Geburt Kind - Wie?

vom 16.04.2009, 18:19 Uhr

Ich bekomme bald mein erstes Kind, natürlich freue mich, bin aber auch etwas aufgeregt. Es gibt so vieles an was man denken muss. Außerdem frage ich mich welche Geburtsform ich nutzen soll. Ich habe erfahren, dass die Wassergeburt sehr angenehm sein soll.

Aber welche Möglichkeiten gibt es noch für eine angenehme Geburt für Kind und Mutter? Denn ich möchte gerne auf Medikamente verzichten. Außerdem sollen Geburtsvorbereitungen ebenfalls die Wehen erleichtert. Stimmt das? Ich mache gerade diesen Kurs und lerne richtiges Atmen. Hilft das wirklich bei der Geburt?

» Käsekuchen » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,16 »



Also mir hat das richtige Atmen während der Geburt sehr geholfen. Man konzentriert sich dann wirklich auf die Atmung und kann mit dem Schmerz besser umgehen. Besonders in der Phase der Geburt, in der man schon unbedingt pressen möchte, aber noch nicht darf, hat mir das Atmen wirklich total geholfen!!! Allerdings haben wir damals in unserem Geburtsvorbereitungskurs eine andere Technik gelernt, als die die mir die Hebamme im Kreissaal dann vorgeschlagen hat. Die aus dem Kreissaal hat mir persönlich viel mehr geholfen!

Ich wollte auch gerne ein Geburt in der Badewanne versuchen, weil ich ohnehin total gerne in der Badewanne liege und mich dabei immer sehr gut entspannen kann. Leider war der Kreissaal mit der Badewanne aber besetzt und so habe ich in einem normalen Bett entbunden. Vor den Presswehen habe ich mich an einem, auf der Decke befestigten, Seil angehalten und habe wirklich mein volles Gewicht hineingehängt. Auch das hat mir sehr geholfen, mit dem Schmerz besser umzugehen.

Generell kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass man sich nicht auf eine spezielle Sache fixieren sollte, denn es kann - wie in meinem Fall- schnell mal vorkommen, dass der gewünschte Kreissaal belegt ist.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Ich hatte bei so einem Kurs nicht teilgenommen, da ich keine Möglichkeit hatte hinzukommen. Aber Gedanken über die Geburt hatte ich mir auch gemacht. Allerdings bin ich der Meinung das man vieles sowieso nicht planen kann. Meine Hebamme meinte damals ich könne vor Ort entscheiden was ich machen möchte. Man kann ja dann auch in die Wanne und wieder raus wenn es nicht so angenehm sein sollte. Da meine Tochter aber falsch lag konnte ich sowieso nichts ausprobieren da ich mich auf die Seite legen musst damit meine Tochter sich noch rumdrehte. Danach ging dann auch alles sehr schnell. Ich wohlte eigentlich auch Schmerzmittel haben, aber dazu kamen sie nicht mehr. Ich bekam zwar noch etwas gespritzt, aber bis das anfing zu wirken war meine Tochter schon da gewesen.

Mach dir darüber nicht zu viele Gedanken und lass es einfach auf dich zukommen. Schau dir vorher noch das Krankenhaus an und dann zeigen sie dir was für Möglichkeiten du bei der Geburt hast. Alles andere ergibt sich dann wenn es soweit ist.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich kann dir einen wirklich guten Tip geben: Mache dir keine Gedanken über den Ablauf der Geburt. Denn es kommt garantiert anders als du dir vorstellst.

Natürlich macht man sich schon so seine Gedanken rund um die Geburt. Auch ich habe mir bei beiden Kindern Gedanken gemacht und mir schwebten auch so einige Wunschvorstellungen im Kopf rum. Bei der ersten Geburt wollte ich unbedingt eine Wassergeburt. Als es losging konnte ich nur in der unproduktivsten Geburtsstellung:Im Liegen! entbinden. In jeder anderen Stellung hatte ich wahnsinnige Schmerzen. Die zweite Geburt dauerte eine halbe Std.! und es war eine ziemlich überraschende, ungeplante Hausgeburt.

AUch hatte ich mir warme Socken,Traubenzucker, zu trinken, Brote für meinen Mann, Musik etc. eingepackt. All den Schnickschnack hätte ich am liebsten gegen die Wand schmeißen können. Gebraucht habe ich es nicht wirklich. Ich war viel zu perplex das jetzt wirklich mein Kind auf die Welt kommt und es nicht mehr lange dauern wird.

Was die Wehen erleichtert ist Enspannung,Vertrauen in dich und die Hebamme. Wenn die Rahmenbedingen nicht gegeben sind bist du angespannt und das ist kontraproduktiv. Die Hebamme wird dich unter der Geburt anleiten und dir auch helfen bzw. mitmachen,was die bestimmten Atemübungen anbelangt.

Also keep cool und freue dich drauf!

Vg pecore

» pecore » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,71 »



Hallo

Ich habe zwei Kinder spontan zur Welt gebracht. Sicher eine Wannengeburt ist für das Kind bestimmt toll, aus dem Wasser in das Wasser. Und dann? Die Frage habe ich mir gestellt und dann viel eine Wannengeburt für mich aus. Die Vorstellung, nach dieser Anstrengung aus dem Wasser zu steigen und wahrscheinlich zu frieren, mich erst abzutrocknen, anziehen und dann erst mein Kind wieder zu bekommen, wollte ich nicht.

Ich dachte mir immer, schön im Bett entbinden, dann kann ich mein Kind auf den Bauch bekommen und schön zugedeckt werden und vor allem einfach liegen bleiben. Für den Fall dass es doch zum Einsatz von Schmerzmitteln kommt, geht das im Wasser auch nicht. Was ist wenn geschnitten werden muss? Ich will dir keine Angst machen aber ich finde man sollte es schon bedenken.

Ich war rund um zufrieden, dass ich im Bett entbinden konnte. Ich habe meine Kleinen direkt nach der Entbindung auf den Bauch bekommen und das war das schönste was mir passieren konnte. Die Entbindungen gingen auch so schnell, dass ich mir keine Gedanken machen konnte wie und wo ich mich am besten entspanne.

Kläre für Dich im Vorfeld wo Du dich am wohlsten fühlen würdest und da entbinde dann, denn wenn du dich nicht rundum wohl fühlst und am Ende noch verkrampfst bringt das nichts. Das alles wirst du aber beim Vorbereitungskurs und beim eventuellen Kreissaalbesichtigungen kennen lernen.

Du kannst im Stehen entbinden und dich dabei in ein Seil hängen, im Sitzen auf einem Hocker der einen Ausschnitt hat, im Hocken, im 4 Füßlerstand oder oder oder. Es gibt da allerhand Möglichkeiten. Am Besten du redest mit Deiner Hebamme und ihr versucht gemeinsam die für dich perfekte Art und Weise zu finden wie du entbindest. Mach dir im Vorfeld nicht so viele Gedanken, es wird sich am Ende von alleine ergeben.

Meine kleine Maus kam innerhalb von 50 Minuten zur Welt, so kann es auch gehen, da kann man dann zum Beispiel nicht viel überlegen. Da legt man sich hin und bekommt ein Kind. Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück für die Zukunft.

Lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann Dir nur die Empfehlung geben, dass die richtige Entscheidung erst die richtige sein wird, wenn Du mitten in der Geburt bist. Vorher kann man sich viel ausmalen, was für Dich gut sein wird. Nur das entscheidende wird sein, wie Du Dich während der Geburt fühlst.

Eine Wassergeburt ist sicherlich angenehm, nur erst während der Geburt wirst Du merken, ob Du es die ganze Zeit auch im Wasser aushalten wirst.

Manche Frauen merken unter der Geburt, dass es doch besser wäre zu sitzen, anstatt zu liegen. Also wählen sie den Geburtshocker. Man kann sich vor der Geburt alles zeigen lassen. Man kann alles mal antesten. Aber die letzte Entscheidung findest Du nur während der Geburt.

» MyImmortal1977 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 4,17 »


Meine Mutter hatte eine Geburt "normal" im Liegen und eine andere per Kaiserschnitt. Sie persönlich meinte, bei der normalen Geburt ohne Hilfsmittel sei sie richtig erschrocken von den starken Schmerzen gewesen, nachdem die Kaiserschnittgeburt, die sie vorher hatte, so schmerzlos gewesen war. Sie persönlich findet also die Kaiserschnittvariante angenehmer. Die erfolgte damals aber auch nicht "zum Spaß", sondern nach medizinischer Indikation.

Natürlich ist es mir aber bekannt, dass nicht jeder einen Kaiserschnitt hinter sich bringen möchte. Es bleibt eine Narbe zurück und die Heilung der Schnittwunde kann auch schmerzhaft sein und lange dauern. Deswegen sollte man auf einen Kaiserschnitt wohl gewöhnlich auch nur in Notfallsituationen zugreifen, wenn das Kind beispielsweise im Bauch "falsch" liegt, sodass eine normale Geburt erschwert oder unmöglich ist. Angenehmer beziehungsweise schmerzloser ist so ein Kaiserschnitt aber wohl in den meisten Fällen, was ich hier bloß anmerken wollte.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe bereits zwei Entbindungen hinter mir und kann dir auch nur raten, mach dir nicht zu viele Gedanken! Die Schwangerschaftsgymnastik wird dir auf jeden Fall helfen, die Atmung entspannt und du lernst auch die Hebamme kennen, kannst dich mit ihr unterhalten und dich wohl fühlen.

Du solltest auch nachfragen, welche Entbindungsarten in deiner Klinik überhaupt möglich sind und dir alles einmal in Ruhe anschauen. Ansonsten muss ich auch sagen, nichts kommt wie du es dir vorstellst.

» Desi81 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,02 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^