Schweigen statt lügen

vom 16.04.2009, 00:07 Uhr

Ich kann mir gut vorstellen was du meinst, denn ich kenne ähnliche Situationen nur zu gut und muss zugeben, dass ich hier schon ab und an etwas flunkere oder einfach als Antwort ein "ich weiß jetzt nicht" oder "ach keine Ahnung" von mir gebe, damit kann man ebenfalls oft sehr gut vom Thema ablenken und kann Streitigkeiten ausweichen.

Dann gibt es allerdings noch diese Personen á la "komm, gehen wir ins Kino" - "ich mag nicht" - "ach komm bitte" - "nein, ich mag jetzt wirklich nicht" - "ach komm schon, dass wird bestimmt ganz toll". Aus solchen Situationen kommt man mit heilen Nerven nur wieder schlecht heraus, deswegen finde ich es ganz legitim in solchen Fällen etwas zu flunkern.

Ich hoffe, dass sich deine Schwiegermama in Spe doch noch etwas anpasst - des Familienfriendes zu Liebe :D

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auch ich habe es lieber nichts zu sagen als zu lügen, wenn man in solchen Situationen sitzt, wo die eigene Meinung oder Antwort dem Fragenden kränken oder verärgern kann. Aber beim Verärgern mag ich es nicht, dass ich dann in einem Streit lande und nur lautes Gebrüll höre bzw. anhören muss.

Bei Menschen, wo es nicht anders geht, versuche ich dennoch nicht zu lügen, sondern bringe sie entweder auf ein anderes Thema oder frage sie zurück.

Aber glücklicherweise bin ich nicht sehr oft in solchen Situationen verwickelt.

» GuiTeddy » Beiträge: 163 » Talkpoints: 5,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Tendenziell finde ich es schon besser den Mund lieber ganz zu halten als zu lügen. Denn immerhin kann man dir dann nicht vorwerfen, dass du gelogen hast. Aber auch dein Schweigen kann man dir zum Vorwurf machen.

Ich selbst tendiere weder zum Schweigen noch zum Lügen. Ich habe schon lange herausgefunden, dass es mir persönlich besser geht, wenn ich einfach zu dem stehe was ich denke. Ich habe kein Problem damit meine Meinung zu vertreten, auch wenn ich von vorneherein weiß, dass mein Gegenüber von dem was ich zu sagen habe wenig begeistert sein wird. Natürlich gerate ich so auch des öfteren in schwierige Situationen, aber dass ist mir egal. Man kann einfach nicht immer alles einfach so hin nehmen, auch nicht innerhalb einer Familie.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin jetzt 22 Jahre alt und habe endlich verstanden das es besser für mich ist lieber zu schweigen als zu lügen. Früher habe ich immer gesagt was ich denke und habe immer mit Leuten diskutiert. Aber heute weiß ich das es für mich besser ist einfach nichts zu sagen und die Leute reden lassen. Bei vielen weiß man das es einfach nichts bringt mit ihnen zu diskutieren. Seitdem ich so lebe mit der Einstellung geht es mir wesentlch besser und ich bin auch ruhiger geworden.

Also mein Motto lautet : "Die Gedanken sind frei"

» idolchrissy » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,85 »



Ich finde diese Tendenz, lieber zu schweigen anstatt zu lügen eigentlich ganz gut. Und auch ich halte mich daran, da ich sehr ungern lüge, da ist schweigen beziehungsweise vom Thema ablenken doch besser.

Aber wenn es um Meinungsfragen geht, stellen sich für mich diese Optionen gar nicht erst. In Bezug auf meine Meinung lüge ich nie, ich stehe immer zu meiner Meinung. Ich habe meine Ansichten und dazu stehe ich auch und andere Personen haben meine Sicht der Dinge zu akzeptieren.

Trotzdem verstehe ich natürlich, dass du dich mit deiner Schwiegermutter möglichst gut stellen willst, und auch nicht unbedingt der Grund eines Streits in der Familie sein willst. Vor allem auch, weil das ja wirklich anstrengend und belastend ist, auch für die anderen Familienmitglieder. Dann schweig wirklich lieber oder lenke vom Thema ab. Das ist die beste friedfertige Möglichkeit.

Aber wie gesagt: In Bezug auf meine Meinung würde ich nie lügen. Denn hinter nagelt man dich darauf fest und das wahrscheinlich zu deinem Nachteil: Du hast mal gesagt, dass du das und das so und so siehst und jetzt machst du das und das. Dann würde an dieser Stelle der Konflikt entstehen. Das wäre also nur eine Konfliktverlagerung. Daher sollte man in dieser Hinsicht lieber ehrlich sein oder eben gar nichts sagen. Und wofür man sich da entscheidet, hängt wieder ganz von der Person ab.

Ich beispielsweise würde da einem Konflikt eher nicht aus dem Weg gehen. Schon gar nicht, wenn eine andere Person dazu neigt, meine Meinung nicht zu akzeptieren. Ich ausweglosen Situationen ist es manchmal vielleicht besser zu schweigen, aber grundsätzlich würde ich mich damit schon auseinandersetzen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann deine Reaktion absolut verstehen. Denn bevor man lügt oder einen Familienstreit anzettelt, würde ich wohl auch lieber schweigen. Ich denke auch, dass es doch eigentlich lobenswert ist, wenn jemand nicht lügen will, nur um einen Streit aus dem Weg zu gehen.

Mich würde allerdings sehr interessieren, was du tust, wenn dich deine Schwiegermutter in spe gezielt etwas fragt? Weichst du dann aus und wechselst das Thema oder gibst du einfach keine Antwort? Ich zumindest könnte mir vorstellen, dass gerade diese Situation extrem schwierig sind. Sich während eines Gespräches innerhalb der gesamten Familie nicht zu äußern ist ja nicht allzu schwierig, aber in einem 4-Augen-Gespräch bleibt einem ja beinahe nichts anderes übrig als zu antworten, oder?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nipfi hat geschrieben:Mich würde allerdings sehr interessieren, was du tust, wenn dich deine Schwiegermutter in spe gezielt etwas fragt? Weichst du dann aus und wechselst das Thema oder gibst du einfach keine Antwort? Ich zumindest könnte mir vorstellen, dass gerade diese Situation extrem schwierig sind. Sich während eines Gespräches innerhalb der gesamten Familie nicht zu äußern ist ja nicht allzu schwierig, aber in einem 4-Augen-Gespräch bleibt einem ja beinahe nichts anderes übrig als zu antworten, oder?

Ja, wenn man dann direkt angesprochen wird, dann kann man natürlich nichts weiter tun, als zu antworten. Und wenn man nicht lügen möchte, dann muss man wohl mit der Wahrheit heraus rücken, auch, wenn die Ärger bedeutet. Jedenfalls wäre das dann wohl auch meine Option, in dieser Situation. Was bliebe auch sonst?

Einfach das Thema zu wechseln, fiele sicher meist doch zu sehr auf, und einfach gar nichts zu sagen, das bringt ja auch nichts, weil dann wahrscheinlich meist mehrfach nachgefragt wird. Und stundenlang zu schweigen, das macht einen ja erst recht verdächtig. ;)

Man könnte es sonst wohl nur noch mit "Darüber möchte ich jetzt gerade nicht reden." versuchen. Das habe ich auch schon einige Male gesagt und gehofft, dass Frau Schwiegermutter ihre Frage bis später wieder vergessen hat. Manchmal ging sie auch darauf ein, zu meinem Glück, aber immer klappte das eben auch nicht.

Wobei ich sagen muss, ich versuche immerhin meistens, ziemlich beschäftigt zu tun, wenn sie mich ansprechen will. Und vor allen Dingen versuche ich, möglichst gar nicht mit ihr allein zu sein, sodass sie überhaupt dazu kommt, mir solche Fragen zu stellen. Aber, allgemein mag ich ja nicht unbedingt so viel mit ihr zutun haben, so, wie sie immer gleich ausrastet. Also gehe ich ihr doch so gut aus dem Weg, wie es geht. Und es geht oft.

Also, ich bin meist eigentlich nur dazu gezwungen, ihr zu begegnen, wenn auch die restliche Familie dabei ist. Beispielsweise, wenn wir mal abends essen gehen sollten. Aber da sind dann ja auch immer die anderen Familienmitglieder mit dabei. Da komme ich dann also meist auch nicht in die Situation, mich nicht aus den Unterhaltungen heraus halten zu können.

Es ist manchmal schon etwas kompliziert und anstrengend und anders wäre es schöner, aber ich denke, ich komme mittlerweile schon halbwegs damit zurecht.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^