Praktikum - Bewerbung besser schriftlich oder mündlich?

vom 16.04.2009, 17:21 Uhr

Bewirbt man sich für ein Praktikum am Besten per Telefon oder sollte man auch da eine sehr saubere und schriftliche Bewerbung hinschicken?

Ich würde ja lieber zum Telefon greifen und bei der Firma anrufen, aber meine Eltern meinen, dass dies nicht so gut ankommen würde, denn man kann am Telefon einen Menschen nicht so gut kennenlernen wie über eine ordentliche Bewerbung.

Wie soll ich mich jetzt verhalten? Was soll ich jetzt machen? Schriftlich oder mündlich bewerben? Ich bin mir echt sehr unsicher.

» Ak TOM » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,16 »



Als ich meine Praktika gemacht habe lief es eigentlich immer über Beziehungen oder persönlichen Kontakt, aber dass ist nun auch schon einige Jahre her, und heute hat sich da sicherlich vieles geändert.

Von Freunden weiss ich aber, dass sie meist erst bei den Betrieben angerufen haben, und am Telefon wurde ihnen dann auch gesagt, ob sie Bewerbungsunterlagen einreichen sollen oder nicht. Bei den meisten hat es auch gereicht wenn sie nur angerufen haben, sie wurden dann zu einem persönlichen Gespräch eingeladen.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
am besten kommt eine Bewerbung, wenn du diese auf einen Schmierzettel schreibst und diese dann zu der zuständigen Personalabteilung schickst! Und wie viel Erfahren vom Berufsleben hast du denn bzw. wenn ich mir die letzten Sätze von dir ansehe, könnte man ja meinen dass du nicht mal logisch denken kannst!

Mal ehrlich, kannst du dir diese Frage nicht selber beantworten?! Es ist so üblich, dass man sich schriftlich bewirbt, im späteren Berufsleben musst du dich ja auch schriftlich bewerben. Was du machen kannst, ist dass du dich telefonisch erkundigst ob das Unternehmen Praktikumstellen anbieten, mehr aber auch nicht! Also entweder du bewirbst dich schriftlich, die Form der Bewerbung ist hier natürlich egal, siehe oben oder du lässt es einfach sein!

Sorry, aber bei solchen Fragen könnte ich echt an die Decke springen!

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das kommt ganz darauf an, bei welchem Unternehmen bzw. in welcher Branche du dein Praktikum machen möchtest und um welchen Zeitraum es sich handelt. Für ein dreiwöchiges Schulpraktikum im Einzelhandel würde ich wahrscheinlich einfach vorbeigehen oder anrufen. Falls du dein Praktikum bei einer Bank machen möchtest, ist eine schriftliche Bewerbung sicher die bessere Wahl.

Ich habe während meiner Schulzeit ein dreiwöchiges Praktikum gemacht und bin einfach in die Geschäfte gegangen und habe nachgefragt, ob überhaupt eine Praktikumsstelle frei ist. Für ein Betriebspraktikum von acht Wochen während einer schulischen Ausbildung habe ich den Weg der schriftlichen Bewerbung gewählt.

Es kommt also wie gesagt auf mehrere Faktoren an. Gib uns doch am besten einfach ein paar Informationen mehr, damit wir dich besser beraten können.

Benutzeravatar

» hacho123 » Beiträge: 144 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde, dass man das davon abhängig machen sollte, wo das Praktikum bevorzugt stattfinden soll. Mein Praktikum in der 9. Klasse der Mittelstufe war in der örtlichen Stadtverwaltung, wobei die Stadt selbst damals nur knapp 10.000 Einwohner umfasste. Da reichte es, sich persönlich für ein Praktikum zu bewerben, auch weil die Region nicht besonders beliebt war und durch den demografischen Wandel und Landflucht geprägt war.

In Großstädten und größeren Betrieben ist es jedoch sinnvoller sich schriftlich zu bewerben und entsprechend anzufragen. So habe ich mich für das Praktikum im Studium auch schriftlich beworben, weil ich mündlich vermutlich gar keine Chance bekommen hätte in dieser Branche.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^