anderen Lebensmitteln, wie z.B, Fruchtjoghurt, Ersatzstoffe verwendet werden. Ich bin kein Mensch der in Panik verfällt, wenn der derartige Meldungen zu Ohren bekommt. Sonst könnte man höchts wahrscheinlich komplett aufhören, industriell gemachte Lebensmittel zu sich zu nehmen. Aber das hat mich doch sehr verwundert. Wird doch in der Werbung, ich weiß da darf man das Gehirn nicht abschalten, von guten Zutaten gesprochen. Also wie schätzt ihr diese Geschichte ein?

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Dass Erstzkäse heute überall verwendet wird, sollte eigentlich kein Geheimnis mehr sein. Selbst im Käseland Holland muss man mittlerweile aufpassen, ob Gauda und Co kein Ersatzkäse ist klick

Wenn man es ganz genau nimmt, dann hat bestimmt jeder von uns schon mal unbewußt den Ersatzkäse gegessen und er hat wahrscheinlich genau wie "normaler" Käse geschmeckt. Wie du schon selber schreibst, ist heute viel Lebensmittel künstlich hergestellt. Das ist bei Erdbeerjoghurt, der richtig fruchtig schmeckt und noch nie eine Erdbeere gesehen hat genauso wie bei Käse und Co. Schmelzkäse und Scheibletten haben auch mit Käse nichts zu tun und diese Art von "Käse" wird sehr viel verkauft, weil es billig ist.

Ich esse sehr selten Pizza aus der Tiefkühltruhe. Aber nciht wegen der Käsezubereitung, sondern einfach, weil ich es lieber mag, wenn ich sie selber mache. Aber selbst dann weiß man nicht, ob man nicht eine Ersatzkäsezubereitung erwischt hat, die man auf die Pizza legt, wenn man nciht genau liesst, was auf der Packung steht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Auf der einen Seite halte ich sie sicherlich für realistisch, andererseits jedoch für Quatsch. Ein einfacher kurzer Blick auf die Zutatenliste entlüftet das "Geheimnis". Steht dort Käse drauf, muss dieser auch drin sein. Denn bei "Erdbeerjoghurt" steht ja auch dort drin, ob Erdbeeren enthalten sind oder nur Himbeeren etc. :P

TK-Pizzen sind meiner Meinung nach zwar nicht das idealste Essen, ab und zu sind sie aber ok. Wenn man alleine ist bzw. mehrere Sorten Pizza essen möchte, sind sie eine gute Alternative zur selbstgemachten. Diese sind ja eigentlich auch schnell fertig. Dank fertig ausgerolltem Teig bzw. fertig auszurollendem Teig. Sosse drauf, Käse und Zutaten, ab in den Ofen und genießen. Das dauert auch nicht viel länger als eine TK-Pizza. Zudem hat man die Gewissheit, es ist Käse drauf und auch der Rest der Zutaten ist das was er sein soll. Denn auch bei anderen Lebensmitteln gibts solche "Austausche". Mir fällt da spontan zb. Schinken ein, der als Schinken verkauft wird, wo es allerdings nur gepresstes Fleisch ist (gepökelt und somit rosa wird).

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Selbst im Käseland Holland muss man mittlerweile aufpassen, ob Gauda und Co kein Ersatzkäse ist

Das liegt aber meistens nur daran, das der Verbraucher günstigeren Käse haben möchte und den bisherigen Preis einfach nicht mehr bezahlen möchte. Das, was du meistens in den Supermärkten kaufen kannst, ist, selbst wenn es von der Marke Frico kommt, nichts anderes als irgendwas zusammengepanschtes, was nach irgendwas schmeckt, aber nur nicht nach Käse.

Unser Rewe hatte mal eine kleine Verkostung gemacht, Frico und Beemster (zwei Käsesorten, beides junger Gouda, die aber vom Geschmack her unterschiedlicher nicht sein können), viele Leute haben dem Beemster den Vorzug gegeben (Nordhollandgouda), wären aber nicht bereit gewesen, den etwas teuren Preis zu bezahlen (Frico lag bei 0.79 EUR/100g, der Beemster bei 0,99 EUR (mittlerweile sind die Preise um 20 Cent gestiegen)), obwohl ihnen der Käse deutlich besser geschmeckt hat.

Und hier liegt einfach das Problem, wenn die Leute einfach nur billig billig kaufen möchten, stellt sich die Industrie darauf ein, das sie dann noch versuchen, gegebenenfalls ihre Produkte zu verändern, um ihren Gewinn zu erhöhen, ist da ein sehr profanes Mittel, was gerne mal eingesetzt wird, um zu schauen, ob der Kunde das ganze akzeptiert.

Daher kann mein Tipp immer wieder nur lauten, kauft keine Billigprodukte, sondern geht Geld für Nahrung aus (es muss nicht immer das teuerste sein), aber alleine der Geschmack der unterschiedlichen Produkte ist deutlich besser (viele sehen das anders, vor allem aber auch, weil sie den echten Geschmack gar nicht mehr kennen (und daher auch nicht mehr mögen)). Denn mal ehrlich, wie kann man eine Pizza für unter einem Euro produzieren und dann mit Gewinn verkaufen, das kann einfach nicht klappen, es sei denn, man spart an den Zutaten (und deren Qualität).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe letzte Woche (glaube ich) gerade einen Bericht zu dem Thema in einer Nachrichtensendung gesehen. Dort wurde gesagt, dass dieser Pseudo-Käse zum Überbacken benutzt wird, weil er wohl gut schmilzt, also auch auf Pizza. Außerdem wurde auch gesagt, dass dem Pseudo-Käse auf jeden Fall Geschmacksstoffe, Geschmacksverstärker, künstliche Aromastoffe und solche Sachen zugesetzt werden damit er wie Käse schmeckt.

Für mich ist das auf jeden Fall ein weiterer Grund gegen Fertigpizzas, ein weiterer Grund ist der "Formvorderschinken" - also die Fleischabfälle, die mit Hilfe von Chemie in Schinkenform gepresst werden. Wenn ich solche Sachen über ein Lebensmittel weiß habe ich einfach keine Lust mehr darauf es zu essen.

Natürlich ist es fast unmöglich gänzlich auf industriell verarbeitete Lebensmittel zu verzichten, aber auf vieles kann man schon verzichten oder durch bewusstes Einkaufen auf naturbelassenere Lebensmittel zurückgreifen. Denn oft ist es doch schon so, dass man aus Bequemlichkeit die Fertigpizza kauft anstatt eine selber zu machen. Oder man greift zum fertig gehobelten Käse auf der Tüte, der dann eventuell mit Käseersatz versetzt ist, anstatt sich an der Käsetheke ein schönes Stück auszusuchen und es zu Hause selber zu hobeln.

Und ich gebe meinem Vorredner recht - die Verbraucher sind auf jeden Fall mit Schuld an solchen Entwicklungen. Viele Menschen haben in Deutschland die Einstellung, dass Essen möglichst billig sein soll, die Qualität steht erst an zweiter Stelle. Außerdem wissen manche Leute wahrscheinlich einfach nicht wie wirklich gutes Essen schmeckt, weil sie mit Gummi Käse und mit Fix Pülverchen gekochtem Essen und solchen Sachen aufgewachsen sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Fabienne3 hat geschrieben:Wahrscheinlich geht es den Herstellern mal wieder um Profit auf Kosten des Verbrauchers.

Nach dem Lesen dieses Satzes ging mir auch zuerst durch den Kopf: sind nicht die Verbraucher selbst schuld? Würdest Du wesentlich teuerere Pizza kaufen, wenn diese nicht solche industriell hergestellten Bestandteile enthielte? Und würde man dann auch mit dem (vielleicht) nicht so tollen Aussehen des fertig gebackenen Produktes zufrieden sein? Den Herstellern geht es meist darum den Kunden zufriedenzustellen - momentan eben durch das Anbieten von Produkten zu unschlagbar günstigen Preisen.

Wie sich das Vermeiden lässt hat Cloudy ja schon beschrieben: auf erkennbar stark industriell verarbeitete Nahrungsmittel verzichten und wieder stärker auf möglichst unverarbeitete Lebensmittel zurückgreifen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^