Trotzkismus - Grundlagen und Zukunft

vom 15.04.2009, 19:40 Uhr

Trotzkismus
Einführung in seine Grundlagen - Fragen nach seiner Zukunft


Allgemeines

Das Buch "Trotzkismus" ist aus der Reihe "theorie.org" des Schmetterlingsverlags, der sich zum Ziel gesetzt hat, linke und linksradikale Theorie (wieder) in der Linken und im allgemeinen gesellschaftlichen Diskurs sichtbar zu machen, um so eine neue Theoriebildung innerhalb der radikalen Linken anzustoßen.

Der Autor Manuel Kellner hat politische Wissenschaft und Geschichte studiert. Seine Diplomarbeit trug den Titel "Die Rolle der Projektion in Feuerbachs Religionskritik". Er schreibt für die Zeitschrift "Sozialistische Zeitung" und ist selber in der trotzkistischen Gruppe "ISL - International Socialist Tendency" (Deutsche Sektion: "Marx21" ehem. "Linksruck") aktiv.

Inhalt

Das Buch startet mit einem Abriss über Leo Trotzki als historische und politische Persönlichkeit, um einen Überblick über die Entstehungsgeschichte seiner wichtigsten Theorien, beziehungsweise
Anschauungen wie: "Entirismus", "Permanente Revolution und "Internationalismus".

Im zweiten Teil werden dann genau diese Theorien (Der Autor sieht sie als trotzkistische Grundpositionen) näher erklärt. Dabei geht er allerdings sehr unsystematisch vor, was den Lesefluss teilweise doch erheblich erschwert. Auch seine Argumentation bleibt partiell sehr lückenhaft und unschlüssig.

Im Kontrast dazu steht der dritte Teil. Hier beleuchtet der Autor äußerst kritisch die praktischen realpolitischen Interventionen in aktuelle soziale Kämpfe (Antiglobalisierungsbewegung, Antineoliberalismusbewegung in Lateinamerika etc.) sowie die Zersplitterungstendenzen innerhalb der trotzkistischen Bewegung und das Sektierertum innerhalb von trotzkistischen Gruppen. Dazu greift er insbesondere auf die Geschichte der IV. Internationale zurück.

Im letzten Teil bietet Kellner dann verschiedenen Gruppen eine Plattform um ihre Positionen und Forderungen darzustellen. Dieser Teil steht allerdings ein bisschen im Luftleerenraum, da der Autor die Gruppen unkommentiert Stellung nehmen lässt. Zweck und Intention des Autors werden dabei nicht so recht deutlich.

Fazit

Um das Buch "Trotzkismus" einer kritischen Betrachtung zu unterziehen, da doch vieles was der Autor schreibt sehr kritisch zu sehen ist, ist ein großes Vorwissen der marxistischen Theorie notwendig. Ansonsten wirkt der Leser doch sehr verloren in diesem sehr unstrukturierten und parteilichen Buch. Die historischen Darstellungen sind allerdings durchweg gut, und auch ohne Vorwissen zu verstehen.

Das Buch ist für 10 Euro auf der Internetseite der Reihe www.theorie.org und in jedem Buchhandel auf Bestellung erhältlich.

» vivakoepi » Beiträge: 109 » Talkpoints: 2,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^