Richtig entspannen - Eure Tipps?

vom 15.04.2009, 13:42 Uhr

Hallo Leute!

Was macht ihr so, um euch richtig zu entspannen? Was hilft euch beim Abschalten?

Ich bin nun schon seit zwei Wochen total gestresst. Woran das liegt weiß ich selbst nicht genau, nichteinmal meinen Freund ertrag ich noch. Normalerweise lieb ich es zu kuscheln, doch ich werde im Moment direkt aggressiv, wenn er mir zu nahe kommt.

Normalerweise entspanne ich, wenn es mir so geht mit Musik oder gehe unter die Dusche und lasse einfach etwas Wasser auf mich plätschern. Aber im Moment hilft das alles nicht. ich will ja gar nicht so gestresst sein und andere immer direkt anmeckern, aber ich kann nicht anders. Egal wie ich sitze oder liege, ist es mir ungemütlich. Wenn ich rumlaufe, habe ich auch schnell keine Lust mehr. Was soll ich nur tun, um endlich wieder runter zu kommen?

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi Brini

Wenn du eher aggressiv bist durch den ganzen Stress, ist erholung vielleicht das falsche Mittel. Bei mir sind solche Phasen immer ein Anzeichen dafür, dass ich schnellstmöglich ein Ventil brauche um Dampf abzulassen, wie zum beispiel kampfsport oder Boxen. Einfach mal auspowern, alles rauslassen und nachher kann man umso besser entspannen. Vor allem hilft es dabei,. dass man seine Aggressionen nicht auf die Familie oder den Partner überträgt sondern auf einen Boxsack. Hat mir schon des öfteren geholfen. :)

liebe Grüße

Benutzeravatar

» Strawberry » Beiträge: 42 » Talkpoints: -0,01 »


Mir hilft es bei solchen Symptomen immer sehr gut, mich zu bewegen. Da ich jetzt auf dem Land wohne, setze ich mich dann immer auf meinen Drahtesel und fahre ins Grüne. Als ich noch in der Großstadt wohnte habe ich mir meine Inlineskates geschnappt, bin zum nächstgrößeren Park gefahren und habe dort meine Runden gedreht. Auch Laufen hat eine Zeit lang geholfen. Wichtig war und ist es mir einfach immer gewesen aus der Wohnung/dem Haus rauszukommen und etwas anderes zu tun, was mich von diesem Streß abzulenken.

Man kann zwar nicht ständig den Streß vergessen, aber zumindest bei mir sorgt die Bewegung so gut wie immer für neue Ideen, die mir dann wieder helfen mich besser zu fühlen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Vielleicht hilft es Dir ja auch, einmal aus Deiner gewohnten Alltagsumgebung herauszukommen? Gerade der Alltag ist es, der einen oft nicht zur richtigen Entspannung kommen läßt. Man bleibt ja doch irgendwie im allgemeinen Trott drin, sieht immer die gleichen vier Wände und die gleichen Leute und das sorgt dafür, dass man irgendwie überhaupt nicht vollständig abschalten kann. Vielleicht kannst Du bei der Arbeit ja ein- oder zwei Tage zum Wochenende einmal Urlaub nehmen und nimmst Dir ein langes Wochenende Zeit woanders, nur für Dich.

Du könntest einen Aufenthalt in einem Wellnesshotel buchen und dort einmal richtig entspannen. Oder, wenn Du eher der Typ bist, der gern unterwegs ist, such Dir eine schöne Stadt aus und mach eine Städte-Kurzreise dorthin. London ist zum Beispiel sehr schön und auch actionreich, Prag hat viele Sehenswürdigkeiten zu bieten, Paris darf man nicht vergessen, Rom ist recht gemütlich und wirklich eine schöne Stadt. Mit ein bißchen Recherche findet man oft auch kurzfristig günstige Angebote für Flüge und Unterkunft.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir hilft es bei sowas, anders als vielen anderen Leuten, nicht, mich an etwas abzureagieren. Ich beruhige mich wieder, indem ich mir absichtlich Stille schaffe, und es vermeide, weiter hektische Momente erleben zu müssen. Es hilft mir beispielsweise sehr gut, mich einfach mal eine Weile in die Badewanne zu legen. Dabei möchte ich keine Musik hören oder Ähnliches, das brauche ich alles nicht zur Entspannung. Ich möchte dann einfach außer dem warmen Wasser kaum mehr etwas wahrnehmen, um meine Gedanken wieder beruhigen zu können und wieder etwas "langsamer" zu werden.

Bei so einem bewussten Prozess hilft es mir auch, wenn ich einem meister liebsten Hobbies nachgehe, dem Zeichnen. Wenn ich mich nur auf das Zeichnen konzentriere, dann vergesse ich den Stress um mich herum. Meine Gedanken sind so gebündelt und auf diesen einen Prozess gelenkt, dass mich sonst nichts mehr ablenken, geschweige denn aus der Ruhe bringen könnte. Aber natürlich ist diese Methode wohl nur für Leute geeignet, die ohnehin gerne Zeichnen. Andere könnten sich frustrieren, wenn ihnen etwas nicht gelingt, obwohl es auf Gelingen oder Nichtgelingen eigentlich gar nicht ankommt, sondern nur darauf, sich zu entspannen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Dinge die man mit Muße tut, eignen sich gut um abzuschalten und zu entspannen. Bei mir ist das ein Kinoabend, der aber zelebriert wird. Ein Konzertbesuch, oder ein Kabarett besuch eignet sich bei mir auch gut um mich von den Alltag-Sorgen loszureißen.

Aber wichtig wäre schon zu wissen woher der Stress kommt, nur dann kann nach dem Entspannen einen "Rückfall" vermeiden. Vielleicht ist es ja kein Stress im eigentlichen Sinn, sondern eine Unzufriedenheit mit einem gewissen Umstand.

Benutzeravatar

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vielen Dank für eure ganzen Tipps.

Also ein Kurztrip in irgendeine Stadt werd ich wohl vergessen können, da ich in meiner Lehre grade mal 100 Euro bekomme. Meistens entspanne ich auch so, wie Wawa schon schrieb im Wasser. Habs gestern auch versucht aber es hat nicht wirklich geholfen. Hab mir vorgenommen mich morgen mal abzureagieren. Wir haben ja einen schönen See ind er Nähe, da kann man sehr gut Fahrrad fahren :wink:

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir ging das erst gestern wieder so, aus der Arbeit raus und ich war auf 180. Gut, ich mag meinen Job nicht sonderlich, aber so schlimm war es selten. Ich bin dann heim gefahren und normalerweise hilft es mir dann beim heimfahren ganz laute Musik zu hören, aber auch das half nicht. Als ich dann so daheim rumgesessen bin und überlegt habe, kam mir die brilliante Idee doch Inline Skaten zu fahren, bis ich auf den Rollen stand war ich noch immer mürrisch, aber bereits nach 10 Minuten hatte sich meine Laune gebessert und es ging mir immer besser. Als ich anschließend nach 30 Minuten heim gekommen bin, ging es mir wirklich um einiges besser und ich war richtig entspannt und locker.

Anscheinend stimmt das Phänomen "Sport baut Frust ab" doch und ich werde diesem in Zukunft mehr Achtung schenken.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^